Gaggenau 9 Dunstabzugshaube AH 250-160

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Läuft auf max. Leistung

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:31:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Gaggenau Dunstabzugshaube AH 250-160 --- Läuft auf max. Leistung
Suche nach Gaggenau Dunstabzugshaube Läuft auf max. Leistung

    







BID = 848930

norfer44

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: marl
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Läuft auf max. Leistung
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Dunstabzugshaube AH 250-160
FD - Nummer : 85/11
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Geräteart : Sonstiges


Hallo,

es geht um eine Gaggenau AH 250-160 Abzugshaube. Seit einiger Zeit schaltete sie von alleine auf volle Gebläseleistung um und war nicht mehr abzuschalten. Es half nur noch Stecker ziehen.

Meine Tests haben ergeben: es liegt an der Elektonik, weil Motoren, Licht, Endschalter funktionieren. Allerdings ist mir der preis von 210 EUR für die Platine doch etwas zu hoch. Einen Schaltplan für die Elektronik habe ich nirgends gefunden, kaufen geht auch nicht.

Neuerliches einschalten erbringt totale Funkstille: keine Reaktion mehr, kein Licht, keine Motoren. Nur die Lämpchen in der Bedientastatur glimmen ständig und leuchten kurz auf bei Betätigung. Ich vermute, der Fehler liegt in der Spannungsversorgung/ Stabilisierung.

Die Besichtigng der Platine ergab: eine Diode/Zenerdiode (Glas)D5 rechts unten am Rand der Platine neben dem Kondensator ist den Spuren nach wohl heiß geworden. Weiß jemand, um welche Diode es sich handelt? Oder gibt es noch einen anderen Tipp?

Sonst muss ich die Abzugshaube auf manuellen Betrieb umbauen mit externem Schalter, aber das wäre doch schade...


BID = 848994

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Bestückungspläne hat nur der WKD vom Hersteller, die werden nicht rausgegeben.

BID = 848995

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ein Foto könnte helfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 849039

norfer44

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: marl


Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Sep 2012 01:12 geschrieben :

Ein Foto könnte helfen.



Da hast Du recht, das Foto sollte eigentlich hochgeladen sein.
Ich versuche es nochmal.

BID = 849047

norfer44

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: marl


Zitat :
derhammer hat am 23 Sep 2012 00:33 geschrieben :

Bestückungspläne hat nur der WKD vom Hersteller, die werden nicht rausgegeben.


Warum eigentlich nicht? Früher lag jedem Gerät noch der Schaltplan bei oder man bekam ihn auf Anforderung - irgendwann hat das aufgehört.
Und in der Unterhaltungselektronik kann man wenigstens die Service-Manuals kaufen und danach reparieren.
Man sollte eigentlich Geräte nur mit kompletten Unterlagen kaufen. Aber da wird wohl die Auswahl der Anbieter mager ausfallen.
Da könnte doch die EU mal was für die Verbraucher tun!?

Aber zurück zum Problem:
vielleicht kennt jemand die Eingangsschaltung und sagt mir: das ist eine Z-Diode 12V oder so ähnlich?? Aufdruck kann ich keinen erkennen, und die Abmessungen habe ich in keiner Tabelle gefunden. Was mich irritiert: die 230V gehen direkt auf die Dioden, ohne Trafo.

Einen schönen Sonntag noch.
norfer44


BID = 849145

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Das nennt sich Kondensatornetzteil.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 849148

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Als erstes solltest du den 1000µF/16V Elko ersetzen. Diese Typen sind oft defekt.
Möglicherweise ist das schon die Ursache.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 849179

norfer44

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: marl

Hallo!

Mirto: wieder was dazu gelernt!

Mr.Ed: werde ich gleich mal ausprobieren (vorausgesetzt ich finde den Typ in meiner Bastelkiste)

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich melde mich wieder.

norfer44

BID = 849183

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die Batselkiste nichts hergibt, zum Wenzlik auf der Halterner Str. in Recklinghausen oder zu Matthes auf der Brassertstr. in Marl fahren



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Sep 2012 11:18 ]

BID = 849240

norfer44

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: marl

Hallo,
leider hat der Austausch des Kondensators 1000/16 nichts gebracht. Gibt es weitere Möglichkeiten?
Gruß
norfer44

BID = 849359

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried

Ein Foto von der Unterseite wäre schön.

Hast du den ganzen Bereich von R10/R4 bis C2/D5 schon mal nachgelötet?
Dem hochgesetzten Widerstand bei R10 scheint auch warm geworden sein. Lebt der noch?
Die Dioden hast du durchgemessen?

Was sind eigentlich die kleinen schwarzen Kästchen für Teile?

BID = 849375

norfer44

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: marl

Hier ist das Foto von der Unterseite.
rechts unten sieht man meine Lötarbeiten an der Zener?/Diode, die sich auf Bestückungsseite auch rechts unten befindet.
rechts oben auf der Lötseite entspricht links unten auf dem Bild der Bestückungsseite.

Die "schwarzen Kästchen": du meinst die Leistungstransistoren/Triacs, die links aufgereiht sind: sie schalten die Netzspannung auf die Anzapfungen des Motor-Vorwiderstands (siehe Schaltplan für eine ähnliche Haube, den ich in USA gefunden habe).

Nachlöten hat nichts gebracht. Widerstand ist ok.

gruß
norfer44



Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 849377

norfer44

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: marl

Bilder waren zu groß: deshalb noch mal.

BID = 849402

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Brassertstr. in Marl fahren




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Sep 2012 11:18 ]
[/quote]

Da habe ich vor einiger Zeit mal ein Kühlhaus installiert, in einem Lebensmittelsonderpostenmarkt mit Mäusewerbung

BID = 849404

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried

Ich traue mich gar nicht zu fragen: das Bild ist schon vor etwas längerer Zeit entstanden, oder? Den C-Tausch kann ich darauf nämlich nicht erkennen.
Und die mit F und H bezeichneten Flachstecker hast du auch nachgelötet?

An dem "H"-Flachstecker ist der Main-Switch, für was ist denn der andere?

Hast du dünne Krokoklemmen zum messen? Mir schwebt da zwar schon was vor, aber muß erst mal weg ...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915483   Heute : 377    Gestern : 9237    Online : 231        18.4.2024    2:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.21261096001