Clatronik 9 Eiswürfelautomat

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:49:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige 9 Clatronik Eiswürfelautomat --- Keine Funktion
Suche nach Clatronik Keine Funktion

BID = 1020549

Excalibur01

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Clatronik
Gerätetyp : Eiswürfelautomat
Typenschild Zeile 1 : siehe Foto
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Moin Zusammen,
mein Eiswürfelautomet der Fa. Clatronik, Typ EWB 3526, hat nach ca. 3 Jahren den Betrieb eingestellt.
Wie auf dem einen Foto zu erkennen ist, hat es ein 8-poliges IC zerlegt, auf dem man nur noch einen Teil eines Symboles und die Bezeichnung "1326" erkennen kann.
Kennt jemand den Hersteller und um welches IC es sich handelt?
Ich habe die Onlinedatenbanken nach dem Symbol bereits durchsucht um den Hersteller herauszufinden. Ohne Erfolg.
Auf einer anderen Seite wurde vermutet, dass es sich bei dem IC um ein Netzteil für die Steuerung handelt. Genaueres konnte man mir bislang aber auch nicht sagen.
Habe mich auch an die Serviceabteilung für die Geräte von Clatronik gewand, das macht die Fa. Sli24, bislang aber noch keine Antwort.
Wäre schade, wen das Gerät verschrottet weden muss, nur weil dort ein Teil defekt ist, was sicherlich nur 1 - 3 Euronen kostet.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Excalibur

BID = 1020553

Mr.Ed

Moderator

Schau mal nach ob du den Rest findest, muß ja irgendwo im Gehäuse liegen.
1326 ist nur der Datumscode.

Das dürfte das Netzteil-IC sein, allerdings werden da noch weitere Bauteile defekt sein.

Vom Importeur gibt es, wenn überhaupt, die ganze Steuerung. I.d.r. sind solche Geräte aber Wegwerfprodukte mit 2-3 Jahren geplanter Lebensdauer.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1020556

Rafikus

Inventar

Die Sekundärseite des Schalttransformators hat nur eine Wicklung. Diese wird mit der Diode D7 gleichgerichtet und von dem Kondesator daneben geglättet. Die Spannungsfestigkeit dieses Kondensators kann schon der erste Hinweis auf die Spannung sein. Von dieser Spannung wird der 7805 versorgt. Seine maximale Eingangsspannung ist der zweite Hinweis.
Im weitern kann man schauen, für welche Spannung die sonstigen Gerätschaften in der Maschine vorgesehen sind.
Wenn Du also mit dem defekten IC nicht weiterkommst, könntest Du mit einem passenden Netzteil versuchen, ob das Gerät überhaupt noch funktioniert.

Rafikus

BID = 1020561

Excalibur01

Gerade angekommen

Danke Euch beide für die schnelle Antwort.

Habe die Kiste noch mal ordentlich durchgeschgüttelt und der Splitter kam doch noch zum Vorschein
Ich lese dort 8105 1326.
Hilft das weiter?

Gruß

Excalibur

BID = 1020567

Mr.Ed

Moderator

MicroOne ME8105 http://www.sz-hxdz.com/uploadfile/pdf/201505111018372109.pdf

Bezug am einfachsten direkt aus China.
https://de.aliexpress.com/item/Free......html

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1020624

Excalibur01

Gerade angekommen

Hi Mr.Ed,

vielen Dank,

werde das Ding bestellen und dann noch mal ne Info geben, ob es das Problem gelöst hat oder ob noch mehr defekt war.
Hoffe nur, die Lieferung dauert nicht bis in den Winter...

Excalibur

BID = 1020626

Mr.Ed

Moderator

Erfahrungsgemäß bringt der Postbote in 2-3- Wochen einen Miniumschlag.
Überprüfe mal die Bauteile in der Umgebung des ICs.

BID = 1020662

Excalibur01

Gerade angekommen

Moin,

ME8105 sind bestellt.

Habe mal folgendes gemessen:
Sicherung in der 230 V Versorgung: Kaputt - Hochohmig
Im eingebauten Zustand keine Spg hinter der Sicherung.

Habe daraufhin die 3 mit 230 V geschalteten Teile direkt über eine 16A Sicherung mit 230v Netzspg. versorgt: Motor für die Wasserwanne, IO
elektrisches Ventil für das Kühlmittel: klackt, Kompressor: läuft an.
Bei allen dreien hält die Sicherung, kein Kurzschluss.

Die Dioden im Gleichrichterkreis, einseitig ausgelötet, : alle in eine Richjtung hochohmig, andere Richtung ca. 0,5 kOhm

Spulen hinder dem Brückengleichrichter, ausgelötet, Ein / Ausgang niederohmig, gegeneinander hochohmig.

Alle anderen Dioden wie oben.

Da auf dem Typenschild ein Strom von 0,9 A angegeben ist, wie hoch sollte dann die Sicherung auf der Platine sein?
Auf dem Ding steht nix drauf.
Im ersten post auf dem 2 Bild ist die Sicherung senkrecht in schwarz links neben den Relais zu sehen.

Gruß
Excalibur

BID = 1020701

Mr.Ed

Moderator

Ich dache da eher an die Elkos.

Die Sicherung sollte an den Enden aufgesteckte Kappen haben, die müßte man abziehen können.
Vermutlich ist da irgendwas um 2AT drin.

BID = 1020749

Excalibur01

Gerade angekommen

Moin Mr. Ed,

die Elkos habe ich nur mit dem Multimeter im eingelöteten Zustand im 2KOhm Bereich gemessen. Eine Richtung war hochohmig, die andere Richtung zählte den Wiederstand hoch und war dann nach kurzer Zeit auch hochohmig.
Soweit ich mich erinnere sollte das OK sein, besserer Test fällt mir nicht ein. Aufgeblasen ode geplatzt ist keiner der Elkos.
Die Sicherung mit Kappen war unter einem Schrupfschlauch verborgen, 2AL. Mit nem "L" dran =Langsam?? Bitte nicht lachen aber mir fällt keine blödere Übersetzung ein. Somit ist deine Idee 2AT wohl genau richtig.
Ich besorg mir jetzt mal die Sicherung und hoffe, die gibt es bei den einschlägigen Läden, weil die so kurz ist, und versuch mein Glück ohne den 8105, den habe ich schon mal ausgelötet und warte auf die "gelbe" Post.

BID = 1020751

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Das "L" auf der Sicherung steht natürlich nicht für langsam, sondern charakterisiert das Schaltvermögen (nicht verwechseln mit der Auslösecharakteristik). In Deinem Fall nicht unwichtig, da der Kompressor einen hohen Anlaufstrom benötigt. Kennzeichnung L = niedriges Schaltvermögen (ca. das 10-fache des Nennstromes oder min. 35A).
ElKo messen ist so eine Sache, aber eingelötet kommt da nur Unfug raus. Aber auslöten und messen finde ich auch Unfug, wenn sie nur ein paar Cent kosten, tausche ich sie gleich aus.

VG

BID = 1020757

Excalibur01

Gerade angekommen

Danke für die Nachhilfe in Sachen Sicherungen, man lernt doch immer gerne dazu. Wenn ich das jetzt richtig im WIKI gelesen und verstanden habe, ist das L-Schaltvermögen das kleinste, oder gibt es da noch eine Klasse darunter? Wenn nicht, würde ich jetzt mal vermuten, dass, wenn keine Kennzeichnung für das Schaltvermögen angegeben ist, dann "L" gemeint ist?
Bei allen Sicherungen, die ich bisher gesehen habe, stand davon nichts drauf.
Was für eine Charakteristik hat denn meine Sicherung ohne Angabe?

Excalibur01

BID = 1020761

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Das habe ich jetzt so aus dem Stehgreif auch nicht auf dem Schirm, da ja die meisten Feinsicherungen nur eine Kennzeichnung zur Auslösecharakteristik haben (T, M, F, TT, FF) vermute aber stark, dass ohne Kennzeichnung immer "L" ist, da bei "E" schon 100A anstehen und bei "H" sind es bereits 1500A.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Mai 2017 23:05 ]

BID = 1020762

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :

Zitat :
Mit nem "L" dran =Langsam?? Bitte nicht lachen aber mir fällt keine blödere Übersetzung ein.

Ich schiebe diese Idee nun einfach mal der derzeitigen Wetterlage in die Schuhe
Klal, die Chinesen splechen in del Legel pelfekt Deutsch, wie man ploblemlos an den Beschleibungen bei Aliexpless feststellen kann, und beschliften ihle Sichelungen dahel auch auf Deutsch.

BID = 1020765

Excalibur01

Gerade angekommen

Hi Mr. Ed,
danke für die Antwort, habe lange nicht mehr so, auch über mich selber, gelacht!!! Echt ge... der Spruch!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421081   Heute : 120    Gestern : 5459    Online : 370        29.11.2024    0:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.17378401756