Bosch 9 Hochdruckreiniger Aquatak 110

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Rauchentwicklung

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:42:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Bosch Hochdruckreiniger Aquatak 110 --- Rauchentwicklung
Suche nach Bosch Hochdruckreiniger 110 Rauchentwicklung

    







BID = 829809

AndyLD

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kaiserslautern
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Rauchentwicklung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Hochdruckreiniger Aquatak 110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe das folgende Problem. Vor einiger Zeit hat mein Hochdruckreiniger (Bosch Aquatak 110) angefangen Rauch zu entwickeln. Nun habe ich das Geraet auseinander genommen. Da die Kohlebuersten schon sehr klein waren (etwa 2mm), dachte ich das koennte das Problem sein. Heute habe ich zwei neue Kohlebuersten gekauft. Da ich nicht die genaue groesse kaufen konnte, habe ich etwas breitere Buersten gekauft und diese mit Sandpapier zu recht geschliffen. Alles wieder zusammengebaut, doch nach 10 bis 20 Sekunden im Betrieb, bei laufendem Hochdruckwasserstrahl, fing der Hochdruckreiniger wieder an zu rauchen. Also habe ich es wieder auseinander geschraubt und ich habe den Kommutator mit feinem Sandpapier etwas gesaeubert. Doch jetzt nach laengerem Lesen muss ich feststellen, dass da schon verschiedene Dinge am Motor kaputt sein koennten - einzelne Lamellen am Kommutator, geschmolzene Isolation an den Wicklungen etc.
Der Motor laesst sich per Hand leicht drehen, deshalb denke ich dass die Lager (sollte es dort solche geben) ok sind.

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben koennte, wo ich mit dem Testen weiter ansetzen koennte.

Gruss,
Andy

BID = 829811

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
habe ich etwas breitere Buersten gekauft und diese mit Sandpapier zu recht geschliffen
Keine so gute Idee.
Evtl. sind die Bürsten jetzt nicht mehr rechtwinklig und liegen nur punktuell auf.
Wie sieht der Kollektor denn jetzt aus ?
Hat er schon Brandflecken, oder ist er noch gleichmäßig dunkel bzw. kupferfarben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Mai 2012 23:07 ]

BID = 829823

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie sahen die alten Kohlen an der Schlifffläche aus; schwarz,rauh oder blank?

Gruß
Peter

BID = 829851

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Bei den neuen Kohlebürsten ist zu beachten dass nicht nur die Größe stimmen muss, auch die Zusammensetzung muß die richtige sein. Eine Bürste aus einem Auto-Anlasser wäre z. B. zu hart.
Die verschlissenen Orginal-Kohlebürsten könnten durch einen Wicklungsdefekt geschädigt worden sein.
Ich rate zunächst zu einer Messung der Stromaufnahme des Gerätes. Liegt sie wesentlich über den Angaben auf dem Leistungsschild und mechanisch ist alles ok ist ein Wicklungsfehler wahrscheinlich.
Also zunächst bitte beide beide Ampere Angaben hier her.

BID = 829933

AndyLD

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kaiserslautern

Hallo!

Vielen Dank fuer Eure Antworten.
Hier mehr Infos von meiner Seite.

@perl
Ich habe neue Autostarterbuersten gekauft (da hatte Verloeter schon die richtige Vorahnung) und diese nur von einer Seite schleifen muessen, da die restlichen Dimensionen gestimmt haben. Die Kontaktflaeche habe ich nicht geschliffen.

Die neuen Buersten sehen nach dem Betrieb noch ganz gut aus, nur haben sich bei beiden Buersten und auch den Halterungen auf einer Seite "Brandablagerungen" gebildet (siehe 1. Bild).

Wie schon geschrieben, habe ich den Kollektor schon mit Sandpapier gesaeubert. Nach der letzten "Rauch-Benutzung" sieht der Kollektor wieder etwas dunkler aus.(Bild 2) Und eine Lamelle scheint mir etwas anders zu sein, vielleicht etwas hoeher(Bild 3).

@Otiffany

Die alten Buersten waren unterschiedlich, die eine war blank, die andere zum groessten Teil fein-rau-schwarz und nur an einer Seite blank (Bild 4). Daneben die neue Buerste die ich von der rechten Seite gekuerzt habe.

@Verloeter

Das war mir nicht bewusst. Die Buerstenzusammensetzung ist total unterschiedlich. Die alten sehen nur Schwarz aus, die neuen aus dem Autozubehoer sind mit Metall vermischt.
Zu der Messung der Stromaufnahme - koennte ich da einfach einen Stromzaehler verwenden, dieser Zeigt auch die laufende Leistung in Watt an. Das werde ich morgen mal ausprobieren.

Gruss,
Andy

BID = 829957

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Bürste ist zu hart, da sind Kupferbeimengungen drin.
So wie es aussieht, war die Originalkohle eine Abschaltkohle. Diese Kohlen haben einen Kunststoffpin, der bei Abnutzungsende von einer Feder auf den Kollektor gedrücht wird und damit die Kohle abhebt.
Das tut dem Kollektor natürlich auch nicht gut.
Miß doch mal die Kohle aus, vielleicht habe ich noch etwas Ähnliches hier rumliegen. Was hat die Kohle für einen Anschluß?


Gruß
Peter

BID = 830105

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
Und eine Lamelle scheint mir etwas anders zu sein, vielleicht etwas hoeher.

Das läßt auf einen defekt in der Ankerwicklung schließen. Alle Lamellen sollten gleich aussehen. Es könnte ein Windungsschluß sein, wahrscheinlicher ist eine Unterbrechung. Ein Windungsschluß ist mit Hausmitteln kaum zu ermitteln, eine Unterbrechung kann man finden wenn man von einer Lamelle je zur danebenliegenden mißt. Ist irgendwo der Widerstand deutlich höher (was an der veränderten Lamelle der Fall sein dürfte) liegt eine Unterbrechung vor. Man mißt jedoch keinen unendlich hohen Widerstand! Besser als mit einer Widerstandmessung kann man hier mit der Stromfehlerschaltung messen da es sich um sehr niederohmige Widerstände handelt. Mit dem Widerstandsmesser mißt man den Übergangswiderstand der Meßspitzen mit, und der ist leider nicht gleich. Mit der Stromfehlerschaltung kann man diesen Widerstand aussen vor lassen.
Wie auch immer- der Anker wird hin sein. Hier braucht es einen neuen oder eine Neuwicklung (z. B. in meiner Ankerwickelei).
Die selbstabschaltende Kohle hinterläßt im Auslauf einen Streifen auf dem Kollektor, das ist unbedenklich. Otto Normalverbraucher nutzt ein Gerät bis es sich nicht mehr dreht. Bei Kohlen ohne Selbstabschaltung hat dass einen defekten Kollektor zur Folge wenn die Kohle nicht mehr richtig anliegt und Bürstenfeuer entsteht.

BID = 830160

AndyLD

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kaiserslautern

Bin heute leider nicht zum Testen der Stromaufnahme gekommen. Hoffe, dass ich das morgen nachholen kann.

@Otifffany

Ich glaube nicht, dass es da einen Kunststoff-Pin zur Abschaltung der Kohlen gegeben hat. Denn bei beiden Kohlen war in der Mitte das Kupferdraht schon mit am Kollektor. Die Kohlen haben die Groesse 6.4 x 11mm - in der Laenge ist Platz fuer bis zu 30mm, dann waere die Feder aber voellig zusammengedrueckt.
Falls es sich doch um einen Defekt im Anker handeln sollte, wuerde der Reiniger mit den richtigen Kohlen noch funktionieren oder wuerde es auch dann Rauch geben und die neuen Kohlen wuerden schnell verbrennen?

Ich denke ein neuer Anker wird sich bei einem Neupreis von um die 100EUR wohl nicht lohnen. Aehnlich wird es wohl auch mit der Neuwicklung sein.


@Verloeter

Eine Verstaendnissfrage. Wenn es jetzt ein Wicklungsfehler ist, war der dann die ganze Zeit da, hat aber die Funktion nicht gestoert, oder kann so ein Fehler auch durch Hitze, Fliehkraft etc. enstehen? Ich wundere mich, dass der Reiniger insgesamt nur geschaetzte 100 Stunden gearbeitet hat und das bei einem Bosch...

Schade, ich habe mich so gefreut, dass ich durch den Kohlewechsel um einen Neukauf herum komme

Gruss,
Andy

BID = 830166

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wahrscheinlich ist eine Unterbrechung in der Ankerwicklung. Das hat zur Folge dass der Strom im Anker nur noch über einen Zweig (von zweien) fließen kann, das Gerät hat eine geringere Leistung. Bürstenfeuer und hoher Kohlenverbauch ist die Folge. Funktionieren tut es halt bis entweder der Kollektor aufgibt, oder die erste Kohle schlapp macht. Neue Kohlen helfen dann nicht lang. Der Qualm mag evt im Zusammenhang mit dem Bürstenfeuer stehen. Ansonsten ist die Stromaufnahme nicht höher.
Bei einem Windungsschluß ist es ähnlich, nur dass die Stromaufnahme sehr hoch ist, in Folge rund um den Windungsschluß viel Wärme entsteht, die weitere Schlüsse zur Folge hat. Normalerweise ist die Drehzahl hier ganz deutlich niedriger, das Gerät erwärmt sich sehr stark.

BID = 830169

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich hätte welche mit 6,3X9,92mm.
Mit was hast Du gemessen?

Gruß
Peter

BID = 830255

AndyLD

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kaiserslautern

Hatte heute auch keine Zeit nochmal mit dem Reiniger zu "spielen", doch soviel scheint nun klar zu sein, dass es nicht nur an den zu harten Kohlen liegt, somit laesst sich das Problem nicht mit wenig Aufwand und niedrigen Kosten loesen. Werde den Reiniger wohl im Moment ruhen lassen. Zum Rausschmeissen zu schade, eine Reparatur wohl nicht wirtschaftlich. Als Verloeter noch geschrieben hat, dass die Leistung niedriger sei, habe ich verstanden, dass das mir auch beim letzten Test so vorgekommen ist, war aber nur so ein Gefuehl.

@Otiffany

Kohlen habe ich mit einem Messschieber gemessen. Allerdings muss ich nun nach dem nochmaligen Nachmessen die Groesse korrigieren. Die Groesse betraaegt nun 11.1 x 6.6 mm. Ich habe wohl vorher bei einer anderen Temperatur gemessen, heute war es bestimmt waermer und die Kohle hat sich ausgedehnt

Nochmal vielen Dank fuer die Tipps und Erklaerungen, doch der Reiniger wird entweder Abgestellt oder bis zum Totalschaden noch benutzt - weiss noch nicht.


Gruss,
Andy


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693076   Heute : 8979    Gestern : 12674    Online : 363        29.3.2024    16:42
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,598391056061