unbekannt 9 18650 Ladegerät

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: falsche Leerlaufspannung

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:13:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 unbekannt 18650 Ladegerät --- falsche Leerlaufspannung
Suche nach 18650 Ladegerät

    







BID = 1105885

Weichenheizung

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : falsche Leerlaufspannung
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : 18650 Ladegerät
S - Nummer : keine
FD - Nummer : keine
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektromagier,

ich habe mir dieses günstiges Akkulade-/Kappazitäts-Messgerät bei Aliexpress bestellt.

Bis darauf, dass es nicht mit einem PD(Power Delivery)-USB-Ladegerät betrieben werden kann, hat es wunderbar funktioniert. Bis gestern.
Da habe ich ungeschickterweise ein Akkupack aus zwei 3,6V LiPo Akkus entladen wollen (7,4V). Das Teil kann anscheinend nur 18650er Akkus, obwohl die Anleitung zeigt, dass man auch per Krokoklemmen andere Batterien an das Lade-/Entladeterminal anschließen kann.

Das linke Batteriefach ist zum Betrieb des Gerätes (Betrieb von Display/Messung) und das rechte Batteriefach ist zum Laden/Entladen eines Akkus vorgesehen.

Jedesmal, wenn ich jetzt eine Eingangsspannung an den USB-C-Anschluss anschließe (unten links, 5V), erscheint eine Voltanzeige im Display, auch wenn kein Akku im rechten Fach eingelegt ist. Das war vorher nicht so.
Vorher war so lange NULL Volt, bis ein Akku in das rechte Fach eingelegt wurde.

Ich meine, dass eines der Bauteile unten rechts unter/neben dem Display sehr heiß geworden ist, weiß aber nicht welches.

Das Gerät kostet nur ~8 Euro, da könnte ich mir einfach ein neues bestellen. Allerdings lerne ich gerne etwas dazu und mag die Bastelei... Von daher würde ich - wenn einer von euch eine Vermutung hat, woran es liegt - gerne probieren das Gerät zu reparieren.

Lässt sich anhand der Bescheibung evtl. schon eingrenzen, welche Komponente Schaden genommen hat?

Schöne Grüße
André











[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weichenheizung am 19 Dez 2022 23:46 ]

BID = 1105889

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

 

  

In der Beschreibung steht mindestens 5 mal das das Teil für 18650 Zellen ist.
Also nur für EINE Zelle.
Wenn Du gerne etwas lernen möchtest, hast Du nun gelernt die Beschreibung immer genau zu lesen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1105928

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Irgend ein Transistor, der die 5V vom linken USB-Anschluss an den Akku durchreicht, wir die Rückwärtsspeisung übelgenommen haben und lässt sich nun nicht mehr abschalten.
Du wirst die Bauteile identifizieren müssen, dann den Schaltplan aufnehmen, und am Schluss mit dem Finger auf den Invaliden zeigen.

Wenn du mit einem Tag Arbeit nichts besseres anzufangen weisst, empfehle ich dir immerhin ein professionelles Programm zum Schaltungsentwurf zu verwenden, weil man damit Fehler leichter korrigieren kann als bei einer Bleistiftzeichnung, und auch die Bauteile gemäss ihrer Funktion verschieben kann.

Vielleicht schaffst du es auch irgendwoher einen fertigen Schaltplan zu bekommen, aber diese Chance schätze ich als sehr gering ein.


BID = 1105960

Weichenheizung

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
Wenn Du gerne etwas lernen möchtest, hast Du nun gelernt die Beschreibung immer genau zu lesen.

OK, habe ich. Würde gerne noch was anderes draus lernen.


Zitat :
Irgend ein Transistor, der die 5V vom linken USB-Anschluss an den Akku durchreicht, wir die Rückwärtsspeisung übelgenommen haben und lässt sich nun nicht mehr abschalten.
Du wirst die Bauteile identifizieren müssen, dann den Schaltplan aufnehmen, und am Schluss mit dem Finger auf den Invaliden zeigen.

Danke für die Mini-Anleitung. Ich glaube, ich bestelle einfach alle in Frage kommenden Komponenten (sind alles Cent-Beträge bei Reichelt) und ersetze einen nach dem anderen. Mal gucken, ab wann das Verhalten wieder korrekt ist.



BID = 1105974

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Weichenheizung hat am 21 Dez 2022 01:47 geschrieben :

ich bestelle einfach alle in Frage kommenden Komponenten und ersetze einen nach dem anderen. Mal gucken, ab wann das Verhalten wieder korrekt ist.

Arbeitest du bei VW/Audi?
Die machen das nämlich genau so...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1105991

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :

Ich glaube, ich bestelle einfach alle in Frage kommenden Komponenten (sind alles Cent-Beträge bei Reichelt) und ersetze einen nach dem anderen. Mal gucken, ab wann das Verhalten wieder korrekt ist.
Das muss nicht unbedingt funktionnieren. Planlos Bauteil tauschen führt eher dazu, daß das neu eingesetzte Bauteil ebenfalls den Heldentod stirbt, weil z.B. mehrere kaputt sind.
Verbuch's als Lehrgeld und hole Dir ein neues Gerät!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689782   Heute : 5679    Gestern : 12674    Online : 395        29.3.2024    12:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101297140121