TIP 9 Werkzeuge Tischbohrmaschine

Reparaturtipps zum Fehler: nicht korrekt verkabelt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:33:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 TIP Werkzeuge Tischbohrmaschine --- nicht korrekt verkabelt
Suche nach Tischbohrmaschine nicht korrekt verkabelt

    







BID = 671931

Shokwing

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : nicht korrekt verkabelt
Hersteller : TIP Werkzeuge
Gerätetyp : Tischbohrmaschine
S - Nummer : 20132/1990
Typenschild Zeile 1 : MCM-71b4C20µF/45CV
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hiho,

Haben da im Bastelkeller eine Tischbohrmaschine die schon länger außer Funktion ist. Jemand hat mal versucht diese zu reparieren, aber nach dem Einschalten soll wohl immer sofort die Sicherung kommen. Von daher habe ich es mir mal gespart, es weiter aus zu probieren.

Hier mal ein einfacher Plan, was vorhanden ist. Wie muss das korrekt angeschlossen werden, damit alles wieder funktioniert ?

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Es gibt einen Kontakt am Gehäusedeckel, dieser ist wohl permanent kurzgeschlossen, soll wohl eine Schutzschaltung sein, damit man nicht bei geöffneten Deckel die Maschine in Betrieb nehmen kann.

Weitere Bilder gibt es hier:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Danke für Eure Hilfe

BID = 671942

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Shokwing,

erstmal willkommen im Forum!

Das sollten wir wieder hinbekommen.
Aber es fehlen noch einige Angaben:
Die 2 "Schalter" sind sehr wahrscheinlich keine solchen, sondern Taster. Bitte deren Arbeitseweise prüfen (Öffner, Schließer?) und die Belegung angeben (Farbe oder Bezeichnung der Tasten).
Was ist mitr dem Betriebskondensator? Ist der vielleicht direkt mit dem Motorklemmbrett verbunden?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 671977

Shokwing

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aachen

Danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort

Guter Tipp mit den Tastern. Habe die gerade durch gemessen, also einer arbeitet als Öffner und einer als Schließer.

Sonst ist an denen nichts weiter beschriftet.

Was meinst du mit Motorklemmbrett ? Habe der Galerie noch ein paar Bilder hinzugefügt, also es geht ein Kabel von dem kleinen Kasten am Motor direkt zu dem Kondensator.

Generell weiß ich nicht, ob das mit den gegebenen Mitteln funktionieren kann, evtl braucht es ja noch etwas ganz anderes. Die dran gebastelten Sachen sehen mir zumindest nicht gerade original aus.

BID = 673099

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Du mußt dich hier mit 2 Schaltungen rumschlagen. Zunächst ist der Kondensatormotor korrekt anzuschließen. Dann hast Du da noch irgend ne Steuerung die mit den 2 Tastern dann An und Aus realisieren soll. Ich glaube so von Fern läßt sich das nicht lösen. Schlepp das Ding am Besten zu jemandem der sich mit so was auskennt. Maschinenbauer oder so was.
Gruß Verlöter

BID = 673110

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sehe ich anders.

Der Kondensatormotor dürfte bereits korrekt und vollständig angeschlossen sein.
Es geht also "nur" noch um den Nullspannungsschalter samt Sicherheitskontakt. Das ist im Prinzip ganz einfach (schlichte Selbsthaltung).

Alle elektrisch nötigen Teile sind vorhanden.
Ich hab nur Bedenken, ob die vorhandenen Taster netzspannungsgeeignet sind.
Bitte das prüfen.

Gibt es denn schon eine Platte für die Gehäuseöffnung? Sie würde dann auch die beiden Taster aufnehmen.

Hinweis:
Mit so einer Eigenbau-Schaltung ist das Gerät dann ohne Typzulassung, also nur noch für den privaten, nichtgewerblichen Einsatz geeignet!

BID = 675543

Shokwing

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aachen

wie kann ich denn prüfen, ob die Schalter netzspannungs geeignet sind ?

Was meinst du für eine Platte für die Gehäuseöffnung ? Da wo die Kabel rauskommen ? Das habe ich bereits so vorgefunden, eine Abdeckung habe ich nicht dazu, die Schalter und das Relais baumelten so rum.

Aber sowas lässt sich ja bauen

Diese Maschine wird NUR privat genutzt, wie gesagt, sie steht in einem Bastelkeller von einem Studentenwohnheim und nur 2 Personen haben Zugang.

Wäre halt praktisch, wenn sie wieder laufen würde, so leicht und preiswert kommt man ja an eine Tischstandbohrmaschine nicht heran.

Muss ich denn noch etwas besorgen ? Oder kann man alles mit den gegebenen Mitteln wieder richtig anschließen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shokwing am  7 Mär 2010 17:32 ]

BID = 684613

Shokwing

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aachen

wie ist denn nun die Schaltung ?
Ich würde die Maschine schon gerne wieder nutzen...


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338084   Heute : 3151    Gestern : 6767    Online : 330        23.5.2024    17:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
6.7091460228