Bernina 9 activa 140 Nähmaschine

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Plantine defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:02:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Bernina activa 140 Nähmaschine --- Plantine defekt
Suche nach Bernina 140 Plantine defekt

Fehler gefunden    







BID = 1013452

vsrudi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Plantine defekt
Hersteller : Bernina activa 140
Gerätetyp : Nähmaschine
S - Nummer : 0084028005
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
an meiner Nähmaschine, eine Bernina activa 140, haben sich leider ein Kondensat und ein Widerstand in der Platine verabschiedet.
Die Angaben auf dem Kondensator sind nicht mehr lesbar. Auf dem Widerstand kann man sie noch erkennen.
Meine Hoffnung ist nun, dass mir jemand sagen kann was das für ein Kondensator ist (Bezeichnung).

Mein Mann hat bereits den Kondensator und den Widerstand ausgelötet.

Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Voraus!






















BID = 1013455

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das dürfte der Beschriftung nach (MOV) ein Metalloxydvaristor gewesen sein, und kein Kondensator.

Mach mal ein schärferes und besser belichtetes Foto von dem Teil.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1013544

vsrudi

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hier zwei weitere Fotos. Besser hab ich es nicht hingekriegt.








BID = 1013563

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Was steht da hinter dem G47? Steht da G470 drauf? Dann wäre das ein 47V Varistor. Der Rest hängt dann vom Durchmesser ab.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1013565

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das dürfte der Beschriftung nach (MOV) ein Metalloxydvaristor gewesen sein,
Der grüne MOV scheint ja noch ok zu sein.
Das verbrutzelte Teil dürfte ein NTC zur Einschaltstrombegrenzug gewesen sein.
Wenn der so aussieht, ist wahrscheinlich aber mehr kaputt; vermutlich der primäre Schalttransistor.

Der 120k-Widerstand hat damit nichts zu tun, der dient vermutlich zur Entladung des X-Kondensators im Netzfilter.

P.S.:
Falls doch der Grüne MOV das verschmorte Bauteil ist, sollte das Netzteil vorläufig auch ohne ihn funktionieren.
Die verkohlten Stellen auf der Platine müssen aber gründlichst ausgekratzt werden, sonst gibt es da ein Feuerwerk.

P.P.S.:

Zitat :
Dann wäre das ein 47V Varistor

Pssst aber nicht zur Primärseite.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Feb 2017  0:41 ]

BID = 1013566

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Der grüne MOV scheint ja noch ok zu sein

Der hat auf beiden Seiten ein großes Loch im Gehäuse!


Zitat :
Das verbrutzelte Teil dürfte ein NTC zur Einschaltstrombegrenzug gewesen sein.

Der sitzt ganz links neben dem Kondensator, mit TH1 beschriftet. Der scheint allerdings auch einen Brandfleck zu haben.


Zitat :
Pssst aber nicht zur Primärseite.

Deswegen ja die Nachfrage, was da draufsteht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1013579

vsrudi

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hinter dem G 47 ... könnte eine 1 stehen oder aber auch eine 4.
Lässt sich leider nicht mehr erkennen.

Bin auch etwas überfordert. Verstehe rein gar nichts. Sorry

Kann ich die Plantine nicht irgendwo hinschicken zum Reparieren.
Ich komme so glaube nicht wirklich weiter.

Danke für Eure Mühe.

BID = 1013585

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Offtopic :

Zitat :
Der 120k-Widerstand hat damit nichts zu tun, der dient vermutlich zur Entladung des X-Kondensators im Netzfilter.
Nö. Wozu der genau da ist kann ich auch nicht sagen, aber mit X KOndensatoren hat der nix am Hut.
Schau dir mal die Netzsiebelkos an. Die zwei sind in Serie geschaltet und der eine, nicht in Schrumpfschlauch eingepackte hat wie auf dem Foto zu sehen 250V Spannungsfestigkeit.
Warum machen die Sowas? War gerade kein 400V Elko zur Hand?
Oder ist das ein Überbleibsel oder gar Zeichen einer 120V/240V Umschaltung - wie wir sie aus PC Netzteilen kennen? Vielleicht hat sogar diese komische senkrecht stehende Platine was damit zu tun und ist sowas wie eine "Automatische 120V/240V Umschaltung."
Der 120K Widerstand liegt jedenfalls parallel zu dem eingeschrumpften Elko, welcher offenbar der "obere" oder "heissere" der beiden in Reihe geschalteten ist (siehe die Orientierung der GL Dioden)
Hätten die den Widerstand genutzt um die Serienschaltung der Elkos hinsichtlioch der Spannungsverteilung zu symmetrieren (Ausgleichsstrom >> Leckstrom , fehlt mir eigentlich aber das gleiche Konstrukt über dem "kalten" Elko zu meinem Seelenfrieden. Denn nur mit dem Widerstand über dem "heissen" Elko allein machst du den Klump ja erst recht unsymmetrisch...
Es sei denn du belastest den Knoten der Elkos mit irgendwas anderem gegen Masse,- wie einer Anlaufschatung?
Was mich wieder zu der Frage bringt, ob diese komische Platine was damit zu tun hat?

Und was den abgelebten MOV betrifft; der sitzt wie man sieht über den Netzelkos also auf Gleichspannung!
Vor Jahren hatte ich einen EIZO 17 Zöller auf dem Tisch mit so einem automatisch umschaltenden 120V/240V Netzteil; durch einen abgekochten Elko in dem automatischen Umschalter meinte der Monitor, am 230V Netz plötzlich den Gleichrichter von Brücke auf Verdoppler umschalten zu wollen. Klar, dass dabei dann mal so locker 500V Ub über dem Siebelko Konstrukt zusammen kommen.
Um da dann die Notbremse zu ziehen, hatte der Konstrukteur über die Netzelkos Transils gelegt (zusätzlich zu Symmetrierungswiderständen), die dann den Laden ganz zu gemacht haben, bevor es den Schalthybrid gegrillt hat.

Möglicherweise hat der MOV hier eine ähnliche Funktion; durch Selbstmord sicherzustellen, dass bei fälschlicherweise aktivierter Spannungsverdopplung am 230V Netz nicht die Post abgeht...

Aber das ist jetz nur so ein Gedanke...




Zitat :
Kann ich die Plantine nicht irgendwo hinschicken zum Reparieren.
Ja, zum Hersteller oder einer seiner Vertragshändler.
Dürfte die bessere Alternative sein, da der Flurschaden den dieser Fehler verursacht hat, oder der Fehler, der dem Schadensbild zu Grunde liegt, wohl ohne Schaltungsunterlagen und mit finanziell vertretbarem Aufwand nicht zu beheben ist.

Nicht umsonst hat meine Nägmaschine genau drei elektische Bauteile;
Einen Reihenschlussmotor, ein Fußpedal mit geschichteten Kohleplättchen als druckabhängigen, variablen Vorwiderstand, und eine energieverschwenderische, absolut umweltschädliche 15w Glühlampe.
Der Rest ist Mechanik und konnte seit 1965 von mehreren Generationen Nutzer mit Schraubenschlüssel, Schraubendreher und Nähmaschinenöl repariert werden.




Offtopic :
PS:
Auf dem Sticker des NT steht sogar;
Input
100-120V
200-240V
Auto-Range

Also hat meine Theorie mit dem fälschlicherweise aktivierten Spannungsverdoppler und dadurch verursachten MOV Selbstmord durchaus was für sich...
Vor allem wäre hier dann nach der Reparatur eine Modifikation dahingehend angebracht, dass man die Verdopplerschaltung lahm legt, damit sowas nie wieder vor kommt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 14 Feb 2017 18:08 ]

BID = 1013634

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Oder ist das ein Überbleibsel oder gar Zeichen einer 120V/240V Umschaltung - wie wir sie aus PC Netzteilen kennen? Vielleicht hat sogar diese komische senkrecht stehende Platine was damit zu tun und ist sowas wie eine "Automatische 120V/240V Umschaltung."
Das sieht in der Tat so aus, und auch so, als ob die senkrecht stehende Platine erst spät hinzugepfuscht wurde.


Zitat :

Zitat :
Kann ich die Plantine nicht irgendwo hinschicken zum Reparieren.

Ja, zum Hersteller oder einer seiner Vertragshändler.

Vermutlich werden die sich mangels Fachkenntnis aber nicht an der Reparatur der Platine versuchen sondern das Netzteil komplett austauschen.
Ich habe allerdings eine Ahnung, dass die den Austausch selbst vornehmen wollen.
Einerseits weil das ihr Geschäft ist, aber auch aus haftungsrechtlichen Gründen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692629   Heute : 8530    Gestern : 12674    Online : 565        29.3.2024    16:02
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0643830299377