Siemens 9 VSQ8530

Reparaturtipps zum Fehler: Ventileinbau

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:15:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Siemens VSQ8530 --- Ventileinbau
Suche nach Siemens

    







BID = 1098922

HabenIstBesserAlsBrauchen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ventileinbau
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : VSQ8530
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Bastler,

ich habe unseren Staubsauger Siemens VSQ8530 auseinandergenommen, weil der Kabeleinzug nicht mehr stoppt. Der weiße Kunstoffstopper ist gebrochen.

Beim Zusammenbau weiß ich nun nicht mehr, wie man das Ventil (0207) einbaut. Habe mal 3 Bilder angehängt, aber alles passt nicht so richtig. [/img]

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Stefan










BID = 1098924

Mic4

Stammposter



Beiträge: 432
Wohnort: bei H

 

  

meine Vermutung:

die Lasche am Ventil 207 soll die Motorsteuerplatine 205 (Platine mit Triac und LED) halten.
Es ist eine Bohrung neben dem Triac zu sehen, in die vermutlich die Nase der Lasche einrastet, also scheint die Position des Ventils 207 in deinem Bild 2 schon korrekt.
Jetzt muss "nur noch" die Platine mit dem Triac in der Lasche sein.

Vermutlich muss die Lasche zuerst auf die Motorsteuerplatine gesteckt/geclipt werden, anschliessend wird beides gemeinsam in die Gehäusefassung geschoben.

BID = 1098933

HabenIstBesserAlsBrauchen

Gerade angekommen


Beiträge: 3

In etwa so? Ich krieg die Klappe so nicht zu. Irgendwas blokiert, aber ich sehe nicht was.







BID = 1098941

Mic4

Stammposter



Beiträge: 432
Wohnort: bei H

ja, so hatte ich mir den Einbau vorgestellt.
Aber auf Bild 2 sieht es so aus, als sitze die Motorsteuerplatine schief im Gehäuse, vielleicht muss sie tiefer (nach unten) in die Lasche geschoben sein.
Gibt es auf der rechten Seite eine Nut oder ähnliches, die die Platine führen könnte?

Hinweis:
Alle Ratschläge sind Vermutungen,
ich besitze diesen Staubsauger nicht. Ich bin auch kein Hausgerätetechniker,
nur ein Elektro/Elektronik Laie, der schon einige Geräte zerlegt und erfolgreich repariert hat.
vielleicht schaut hier noch ein 'BSH Geräte Profi' und wird genaue Tipps geben.

https://www.siemens-home.bsh-group......%2F03
In der Explosionszeichnung ist die Lasche am Ventil 207 nicht zu sehen, vielleicht muss es doch um 180° gedreht eingesetzt werden, Lasche nach links zeigend, dann ist sie zwar meiner Meinung nach funktionslos, aber vielleicht kann die Motorsteuerplatine dann richtig montiert werden.


BID = 1098971

HabenIstBesserAlsBrauchen

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Jetzt habe ich es tatsächlich zusammenbekommen. Wie du geschrieben hast. Lasche nach links (damit ohne Funktion) und die Plantine in die Aussparung gedrückt.
Siehe Bild ohne Ventil.

Danke für die Tipps. Der Austausch hat mir sehr geholfen, vielen lieben Dank!




Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275232   Heute : 19098    Gestern : 21513    Online : 609        13.5.2024    21:15
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0359511375427