Siemens 9 VS08G1666/03 Reparaturtipps zum Fehler: Nicht mehr leise wie vom Werk Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
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Sonstige 9 Siemens VS08G1666/03 --- Nicht mehr leise wie vom Werk Suche nach Siemens |
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BID = 692708
aapapapa Aus Forum ausgetreten
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Geräteart : Sonstiges
Defekt : Nicht mehr leise wie vom Werk
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : VS08G1666/03
S - Nummer : ???
FD - Nummer : 8704
Typenschild Zeile 1 : ???
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : ???
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
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Beschriftung auf Motorgehäuse (falls das was hilft)
289 870404
ICL-F 00315 (00315)
Nagelneu war das Gerät angenehm leise (wie in der Produktbeschreibung angepriesen). Es war ein Vergnügen mit dem zu arbeiten.
Ca. 2.5 Jahre nach Beschaffung es fängt an zusätzliche Geräusche herauszugeben.
Diese Geräusche im Vergleich zu den gerätetypischen Geräuschen hochfrequentig. Nach allererstem Feststellen des Problems sind ca. 3 Monate abgelaufen. In diesem Zeitraum hat sich dieses Phänomen intensiviert - immer schlimmer.
Besonders wahrnehmbar beim Anschalten wenn Leistung auf Minimum eingestellt. Beim Anschalten mit Leistung auf hoch eingestellt (die Phase, wann das Gerät selbst von Niedrig- auf Hochtouren kommt) ähnlich intensiv wahrnehmbar.
Oder nach Herunterdrehen der Leistung von Hoch auf Minimum.
Letztendlich das Gerät auseinander geschraubt. Zwecks Begutachtung der beweglichen Elementen. Kohlenstifte sind noch ca. 2.8 cm lang.
Sind das Anzeichen für Lagerschaden?
Falls Lagerschaden eine Reparatur machbar hinsichtlich Erreichbarkeit von Ersatzteilen und hinsichtlich Montagestrategie des Herstellers?
Falls Lagerschaden Reparatur wirtschaftlich?
Was wären andere mögliche Fehlerursachen und wie sieht es mit Wirtschaftlichkeit einer Reparatur in diesen Fällen aus?
Wenn es was hilft, kann gerne Fotos machen und hier anhängen.
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BID = 692738
aapapapa Aus Forum ausgetreten
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Hab' nun den Motor draußen.
Mit beiden Lagern relativ gut zugänglich.
Den Schritt von "Rotorteil herausnehmen" werde ich nicht wagen -
Zusammenbau könnte dann problematisch sein.
Der Motor ist in viel Schalldämpfungsmatten eingelagert.
Folgend von Innen nach Außen trifft man auf folgende Schichten:
- erstmal mal der Kern -- Motor selbst
- Schalldämpfung
- Plastikgehäuse
- wieder Schalldämpfung (bisschen anders als die erste)
- erst zum Schluss Gerätegehäuse
Selbst die Dämpfung um Plastikgehäse des Motors ist mit viel Kohlepartikel beschmiert. Ist das normal?
Auch Motor selbst mit Kohlepartikel beschmiert, samt des hinteren Lagers.
Hab' mit Bremsenreiniger Bereiche um beide Lager behandelt. Auch die "Kupferkrone". Anschliessend die Lager mit Luftdruck.
Vielleicht hilft das.
Zum Schluss wäre vielleicht Schmieren beider Lager gut.
Nun, was eignet sich dafür bestens?
Habe hier folgende Schmiermittel:
- technische Vaseline
- Haushaltsfeinmechaniköl
- Weißes Sprühfett, wirksam bis 150Grad
- Keramikrostlöser mit Keramik-Schmierstoff
- Keramikpaste
- Graphit-Öl
[ Diese Nachricht wurde geändert von: aapapapa am 29 Mai 2010 14:26 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: aapapapa am 29 Mai 2010 14:27 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: aapapapa am 29 Mai 2010 14:28 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: aapapapa am 29 Mai 2010 14:29 ] |
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BID = 692802
aapapapa Aus Forum ausgetreten
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So funken die Bürsten (falls die Fotos aussagekräftig sind).
Letztes Foto vom ruhendem Motor.
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BID = 692812
aapapapa Aus Forum ausgetreten
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Fotos mit Digitalkamera nun statt Handy gemacht.
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BID = 692825
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Es ist wohl ein Staubsauger wie ich so allmählich zwischen den Zeilen rauslesen kann. Das Feuer an den Kohlebürsten ist nicht normal. Auch dass Du so Kohlestaub im Gehäuse findest ist Zeichen für einen Fehler. Nun müßte wohl eigentlich der Motor zerlegt und näher geprüft werden ob ein Wicklungsschaden in Anker- oder Feldwicklungen vorliegt. Dabei ist jedoch zu beachten das die Auswuchtungen in aller Regel an den Turbinenlaufrädern vorgenommen werden. Diese dürfen nicht im Verhältnis zur Ankerwelle gedreht werden sonst wird er noch viel lauter als er bisher schon war. Die Mutter die die Laufräder auf der Ankerwelle halten ist schwer zu öffnen da man nicht gegenhalten kann, die öffnet man am Besten mit einem Schlagschrauber, dabei Achtung es könnte sich auch um ein Linksgewinde handeln. Die Feldwicklung besteht aus 2 Spulen, diese sollten den gleichen Widerstand aufweisen. Beim Anker wird’s schwieriger. Was ich hier so schreibe betrifft Staubsauer so allgemein, direkt Deinen genannten Typ kenne ich nicht.
Bis dahin viel Erfolg, - Verlöter
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