Miele 9 Staubsauger

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lüfterrad nicht lösbar

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:30:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Miele Staubsauger --- Lüfterrad nicht lösbar
Suche nach Miele Staubsauger

    







BID = 1042454

johann321

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüfterrad nicht lösbar
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger
Typenschild Zeile 1 : Miele S6240
Typenschild Zeile 2 : Motor: MRG403-42/2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

mein Staubsaugermotor hat starkes Bürstenfeuer, daher würde ich mich gerne zum Kern des Problems vorarbeiten.

Leider bekomme ich die Schraube vom Lüfterrad nicht gelöst.
Ich habe beide Drehrichtungen ausprobiert (Wahrscheinlich Linksgewinde, der Pfeil auf der Schraube zeigt entgegen dem Uhrzeigersinn).
Da der Anker / die Welle immer mitdreht beim Versuch die Mutter zu lösen, bekomme ich keine Kraft auf die Mutter...
Einzige Idee die ich habe, ist am Ende der Welle eine Kerbe einzuschleifen, um mit dem Schlitzschraubenzieher gegenhalten zu können.
Habt ihr eine elegantere Lösung?

Staubsauger: Miele S6240
Motor: MRG403-42/2

Vielen Dank
Johann













BID = 1042474

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Reicht die Antwort von Teamhack nicht?

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1042479

johann321

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Leider nein, da die Frage, wie man das Lüfterrad lösen kann um an den Anker zu gelangen, nicht beantwortet wurde.

BID = 1042481

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Bevor du den Motor zerlegst, markiere dir unbedingt unverlierbar, wie der Impeller auf der Welle sitzt!

Motor und Impeller sind feingewuchtet und müssen exakt so wieder zusammen, wie sie waren.

Du kannst es mal in der KFZ Werkstatt mit einem Schlagschrauber ganz vorsichtig versuchen.
Durch die Schläge sind die Drehkräfte zum Gegenhalten geringer als beim Ansetzen eines Schlüssels oder Knarre.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1042487

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Lumpen um den Impreller wickeln, damit du mehr Kraft hast. Auch ein Ölfilterschlüssel (so eine Lederpeitsche) kann dabei nützlich sein - damit habe ich schon mehrere Miele-Motoren auseinanderbekommen.
Ansonsten könntest du auch noch mit einem gut passenden Ringschlüssel und dann mit Hammerschlägen auf den Schlüssel probieren --> Massenträgheit nutzen.

Aber wie gesagt, ich hab solche Impreller schon gut mit dem Ölfilterschlüssel abbekommen.

Viel Erfolg
Bubu


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686883   Heute : 2777    Gestern : 12674    Online : 349        29.3.2024    8:30
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0515849590302