Kress 9 ST 500 E

Reparaturtipps zum Fehler: Steuerungselektronik Bauteil

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  06:35:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Kress ST 500 E --- Steuerungselektronik Bauteil
Suche nach Kress 500

Fehler gefunden    

BID = 977286

SaHaZi

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerungselektronik Bauteil
Hersteller : Kress
Gerätetyp : ST 500 E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo miteinander, erstmal Frohe Weihnachten!
Das Thema passt zugegebenermaßen nicht in Hausgeräte, ich hoffe jedoch trotzdem auf Unterstützung.
Beim Einsatz meiner Stichsäge in der vergangenen Woche setzte der Motor plötzlich aus und im im Gerät klackerte etwas. Nach öffnen der Gehäuses fiel mir dieses Bauteil (siehe Anhang) in 2 Teilen entgegen. Das Teil stammt offensichtlich von der Steuerungselektronik der Stichsäge. Da mir eine neue Elektronik (gibts als komplettes Teil für ca. 30€) zu teuer ist, würde ich lieber nur dieses eine Bauteil gegen ein neues ersetzen (Lötkolben usw. vorhanden, löten selber kann ich auch).
ABER: was ist das überhaupt für ein Bauteil? Ich hatte zuerst (ohne Brille) auf einen Widerstand getippt, aber das sieht mir bei näherer Betrachtung doch ganz anders aus. Ich bitte um Unterstützung, was für ein Teil das ist und in welcher "Größe" (was auch immer die richtige Einheit in diesem Fall sein mag).
Schon mal vielen Dank und viele Grüße!

Sascha

BID = 977289

Otiffany

Urgestein

es sieht nicht nur so aus, es ist auch ein Widerstand. Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du mal messen, wie groß der Widerstand ist.

Gruß
Peter

BID = 977295

Rafikus

Inventar

Mich interessiert: warum ist das Teil so blank poliert?
Normalerweise haben die Dinger einen Lacküberzug. Und bei den wenigen Teilen die ich in meinem Leben gesehen habe, die tatsächlich so blank waren, war der Wert aufgedruckt.

Rafikus

PS. Hat es einen Grund, warum Du uns so viel von dem Tisch auf den Bildern zeigst?

BID = 977299

SaHaZi

Gerade angekommen

Oh, o.k.
Da ist leider nichts aufgedruckt und die einzigen Farbtupfer sind wohl Lackstellen am Übergang zu den "Fassungen" an beiden Seiten

Das Multimeter spuckt 2.33 kOhm aus, aber für wieviel Watt sollte der augelegt sein? Da kann ich doch wohl nicht irgendeinen hernehmen? Helfen da vielleicht die Abmessungen: ca. 9mm Länge (ohne Beine) und 3mm Durchmesser.

@Rafikus: was meinst du mit "soviel vom Tisch zeigen"?

Danke und viele Grüße
Sascha

BID = 977315

Rafikus

Inventar

Dann wird es wohl ein 2.2kOhm sein. Bei den Abmessungen tippe ich auf 0,5 bis 1.0 Watt. Wenn es vom Platz her passt, würde ich 1W nehmen.

Zitat :
@Rafikus: was meinst du mit "soviel vom Tisch zeigen"?

Guck mal:

BID = 977329

Otiffany

Urgestein

Vielleicht solltest Du uns noch ein Foto von der Stelle machen, wo dieser Widerstand deiner Meinung nach gesessen haben könnte.

Gruß
Peter

BID = 977356

SaHaZi

Gerade angekommen

Und nochmals danke für die Hinweise (das mit den Bildern hab ich jetzt auch verstanden)!

Hier noch 2 Bilder mit der Bestückungs- und Lötseite der Platine, wo der Widerstand offensichtlich fehlt:
Bestückungsseite: oberer Bildrand, die etwas "angebratene" Stelle
Lötseite: unterer Bildrand, die Kontaktpunkte links und rechts neben dem Code "48440-1"

Viele Grüße
Sascha

BID = 977378

Otiffany

Urgestein

Was steht auf dem Bauteil (roter Pfeil) im ersten Bild?
Lötstellen im zweiten Bild (rote Kreise) bitte nachlöten!

Gruß
Peter

BID = 977382

SaHaZi

Gerade angekommen

Die Beschriftung des Bauteils lautet (in mehreren Zeilen wie unten dargestellt):

ST MRC
BTB10
600BW
C3 40

Die Lötstellen werde ich gern nochmal nacharbeiten, wenn ich den Widerstand besorgt und eingebaut habe (auch wenn die Lötstellen "in Echt" besser aussehen als auf dem Bild).

BID = 977385

Otiffany

Urgestein

Du solltest nicht nur den Widerstand wechseln, sondern auch den Triac (um einen solchen handelt es sich nämlich). Der hat vermutlich einen inneren Kurzschluß und dadurch wurde der Widerstand überlastet.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Dez 2015  0:15 ]

BID = 977784

SaHaZi

Gerade angekommen

Neuen Widerstand eingesetzt und Triac gegen ein neues Modell getauscht, läuft.

Vielen Danke für die Hilfe und einen "Guten Rutsch"!
Sascha

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408757   Heute : 740    Gestern : 7797    Online : 358        27.11.2024    6:35
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0711009502411