Cats 9 Dunstabzugshaube Cata

Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  04:43:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Cats Dunstabzugshaube Cata --- Motor läuft nicht
Suche nach Dunstabzugshaube Cata Motor läuft nicht

    







BID = 1105736

Stefano87

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Duisburg
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Cats Dunstabzugshaube
Gerätetyp : Cata
Typenschild Zeile 2 : No 0211
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht, Licht geht
Hersteller : CATA
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ? N°0211
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Moin

Hab im Forum hier einen ähnlichen Fehler beschrieben entdeckt
Jedoch ist der Beitrag im Archiv.

Problem:

Motor läuft nicht
Es brummt etwas
Kontrolleuchte sehr schwach rot

Ich weiß nicht welcher Kondensator es genau ist
Bzw welchen ich nehmen kann

Der Kondensator will sich nicht aus der Kunststoff Hülle raus.


Gibts da einen Trick?


Mit freundlichen Grüßen

BID = 1105739

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Hab im Forum hier einen ähnlichen Fehler beschrieben entdeckt
Jedoch ist der Beitrag im Archiv.

Link?

Wie wäre es denn mal mit Fotos oder Links?
Welcher Kondensator will wo nicht raus?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1105740

Stefano87

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Duisburg


Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Dez 2022 12:26 geschrieben :


Zitat :
Hab im Forum hier einen ähnlichen Fehler beschrieben entdeckt
Jedoch ist der Beitrag im Archiv.

Link?

Wie wäre es denn mal mit Fotos oder Links?
Welcher Kondensator will wo nicht raus?





link alter beitrag

via handy konnte ich keine Bilder hochladen.


Muss ich die Hülle zerlegen um an die Werte zu kommen? Nun ist die Kondensatorhülle ganz weiss (entnahme mit Handschuhen)










BID = 1105748

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Die Bilder hast du leider stark verkleinert, daher kann man nicht mehr viel erkennen. Das Dateiformat PNG ist natürlich denkbar dumm, so bekommt man Große Dateien für kleine Bilder hin. Deswegen nutzt man seit ca. 30 Jahren JPG für sowas
Der von dir weggewischte Aufdruck war wichtig, er verriet dir was du kaufen solltest. Das weiße Kunststoffgehäuse ist nicht ohne Zerstörung abnehmbar.
Lt. dem anderen Thread waren es 5,5µF.

Die Firma heißt übrigens Cata, nicht Cats

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1105750

Stefano87

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Duisburg

neue version

auch vorher war die Beschriftung im eingebauten Zustand nicht richtig zu lesen

Das öffnen brachte nichts darunter befindet sich nur der Kondensatorkern.

Ich hab lediglich die Modellbezeichnung No 0211



Auch wenn ich mir den Motor ansehe finde ich da keine Typenschilder ect jedoch fuer die Lampen 2x 40Watt


Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich den 5,5µF verwende?










BID = 1105751

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Stefano87 hat am 17 Dez 2022 18:57 geschrieben :

Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich den 5,5µF verwende?

Es geht wieder,oder das brummen wird lauter...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1105753

Stefano87

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Duisburg

Das Modell ' V-6760 ' ist optisch quasi identisch wie mit der Dunstabzugshaube an dem das Problem besteht.

2x 40 Watt Lampenleistung ist auch identisch ..
Schalter = identisch

Motorleistung kann ich auf meinem Typenschild nicht identifizieren ebenso leider nicht die genaue Modellnr.


Ich werde es vermutlich mit einem 5,0µF Kondensator ausprobieren. Die Einsatzdauer beträgt in der Regel nur 15 Minuten.


BID = 1105806

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Kondensator (CATA R62000050) ist lt. Hersteller mit 5,5µF, 450V angegeben.
Die Anschlussleitung ist, wie auch bei vielen Kühlschränken, fest am Kondensator angebracht.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1105923

Stefano87

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Duisburg

hab nun 2x 6 uF 450v Kondensatoren hier (neue) beide mal angetestet bei beiden brummt es nur weiterhin


lege ich die Stufe 1 oder 2 ein und schieb den Lüfter mit nem Zahnstocher an, funktioniert das Gerät einwandfrei.

Oder hilft anklemmen nicht und muss verlötet werden? die originale Verbindung war nur gecrimpt

BID = 1105956

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bei sicherer Kontaktierung muss das nicht zwingend verlötet werden, der Motor sollte anlaufen.
Wenn sich der Motor anschubsen lässt, vermute ich eher, dass eine stärkere Fettverschmutzung den Motor bremst, oder ggf. ein Lagerschaden vorliegt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181259864   Heute : 3705    Gestern : 21513    Online : 762        13.5.2024    4:43
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.664627075195