Stiebel 9 Eltron DHB 21

Reparaturtipps zum Fehler: Kein warmes Wasser

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:48:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Stiebel Eltron DHB 21 --- Kein warmes Wasser
Suche nach Stiebel DHB Kein warmes Wasser

    







BID = 1055208

ibano

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Enger
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kein warmes Wasser
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DHB 21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektronikforum,

es geht um einen DHB 21 Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron. Dieser ist im Ferienhaus meiner Eltern in Mazedonien installiert. Dieser liefert wohl kein warmes Wasser mehr. Ein Bekannter von meinen Eltern hat sich das angeschaut und meinte, dass die Membran vom Differenzdruckschalter verkalkt ist und dieser die Heizung nicht mehr einschaltet.

Ich selbst kenne die Person und weiß, dass er sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen hat, zumal ich mit eigenen Augen gesehen habe, dass er den Differenzdruckschalter schon mal in Gang gebracht hat. Was mich wundert ist, dass er nicht versucht hat, den Differenzdruckschalter zu entkalken.

Deswegen wende ich mich an das Forum hier. Da ich in ein paar Tagen selber vor Ort sein werde, wollte ich mir den Durchlauferhitzer wieder mal anschauen. Es handelt sich um einen sehr alten Durchlauferhitzer, schätze aus den 80er Jahren, wurde aber kaum gebraucht.

Ist es nun möglich den Differenzdruckschalter zu entkalken? Wenn ja, wie macht man das am Besten.
Anbei ein paar Bilder vom offenen Durchlauferhitzer und Typenschild.







BID = 1055211

J_B

Stammposter



Beiträge: 320
Wohnort: Karlsruhe

 

  

Als viel entscheidender empfinde ich die Frage danach, weshalb der Schutzleiter nicht angeschlossen ist!

BID = 1055212

Hotliner

gesperrt

Ich gehe mal davon aus dass es dort in diesem Land noch keinen FI/RCD gibt.

Man soll bezüglich FI/RCD gerade aus Deutschen Landen, mit den nicht kontrollierten VDE-Vorschriften, nicht immer auf Andere zeigen.

Übrigens, wer mit dem Zeigefinger auf Andere zeigt, zeigt gleichzeitig mit mindestens 2-3 Fingern auf sich selber!

Und wieder zum Thema zu kommen, mit nur "hexhex" alleine lässt sich sowas altes "verkalktes" auf die Schnelle nicht entkalken, da gehört Geduld mit dem richtigen Entkalker dazu.

BID = 1055213

J_B

Stammposter



Beiträge: 320
Wohnort: Karlsruhe

Weshalb sollte der Anschluß bzw. die Wirksamkeit eines Schutzleiters (der ja offenbar bis zum Gerät geführt wurde) vom Vorhandensein eines RCD abhängig sein?


Offtopic :

Zitat :
Hotliner hat am  1 Sep 2019 17:04 geschrieben :

Übrigens, wer mit dem Zeigefinger auf Andere zeigt, zeigt gleichzeitig mit mindestens 2-3 Fingern auf sich selber!

Ich kenne hier kaum einen User, dem die Beherzigung dieses Ratschlags so gut zu Gesicht stehen würde, wie Dir...

BID = 1055214

ibano

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Enger

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Das mit dem isolierten PE ist erledigt. In dem Land werden FI-Schutzschalter 0,5A eingesetzt. Vor 4 Jahren wurde der Durchlauferhitzer erstmalig installiert. Bei Anschluss des Schutzleiters löste ein FI-Schutzschalter aus. Problem ist seit letztem Jahr gelöst, in dem die fehlerhafte Verdrahtung korrigiert wurde.

Kann keiner wegen der verkalkten Membran im Differenzdruckschalter weiterhelfen? Ist es möglich den Regler auszubauen und händisch zu entkalken?

BID = 1055215

Hotliner

gesperrt

    Hallo äht J_B! (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Ich kenne die E-Installation im grenznahmen Bayrischen Raum zur Genüge, aber die ist alles andere als annähernd VDE-Konform.
Und tw. in anderen Breitengraden noch viel schlimmer, die neuen BL sind ein Beispiel dafür!

Und warum nicht angeklemmt wurde, wissen wir ja in der Zwischenzeit.

    Hallo äht ibano! (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Weiter zum Thema der Anfrage: Ausbauen u. versuchen zu entkalken, ob es nochmals wieder so gut funzt wie neu, ist ein anderes Thema.

Händisch nicht wirklich, sondern eher mit einem guten Entkalker, manchmal hat Essigessenz die gleiche Wirkung, wie ein sauteurer Spezial-Entkalker.

BID = 1055216

J_B

Stammposter



Beiträge: 320
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
ibano hat am  1 Sep 2019 17:24 geschrieben :

Das mit dem isolierten PE ist erledigt. In dem Land werden FI-Schutzschalter 0,5A eingesetzt. Vor 4 Jahren wurde der Durchlauferhitzer erstmalig installiert. Bei Anschluss des Schutzleiters löste ein FI-Schutzschalter aus. Problem ist seit letztem Jahr gelöst, in dem die fehlerhafte Verdrahtung korrigiert wurde.

Exakt diesen Verdacht (RCD löst bei Betrieb aus) hatte ich und wollte darauf hinarbeiten, daß ein Abklemmen des PE nicht nur keine Lösung, sondern ernsthaft gefährlich ist.
Gut, daß das Bild nicht mehr den aktuellen Zustand darstellt.

Bzgl. des Differenzdruckschalters würde ich versuchen, mich üm Ersatz (eventuell auch aus einem baugleichen, gebrauchten Gerät) zu bemühen.
Ansonsten wird Dir hier keiner garantieren können, daß der Schalter einen Reinigungsversuch überlebt.
Einen Versuch ist es vermutlich wert, nach Freischaltung und Absperren des Gerätes das Teil auszubauen und mittels Chemikalien-Spritzflasche und entsprechender Entkalkerlösung im Durchfluß zu reinigen. Dabei den Druckschalter entlasten, damit die Lösung auch überall wirken und tatsächlich durchfließen kann...

BID = 1055217

ibano

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Enger

Ok, vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich versuchen den Differenzdruckregler zu entkalken. Wie lange sollte man die Entkalkungslösung einwirken lassen?

Einen neuen Differenzdruckregler einzubauen, macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Da das Wasser dort sehr kalkhaltig ist und das Gerät immer nur für einen kurzen Zeitraum betrieben wird, vermute ich, dass auch der neue Druckregler nach relativ kurzer Zeit verkalken wird.

Wie arbeiten die neuen Durchlauferhitzer? Gibt es welche die mit Kalk keine Probleme haben?

BID = 1055269

J_B

Stammposter



Beiträge: 320
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
ibano hat am  1 Sep 2019 18:42 geschrieben :

Ok, vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich versuchen den Differenzdruckregler zu entkalken. Wie lange sollte man die Entkalkungslösung einwirken lassen?

Das wird vom Entkalker und dessen Konzentration abhängen.
Gefühlt mal 'ne Stunde, dabei mehrfach spülen, aber das mußt Du selbst herausfinden.


Zitat :

Wie arbeiten die neuen Durchlauferhitzer? Gibt es welche die mit Kalk keine Probleme haben?

Elektronisch gesteuerte Durchlauferhitzer mit Blankdrahtheizung dürften weniger anfällig sein. Letztendlich wird es aber immer Bauteile geben, die verkalken können, z.B. Durchflußmesser etc...

BID = 1055797

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ergänzend zu J_Bs Text möchte ich noch hinzufügen, daß die Durchflußmengenmesser bei Siemens früher aus einer Infrarotlichtschranke bestanden, die durch das durchsichtige Röhrchen hindurch je nach Durchfluss durch die schwarzen Schaufeln einer Turbine unterbrochen wurde.
Kalk und andere Ablagerungen machten das Röhrchen zunehmend blind und führten so zu Ausfällen
(siehe mein Beitrag in Hausgeräte-FAQ).
Heute werden Hallsensoren eingebaut, die mittels Magneten an der Turbine die Drehzahl- (und damit die Durchflußmengen-)
Info bekommen.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 1055856

ibano

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Enger

Hallo,

war vor 2 Wochen über das Wochenende vor Ort. Differenzdruckschalter arbeitet problemlos und schaltet alle 3 Phasen bis zur Heizpatrone durch. Wasser wurde jedoch nicht warm. Hatte die Spannungen an der Heizpatrone mit Phasenprüfer (Lügenstift) überprüft. Hatte leider keinen Duspol oder Multimeter zur Hand, die Zeit war auch sehr knapp um etwas dergleichen zu organisieren. Vertraue aber dem Lügenstift.

Hatte noch die Membrane vom Differenzdruckschalter ausgebaut. Diese ist sehr porös, jedoch funktionsfähig. Habe vor eine gebrauchte Heizpatrone zu kaufen und die Membrane ebenfalls zu ersetzen. Leider gibt es diese nicht als Ersatzteil.

Weiß jemand aus welchem Material die Membrane hergestellt wurden / werden bzw. welche Eigenschaften sie haben (Elastizität, Shore-Härte, ...)?

BID = 1057769

ibano

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Enger

Kann wirklich keiner weiterhelfen?
Die Membrane besteht aus einer Trägermatte mit einem Silikonüberzug. Das Silikon ist schon an mehreren Stellen spröde und abgefallen. Kann man die Stellen mit einfachem handelsüblichem Silikon abdichten?

BID = 1057770

Hotliner

gesperrt

Hallo TE!

Lügenstift ist kein passendes Werkzeug dafür, entweder ein Duspol mit Durchgangsprüfung u. Lastzuschaltung, Profi`s haben normal sowas dabei.

Wie soll man da von der Ferne weiterhelfen, Du bist unser Medium vor Ort, nur wenn die div. "Entkalkungs-Versuche" nichts genützt haben, bzw. den Fehler selber nicht eingrenzen o. finden kann, wird man um ein neues Gerät nicht herumkommen.

BID = 1057781

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Was nützt der Lügenstift bei abgegammelten Heizdrähten?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932377   Heute : 8878    Gestern : 8415    Online : 454        19.4.2024    22:48
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.37317705154