Personenwaage 9 von Beurer SG 27

Reparaturtipps zum Fehler: Neue Batterie >funktionslos

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:21:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Personenwaage von Beurer SG 27 --- Neue Batterie >funktionslos
Suche nach Personenwaage Beurer

    







BID = 1103059

maximiliane

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Neue Batterie >funktionslos
Hersteller : Personenwaage von Beurer
Gerätetyp : SG 27
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, die Waage zeigt im Display Lo, was laut Beschreibung eine schwache Batterie anzeigt. Also habe ich diese gewechselt, das Display blieb jedoch komplett dunkel.
Ich habe die neue Batterie gemessen, das Voltmeter zeigt 3,32 V, die alte Batterie kommt auc 2,99 V.
Erstaunlicherẃeise funktioniert die Waage mit der schwachen alten Batterie, wenn auch nur für kurze Zeit, bis die Anzeige wieder Lo zeigt.
Mit den neuen Batterie, ich habe noch eine zweite probiert, erfolgt gar keine Reaktion.
Was ist hier das Geheimnis?
Vielen Dank für die Hilfe.
maximiliane

BID = 1103063

alex_karl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Karlsruhe

 

  

Hallo maximiliane,

richtige Knopfzellengröße gewählt?
CR2032 muss rein.

_________________
Very funny,Scotty! Now beam down my clothes.

BID = 1103068

maximiliane

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Ja, CR2032 ist drin.

BID = 1103074

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Ob das nun hilft oder nicht, das kann ich nicht sagen, aber los werden möchte ich es doch.

Der TAN-Generator von der Sparkasse (ich kann jetzt nicht nach der Modellnummer schauen) verhält sich bei den Zellen ebenfalls höchst ungewöhnlich.
Als ich das erste mal die Zellen tauschen musste habe ich festgestellt, dass nach dem Tausch auf einmal ganz komische Sachen passierten. Von "tot", über wilde Zeichen auf der Anzeige bis Aufforderung nach einem Update oder Passwort war alles dabei. Im Internet fand ich auch die Hilferufe einiger Leute die über ähnliches Verhalten nach Zellentausch berichteten.
Mit den alten Zellen funktionierte der Generator noch einige Minuten lang. Was habe ich also gemacht? Die neuen Zellen wurden einfach für einige Sekunden kurz geschlossen und dann wieder ausprobiert. Das ganze habe ich mehrmals probiert, bis das Gerät wieder ganz normal funktionierte.

Mittlerweile habe ich schon den zweiten Zellentausch hinter mir und bei dem war es wieder genau so.

Also, entweder aus irgendeinem Gerät eine ältere Zelle probieren oder eine neue "ermüden" und dann ausprobieren. Vielleicht hilft es ja?

BID = 1103094

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was habe ich also gemacht? Die neuen Zellen wurden einfach für einige Sekunden kurz geschlossen und dann wieder ausprobiert. Das ganze habe ich mehrmals probiert, bis das Gerät wieder ganz normal funktionierte.
Interessant!
Bei den Li-SOCl2-Zellen (3,6V) ist die zugrunde liegende Passivierung durch (Über-)Lagerung bekannt, spielt bei den Knopfzellen (3,3V) aber angeblich keine Rolle.
https://de.large.net/news/89u43qg.html
https://www.jauch.com/blog/passivie.....rien/



BID = 1103116

maximiliane

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Danke für den Tip.
Habe eine Knopfzelle entladen, die Waage ging trotzdem nicht. Daraufhin habe ich versucht sie mit einem Netzteil zu start, und siehe da, sie läuft. Auch mit einer Spannung von etwas über 3,3V.
Es muss wohl doch an den Knopfzellen liegen. Sie waren original verpackt, allerdings schon ein paar Jahre in meiner Schublade. Werde also eine neue erwerben müssen.

BID = 1103144

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich habe die neue Batterie gemessen, das Voltmeter zeigt 3,32 V, die alte Batterie kommt auc 2,99 V.
Hast du auch mal die Spannung der neuen Zelle in eingebautem Zustand gemessen?

P.S.:
Zitat :
CR2032 ist drin.
Leichter erhältlich ist die CR2025, die nur etwas dünner ist. Gibts z.B. in den 1€ Shops, Tedi, Action,... im 8er Pack.
Da die CR2025 etwas dünner ist, 2,5mm vs 3,2mm, muss man evtl den Mittelkontakt im Batteriehalter ein wenig hochbiegen, damit die Zelle sicher anliegt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Okt 2022 22:10 ]

BID = 1103145

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Offtopic :
Bei meinem KSK TAN Generator ging das Display an und aus, plus kryptische Zeichen. Verschiedene Discounter "Knöpfe" probiert, Fehlanzeige. Mit gebrauchten Markenknöpfen aus dem Fundus ging es sofort.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1103161

maximiliane

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71


Zitat :

Hast du auch mal die Spannung der neuen Zelle in eingebautem Zustand gemessen?


Nein, nicht darauf gekommen, werde ich nachholen.
Aber eine neue CR2032 besorgt und die Waage geht!

BID = 1103184

maximiliane

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Jetzt habe ich die Batteriespannung im eingebauten Zustand gemessen, und siehe da, die sinkt aus 2,1 V ab.
Die alte, ausgewechselte Batterie, kommt auf 2,6 V und die neue liegt knapp über 3 V.

Also Spannungsquellen immer im belasteten Zustand messen?

Das heißt, diese Knopfzellen altern in der Schublade?
Sie waren original verpackt, aber schon einige Zeit in meinem Haus.

BID = 1103191

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das heißt, diese Knopfzellen altern in der Schublade?
Es sieht so aus.
Möglicherweise trifft es aber nicht alle Hersteller gleichmässig

Vermutlich handelt es sich doch um das Problem mit der Passivierung, das in den obigen Links beschrieben ist. Die Zelle hat dann noch fast volle Kapazität, aber wegen der schlecht leitenden Passivierungsschicht kann sie kaum noch Strom liefern.
Ich habe hier z.B. 3,6V Zellen mit dem "bösen" SOCl2-Elektrolyten, -etwa die Grösse AA und 2,4Ah-, für die der Hersteller einen höchstzulässigen Entladestrom von 1mA nennt!
Gedacht sind die aber für den Datenerhalt von CMOS-Speichern und Entladeströmen von einigen 10µA.


BID = 1103196

maximiliane

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Wenn ich die Links richtig verstehe kann man die Passivierung überwinden.
Irgendwann ist aber sicher Schluss damit, weiß eben auch nicht wie lange die schon in meiner Schublade liegen. Na ja, die Unkosten halten sich in Grenzen.
Danke für die Hilfe!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933163   Heute : 499    Gestern : 9165    Online : 366        20.4.2024    3:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.551110982895