Kettler 9 Crosstrainer CTR 2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netztrafo vernichtet

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:28:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Kettler Crosstrainer CTR 2 --- Netztrafo vernichtet
Suche nach Crosstrainer CTR

    







BID = 835162

MartinUlrich

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neuwied
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Netztrafo vernichtet
Hersteller : Kettler
Gerätetyp : Crosstrainer CTR 2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich wusste nicht, wo ich das Thema sonst hätte reinpacken sollen, deshalb stelle ich es mal hier in Sonstiges ein.

Ich habe einen Kettler Crosstrainer/Ergometer CTR2.

Der Netztrafo dazu wurde versehentlich entsorgt (statt des eigentlich zur Entsorgung gedachten Netztrafos vom alten Router).

Der Trafo hat die Art-Nummer 42860006.

Der soll als Originalteil bei Kettler über 50 € kosten und ich überlege jetzt, ob es auch ein einstellbarer Universaltrafo tun würde. Die kosten ja teils weniger als die Hälfte.

Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?

BID = 835166

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vermutlich ist das kein Trafo, sondern ein kleines Steckernetzteil, das eine Gleichspannung liefert.
Die Leistung dürfte auch sehr bescheiden sein, denn Energie wird allenfalls für die Einstellung der Bremse benötigt. Der "Computer" mit LCD dürfte fast nichts verbrauchen.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß eines der zahllosen, in fast jedem Haushalt herumliegenden (kann man ja nochmal brauchen), Netztteile von Handyladern, Modems, Scannern, ... geeignet ist.

Man müsste mal das Typenschild von solch einem Teil sehen.
Evtl. steht zu den Daten auch etwas in der Bedienungsanleitung.

P.S.:
Habe gerade etwas zu den Daten gefunden:
Daten: AC/AC, 230 V - 50/60Hz, 24V - 2,5A mit 2 Anschlusskabeln
(nicht für Ergometer SX1 alte Art geeignet)
Demnach ists doch ein Trafo; erstaunlich stark sogar.
Brauchst nun nur noch den passenden Stecker zu finden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jun 2012 21:59 ]

BID = 835167

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du die technischen Daten nachlieferst, kann man dir da weiterhelfen.
Welche Spannung? Wieviel Ampere, Gleich- oder Wechselspannung, welcher Stecker? Du wirfst übrigens Trafo und Netzteil durcheinander.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 835168

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Offenbar ist es wirklich ein Trafo mit 24V und 2,5A.
http://www.freizeit-shop24.de/Kettl......html

Damit scheiden die üblichen Steckernetzteile aus. In der Klasse etwas universelles zu finden, dürfte schwer werden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 835171

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@Mr.Ed:
Das Dings hat eine Wirbelstrombremse und dafür braucht er wohl soviel Saft.

BID = 835179

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Der (Block-)Trafo einer Lichterkette ließe sich evtl. adaptieren. Allerdings so aus dem Kopf kenne ich die Dinger jetzt bis max 48W - also 2A bei 24V~.

ciao Maris

BID = 835181

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ob das Dingens wohl auch mit einem Schaltnetzteil klarkommt?
http://www.pollin.de/shop/dt/NzMwOT......html

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 835183

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ob das Dingens wohl auch mit einem Schaltnetzteil klarkommt?
Würde ich ohne Kenntnis der Schaltung nicht riskieren.
Wenn da ein SCR zur Ansteuerung des Bremsmagneten eingesetzt ist, raucht letzterer evtl. bei Gleichstrombetrieb ab.

BID = 835289

MartinUlrich

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neuwied

Danke für Eure Antworten.

So wie ich es rauslese, läuft es dann wohl darauf hinaus, dass ich meine Dummheit teuer bezahlen muss und das Originalteil kaufe?



BID = 835294

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dass ich meine Dummheit teuer bezahlen muss
So schlimm ist das imho nicht.
Schau mal, was ein vergleichbarer Netztrafo kosten kann, und da ist noch kein Gehäuse drum, es sind keine Kabel und Stecker dabei, und zusammengebaut ist das Ganze auch noch nicht : www.conrad.de/ce/de/product/506008/
C ist zwar eine Apotheke, aber geschenkt bekommst du einen passenden Trafo anderswo auch nicht.

BID = 835395

MartinUlrich

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neuwied

Danke Dir.

Ich meinte mit meinem Ausspruch auch mehr die Dummheit, dass ich das Originalteil überhaupt weggeworfen habe.

Aber wenn die beste Ehefrau von allen w/ Putzen das Teil abbaut und DIREKT neben den zur Entsorgung gedachten E-Müll legt......


Dann wird es das O-Teil werden.

BID = 835750

MartinUlrich

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neuwied

Das Originalteil zum Preis von 49,44 € ist heute angekommen und funktioniert.

Thema ist damit erledigt. Danke für Eure Hilfe.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690817   Heute : 6715    Gestern : 12674    Online : 476        29.3.2024    13:28
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441398620605