Autor |
Sonstige 9 Siemens Dunstabzugshaube, Wand-Esse --- LED-Beleuchtung defekt Suche nach Siemens Dunstabzugshaube, |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 1048970
VKHarr Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED-Beleuchtung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube, Wand-Esse
Typenschild Zeile 1 : LC98BA560/02
Typenschild Zeile 2 : Type HBD-HE92-8
Typenschild Zeile 3 : FD9310000040
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
https://www.siemens-home.bsh-group......arts/
Danke für jede Ünterstützung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: VKHarr am 6 Feb 2019 18:25 ] |
|
BID = 1048971
prinz. Moderator
|
|
Haube von der Wand und zerlegen ganz einfach
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 1048972
VKHarr Gerade angekommen
|
Zitat :
prinz. hat am 6 Feb 2019 18:35 geschrieben :
|
Haube von der Wand und zerlegen ganz einfach
|
So war das nicht gemeint mit
„Danke für jede Unterstützung.“
|
BID = 1049070
derhammer Urgestein
|
Filter raus, Elektrokasten öffnen. Fehler suchen...
Haube kann hängen bleiben...
|
BID = 1049072
VKHarr Gerade angekommen
|
Zitat :
derhammer hat am 9 Feb 2019 23:01 geschrieben :
|
Filter raus, Elektrokasten öffnen. Fehler suchen...
Haube kann hängen bleiben...
|
Elektrokasten öffnen, bitte etwas genauer.
Sind damit alle Schrauben im von unten ohne Filter sichtbaren Edelstahlblech gemeint?
Oder das schwarze Kunststoffteil hinter dem Edelstahlblech?
|
BID = 1049073
derhammer Urgestein
|
mach mal Fotos von unten ohne die Fettfilter
|
BID = 1049074
VKHarr Gerade angekommen
|
Zitat :
derhammer hat am 9 Feb 2019 23:10 geschrieben :
|
mach mal Fotos von unten ohne die Fettfilter
|
Ja, könnte ich machen. Die schrauben sehe ich auch. Schraub mal hier, schraub mal da. Allerdings brauche ich Infos von jemanden der die Abzugshaube kennt. Sorry, nett, dass du geantwortet hast.
|
BID = 1049087
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Allerdings brauche ich Infos von jemanden der die Abzugshaube kennt. |
Bitte schön
Der Siemens Service ist Montag bis Sonntag 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr für Sie da.
Großgeräte: 089 / 21 751 751
Kannst auch gleich Termin machen dann gewöhnste dich an die Preise
oder meinst Du Ernsthaft wir haben in unser Freizeit nichts anderes zu tuen um uns um das Problem Haube zu kümmern?
Wenn Du noch nicht mal Lust hast mitzuarbeiten und zu machen was
man die sagt.
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1049096
derhammer Urgestein
|
Ich kenne die Haube.
Mach Fotos oder bastel weiter rum
Anhand der Fotos würde ich dir ja sagen, wo du schrauben sollst
|
BID = 1049102
VKHarr Gerade angekommen
|
Zitat :
derhammer hat am 10 Feb 2019 14:47 geschrieben :
|
Ich kenne die Haube.
Mach Fotos oder bastel weiter rum
Anhand der Fotos würde ich dir ja sagen, wo du schrauben sollst
|
Sorry an die Gemeinschaft hier, werde mich in diesem Forum ab sofort anders verhalten.
Ich bin vermutlich vorgespannt durch IT-Foren in denen ich mich häufiger bewege. Dort melden sich zu viele, ohne Ahnung zu haben, man erstellt Protokolle oder ähnliches und dann ...
"Ich kenne die Haube" waren deshalb die Schlüsselworte für mich.
Angefügt sind 2 Fotos und schon mal danke!
|
BID = 1049104
derhammer Urgestein
|
Kochstellen abdecken. An der schwarzen Abdeckung sind zwei Torx Schrauben Gr. 20. Diesen entfernen. Dann ist der Bereich der Module zugänglich. Die anderen Schrauben erstmal nicht lösen. da sich sonst der Edelstahlschirm löst und eventuell sogar runterfällt. Schau mal nach, ob Wasser oder ähnl. im Modulbereich liegt. Die Ablagerungen an der Abdeckungen lassen auf Feuchtigkeit oder Fett schließen
|
BID = 1049121
VKHarr Gerade angekommen
|
Zitat :
derhammer hat am 10 Feb 2019 18:29 geschrieben :
|
Kochstellen abdecken. An der schwarzen Abdeckung sind zwei Torx Schrauben Gr. 20. Diesen entfernen. Dann ist der Bereich der Module zugänglich. Die anderen Schrauben erstmal nicht lösen. da sich sonst der Edelstahlschirm löst und eventuell sogar runterfällt. Schau mal nach, ob Wasser oder ähnl. im Modulbereich liegt. Die Ablagerungen an der Abdeckungen lassen auf Feuchtigkeit oder Fett schließen
|
Wasser ist nicht in der Mulde. Die beiden Platinen sehen aus wie neu. Die auf der entfernten Abdeckung sichtbaren Fettablagerungen sind in der Ecke mit dem roten Kabel. Mir scheint, dass da mal massiv Fett hochgespritzt sein muss. In der Mulde sind sonst keine Auffälligkeiten erkennbar.
Hast Du eine Idee was ich noch testen kann oder wie ich jetzt weiter vorgehen sollte?
|
BID = 1049167
VKHarr Gerade angekommen
|
Hallo derhammer,
vermutlich denkst Du, nun fang doch endlich an zu messen. Habe ich jetzt ohne Schaltplan getan.
Von der Trafoplatine gehen je 3 rote und schwarze Drähte (vermutlich) zu den 3 LED-Elementen.
Es wird an der Stelle, bei gezogener Steckverbindung, keine Spannung gemessen, auch nicht bei „eingeschaltetem“ Licht und obwohl die Licht-Kontrolleuchte leuchtet.
Die Trafoplatine ist über 4 schwarze Drähte mit der Steuerplatine verbunden. Zwischen 2 Drähten, von der Wand aus gesehen die ersten beiden, messe ich knapp 230 V, Steckverbindung nicht getrennt. Zwischen den anderen beiden nichts definiertes auch keine Veränderung beim Schalten.
Noch bin ich nicht sicher, ob die Trafoplatine oder die Steuerplatine defekt ist.
Vielleicht muss ich an den 4 schwarzen Drähten zwischen anderen Pins messen?
Danke für weitere Unterstützung.
|
BID = 1049490
VKHarr Gerade angekommen
|
Lösung gefunden, Zusammenfassung:
Fehler: Alle 3 LED-Elemente leuchten nicht mehr. Die blaue Kontrolleuchte an der Lichttaste im Bedienfeld funktioniert normal.
Zugang zur Elektronik: Entfernen der 3 Fettfilter. Entfernen der schwarzen Kunststoffabdeckung, die mit 2 Torx-20-Schrauben gesichert ist.
Messungen: Die AC 230 V von der Steuerplatine kommen, geschaltet durch die Lichttaste, auf der Trafoplatine (24-V-Netzteil für die 3 LED-Felder) an. Am Ausgang der Trafoplatine werden 0 V (Soll: DC 24 V) gemessen.
Siehe Foto.
Ursache: Trafoplatine defekt. Bestellt bei Siemens, da nirgends kostengünstiger gefunden. Nach Entfernen der Steckverbinder kann die Platine nach unten herausgezogen werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: VKHarr am 19 Feb 2019 13:36 ]
|
BID = 1049493
VKHarr Gerade angekommen
|
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |