Miele 9 Bügelmaschine / Heißmangel

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:46:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Miele Bügelmaschine / Heißmangel --- Kurzschluss
Suche nach Miele Bügelmaschine Heißmangel Kurzschluss

    







BID = 923554

Xavier84

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nähe Hamburg
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Bügelmaschine / Heißmangel
S - Nummer : B 865
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

Meine Nachbarn haben nun leider eine defekte „Miele B 865 Bügelmaschine (Heißmangel)“.

Wenn der Ein-Schalter betätigt wird, gibt es einen Kurzschluss bei der Steuer-Platine, welche mit „Miele ER 101 T.-Nr. 1500782“ gekennzeichnet ist.
Auf dieser Platine konnte ein zwei aufgeblähte Kondensatoren (C1 & C11… nach Messung defekt) und zwei deutlich verbrannte Widerstände (R2 & R18) erkennen. Für die Kondensatoren ist schon Ersatz unterwegs, aber leider enthalten mir die beiden Widerstände ihre Daten vor, weil deren Farbringe gänzlich verbrannt sind.

Deshalb bin ich auf der Suche nach deren Werten, einem Schaltplan und allen sonstigen Hilfestellungen und würde mich sehr über alles dazu freuen.

Mit freundlichen Grüßen

BID = 923567

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Hättest du ein Foto gepostet, hätte man aus Erfahrung vielleicht etwas dazu sagen können.
So bleibt dir wohl nur übrig Miele zu fragen, und die werden es nicht wissen oder nicht sagen und auf der Verwendung von Originalersatzteilen bestehen.

BID = 923661

Xavier84

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nähe Hamburg

Danke für die Antwort zu meinem Post.

Ich werde versuchen Bilder der ausgelöteten Bauteile und der Platine zu machen.
Bis dahin freue ich mich selbstverständlich über alle weiteren Infos zu diesem Thema.

MfG

BID = 923703

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Was sollen die Bilder der ausgelöteten Bauteile ? Unsere Fachleute wollen die Steuerplatine sehen! Anhand der Bilder und Bauteilnummern lässt sich auf die Werte Rückschließen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 923974

Xavier84

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nähe Hamburg

Hallo.
Entschuldigt bitte die Verzögerung bei der Lieferung des Bildes, weil einfach zu viel Arbeit über mir zusammengestützt ist und ich auch nicht Vorort war. Aber hier ist nun ein Bild, von dem ich hoffe, dass dessen Qualität ausreichend ist…

Die beiden Kondensatoren für C1 & C11 sind neu.
C1 (grau) hat eine Kapazität von 0,22uF;
C11 (gelb) hat eine Kapazität von 0,15uF (0,15/M/250V~);
R2 (der längere) ist für mich unbekannt;
R18 (der kürzere, teilweise rote) zeigt noch die beiden jeweils äußeren Ringe: scheinen grau und gold zu sein.

Bei dieser Maschine hat es also beim Einschalten einen Kurzschluss (Knall bei der Platine) mit Sicherungsfall gegeben; danach war das Gerät auch später nicht wieder einschaltbar. Die beiden alten Kondensatoren waren aufgebläht und die Widerstände verbrannt.

Danke für eure Infos und Hilfestellungen
MfG








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Xavier84 am 18 Apr 2014 21:02 ]

BID = 924034

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie es aussieht, liegt R2 in Reihe mit C1, und R18 in Reihe mit C11.
Das werden also Snubber Netzwerke sein, teils für die Last, teils um die grüne Induktivität zu bedämpfen.

Ich würde Werte um 50 Ohm erwarten, und wenn du meinst, dass der erste Ring des R18 grau war, dürften das dort 82 Ohm gewesen sein.

Es ist seltsam, dass beide Snubber abgebrannt sind, und deshalb will ich nicht ausschliessen, dass dabei auch der Triac etwas abbekommen hat.


BID = 924188

Xavier84

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nähe Hamburg

Ich bedanke mich vielmals für die Infos.

Leider werde ich nicht mehr dazu kommen, diese Dinge zu testen, da meine Nachbarn aus der Notwendigkeit (kleine Pension) heraus schnell entschieden haben, die alte Mangel zu entsorgen und sich eine ähnliche, gebrauchte zu holen. Schade irgendwie, aber für mich auch verständlich.

Möglicherweise können diese Infos jemand anderem helfen, der Probleme selbiger Art hat.

MfG


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693129   Heute : 9032    Gestern : 12674    Online : 417        29.3.2024    16:46
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,614674091339