Russell 9 Hobbs Toaster Glas-Line

Reparaturtipps zum Fehler: keine Anzeige

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:26:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Russell Hobbs Toaster Glas-Line --- keine Anzeige
Suche nach Russell Hobbs Toaster keine Anzeige

    







BID = 918031

Krueschahn

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Anzeige
Hersteller : Russell Hobbs
Gerätetyp : Toaster Glas-Line
S - Nummer : M# 10617-56
FD - Nummer : NA
Typenschild Zeile 1 : NA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi, diese Toaster-Baureihe hat wohl den üblichen Fehler:
es beginnt mit zeitweiligem Ausfall der Schlitten-Haltefunktion, dann zeitweiliger Ausfall der LED-Anzeigen, manches mal hilft "Hardreset" mit Netzstecker raus+wieder rein, dann Totalausfall von Anzeige und Haltefunktion.
Diese Baureihe hat eine Platine mit einem Chip, der "natürlich" ohne Kennzeichnung verbaut ist. Kennt jemand diesen Typ???
Eine neue Platine für ca.40,-(zuzügl. Versand) lohnt sich für mich nicht!
Bin dankbar für jeden Hinweis!!








BID = 918110

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

 

  

Hallo,

ist da vielleicht auch ein Kondensatornetzteil am Werke?
Mach doch mal ein Foto der ganzen Platine.

Rafikus

Edith meinte gerade, dass das Foto ziemlich danach aussieht, als ob es geklaut wäre. Bist Du im Besitz der Urheberrechte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 18 Feb 2014 20:38 ]

BID = 918115

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das sieht nicht nur so aus, ist aus der ebay-Auktion mit dem Ersatzteil geklaut und daher gelöscht.

@Krueschahn: Bitte keine geklauten Bilder hochladen! Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. So ein Spaß kann schnell teuer werden.
Außerdem hilft ein geklautes Bild einer halben Platine nicht weiter.
Bitte mache Bilder von deiner defekten Platine und lade sie hier hoch.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 918118

Krueschahn

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Berlin

hmmm... na ja, harte aber wohl gerechte (rechtliche) Bandagen.
Danke Mr.ED für die Info und die Löschung des alten Bildes.
Dann werde ich diesen Toaster nochmal öffnen und ein eigenes Bild machen...

BID = 918132

Krueschahn

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Berlin

So meine lieben "Kurzschließer"
Habe an die ausgebaute Steuerplatine nochmal 12V DC angeschlossen... NIX.
Anschlüsse Steuerplatine von oben: 1.) =12V 2.)MCLR (wahrscheinl. Memory clear?) 3.) GND =Masse 4.)VCC führt zum Ausgang Optokoppler(Netzpl.) 5.)SHAFT führt zum 2.Ausgang Optokoppler(Netzpl.) 6.) unbeschaltet.
Bilder anbei...














[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krueschahn am 18 Feb 2014 23:41 ]

BID = 918153

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das IC ist ein speziell für den Toaster programmierter Prozessor. Selbst wenn du den Typ hättest, dir fehlt die Software darauf, die dem IC sagt das er nun einen Toaster steuert, und keine Kaffeemaschine.

Stimmen die Spannungen aus dem netzteil? Die Platine bekommt vermutlich nicht nur 12V.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 918157

Krueschahn

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Berlin

Hi Mr.ED, vielen Dank für diese Info.
Soso, also ein programmierter Chip.
Wenn dem so ist, kann ich wohl diesen Toaster vergessen, oder als Lampe umbauen,
denn diesen Chip werde ich wohl NIE bekommen.

Und das erinnert mich an einen Text von SPLIFF 85555, Computer sind doof:
„Der Wäschetrockner flirtet mit dem Video
und sendet Strahlen aus, ein elektronischer Zoo
Die Kaffeemaschine törnt den Toaster an…“

BID = 918160

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Meine entzündeten Augen sehen da eine abgequetschte Strippe, hat die noch Durchgang?


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 918161

Krueschahn

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Berlin


Zitat :
IceWeasel hat am 19 Feb 2014 13:59 geschrieben :

Meine entzündeten Augen sehen da eine abgequetschte Strippe, hat die noch Durchgang?



Ja hat se, und auch die rote an L1.
Hatte ich alles schon überprüft.
Danke IceWeasel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krueschahn am 19 Feb 2014 14:15 ]

BID = 918163

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die beiden Elkos erneuern, beten.




BID = 918169

Krueschahn

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Berlin

Danke Pearl,
aber beide Kond. hatte ich schon ausgelötet und gemessen = o.B.
Der kleinere 47uf als Block/Glättungs-C im Optokoppler-Eingangskreis, mMn keine Relevanz, und der größere 220uF als Block/Glättungs-C in der Spannungsversorgung.
Da ich die DC12V (vom Labor-NT, wie schon beschrieben) direkt angelegt hatte und auch keinen Erfolg hatte, sehe ich keine Relevanz.
Wird wohl leider der Chip sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krueschahn am 19 Feb 2014 15:58 ]

BID = 918236

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Danke Pearl,
aber beide Kond. hatte ich schon ausgelötet und gemessen = o.B.
Womit hast du die gemessen?
Ich habe nicht ohne Grund nicht "messen" sondern "erneuern" geschrieben!

BID = 918301

Krueschahn

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Berlin

[/quote]Womit hast du die gemessen?
Ich habe nicht ohne Grund nicht "messen" sondern "erneuern" geschrieben!
[/quote]
Hi Pearl, ich hatte Dich schon verstanden!
Ich hatte mit meinem LCR-9063 Kapazitätsmessgerät gemessen, und bislang hatte ich gute Erfahrungen damit.
Und wie ich geschrieben hatte: "Da ich die DC12V (vom Labor-NT, wie schon beschrieben) direkt angelegt hatte und auch keinen Erfolg hatte, sehe ich keine Relevanz. " Wie der Optokopler (auf dem Netzteil) einwirkt weis ich allerdings bislang nicht.

BID = 918304

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nur doof, dass neben der Kapazität auch noch der ESR wichtig ist
Haste den gemessen?

_________________

BID = 918308

Krueschahn

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Berlin

Hi Nicki,
also den Equivalent Series Resistance = Verlustwiderstand hatte ich speziell nicht gemessen. Wenn ich, wie geschrieben, die Platine direkt mit 12VDC versorgt hatte und das NIX brachte, dann könnte nur die Optokopplung evt. noch einfluß nehmen. Nur bin ich z.Z. nicht mehr so DER Elektroniker, wie ichs früher vielleicht mal war, sprich meine Grenze wird schnell erreicht. Deshalb ja auch meine Bitte/Frage an die Spezies hier...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933170   Heute : 506    Gestern : 9165    Online : 640        20.4.2024    3:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.09168100357