Hoesch 9 / Siemens Whirlpoolsteuerung Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe startet nicht Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 1032521
MaxPower88 Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Mossingen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Pumpe startet nicht
Hersteller : Hoesch / Siemens
Gerätetyp : Whirlpoolsteuerung
Typenschild Zeile 1 : Hoesch VDL 1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo zusammen,
Ich besitze einen Whirlpool der Marke Hösch. Ich habe den Whirlpool bereits eingebaut in einer ETW mitgekauft. Unterlagen, Bezeichnung und Seriennummern etc. sind mir leider selbst unbekannt. Lediglich im Steuerungskasten steht die Bez. "Hoesch VDl 1". Das Baujahr vermute ich stark auf Anf. 90er.
zum Problem: Mitte 2017 haben die Düsen und die Pumpe noch tadellos funktioniert.
Ich habe dann über den Sommer hinweg eine längere Pause eingelegt. Davor habe ich
den Pool noch mit einem spez. Systemreiniger nach Anleitung gewartet. Nun passiert folgendes: Wasserstand wird erreicht, Signal LED sowie Beleuchtung funktionieren. Beim Versuch die Pumpe zu starten ertönt lediglich ein elektr. Geräusch (Summen?) kurzzeitig etwa 1-2 s. Darauf folgt ein ähnliches aber akustisch anderes Geräusch ähnlicher Dauer. Die Geräusche kommen nicht direkt von der Pumpe sondern von einem Modul auf dem Spülen und eins auf dem Nachspülen steht. Die Nachspülfunktion funktioniert jedoch eigentlich. D.h. es kommt nach Benutzung der Wanne etwas Wasser aus einer vorgesehenen Öffnung. Das war früher identisch. Irgendwie startet jedoch die Pumpe daraufhin nicht. Vielleicht bekommt sie keine Freigabe?
Die Abdeckung vom Flügelrad am Motor oben habe ich bereits entfernt und die Leichtgängigkeit und Drehbarkeit am Motor erfolgreich nachgewiesen.
Im Schaltkasten selbst kenne ich mich leider zu wenig aus, sodass ich bisher lediglich 3 Sicherungen auf Durchgang geprüft habe (vorhanden). Das leicht zugängliche Modul "Nachspülen" habe ich bereits vom Stromkreis getrennt (Stecker raus) -->identisches Verhalten wie davor. Das andere Modul ist leider nicht ohne weiteres trennbar, da die Schraube mit der der Stecker fixiert ist unzugänglich ist. Man müsste das Modul selbst zuerst von der Wasserleitung entfernen ( Habe da aber etwas Panik, zwecks Dichtungen und Wiedermontierbarkeit). Ich glaube das diese "Module" (Magnet-)Ventile sind. Bin mir aber nicht sicher, da ich mich ehrlich gesagt nicht sehr gut auskenne.
Weiterhin zu erwähnen ist: die gesamte Steuerung +Bedienpanel (+LED) funktionieren sinnigerweise erst dann wenn der Füllstand der Wanne erreicht ist, manchmal muss ich jedoch einmal die Hauptsicherung am Sicherungskasten in der Wohnung erstmal umlegen und wieder aktivieren um die Steuerung zu "wecken" und Bedienbarkeit am Panel zu ermöglichen. Durchgebrannte Wiederstände oder andere Bauteile kann ich erstmal nicht erkennen. Auch sind keine Beschädigung an der Platine oder Kabel erkennbar.
Leider ist bis auf den Steuerungskasten alles relativ schwer zugänglich, sodass ich nun nicht mehr weiter weis.
(Fa. Hösch hatte einen technischen Berater an der Leitung. Dieser konnte mir leider nicht weiterhelfen. Der Kundendienst ist sehr teuer und es läuft meistens darauf raus, dass Sie einem eine komplette neue Steuerung verkaufen wollen.-->2000€+)
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Bilder inkl. Detailbilder kann ich sehr gerne bei Bedarf hinzufügen.
Vielen Dank vorab. |
|
BID = 1032525
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Gute (!) Fotos helfen da auf alle Fälle weiter.
Ebenso solltest du dich entscheiden, wie das Ding nun heißt.
Im Betreff schreibst du VDL, im Text VDI.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1032777
MaxPower88 Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Mossingen
|
VDL sorry Schreibfehler :´)[/img]
|
BID = 1032789
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Und ich schreib extra noch "Gute (!) Fotos", nicht "ein verwackeltes unscharfes Handybild"
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397214 Heute : 4410 Gestern : 7548 Online : 711 25.11.2024 15:40 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,285325050354
|