Berkel 9 Aufschnittmaschine

Reparaturtipps zum Fehler: Zu wenig Drehmoment

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 5 2024  01:04:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Berkel Aufschnittmaschine --- Zu wenig Drehmoment
Suche nach Aufschnittmaschine Zu wenig Drehmoment

    







BID = 1028427

cyberlight

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Zu wenig Drehmoment
Hersteller : Berkel
Gerätetyp : Aufschnittmaschine
S - Nummer : 834
Typenschild Zeile 1 : 230V 220w 1phase
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo!
Meine Aufschnittmaschine mit 1phasen Motor mit etwa 1400U/min hat nicht mehr genug Drehmoment, um Käse zu schneiden.
Ich hatte die Maschine auch schon zerlegt, komme aber nicht an den Kondensator dran, ohne den Motor selbst zu zerlegen. Da dort aber eine mechanische Bremse verbaut ist und der Kondensator nicht zu sehen ist, habe ich das erstmal gelassen. Kondensator ist unbekannt. Ich nehme an, der ist zu alt und ausgetrocknet.
Ich vermutete zunächst auch einen verschlissenen Keilriemen, aber der ist jetzt neu und ich habe ihm nur eine Teilschuld nachweisen können.
Leider dauert es mehrere Stunden, den Motor auszubauen, deshalb Frage ich jetzt lieber Mal hier nach.
Leerlauf gemessen 1,8 A, cos phi 0,24, 99,5W
Bei Stillstand: 1,9A, cos phi 0,44, 190 W
Man kann das Messer mit der Hand anhalten.
Ich habe zwar keinen Kondensator gesehen, aber da muss ja einer sein.
Meine Vermutung liegt bei 10 uF.
Ich würde zunächst einen neuen bestellen und dann alles wieder auseinander bauen und den Kondensator extern anbringen.


BID = 1028428

Myon

Aus Forum ausgetreten

 

  

Hallo,


Zitat :
Ich habe zwar keinen Kondensator gesehen, aber da muss ja einer sein.


Quod est dubitandum. Was Google da an Bildern liefert sieht für mich eher nach einem Kollektormotor aus.

Gruss: Myon



BID = 1028429

cyberlight

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Es gibt diese Maschine sowohl für 400 als auch für 230 V
Am Klemmbrett stand etwas von "Kondensator an Klemme (habsvergessen) für Rechtslauf anschließen"
Da sind auch nur 2 Schraubklemmen dran.

BID = 1028451

Myon

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
gemäss Ersatzteilliste gibt's die offenbar auch noch für 110V und alle Ausführungen haben einen unterschiedlichen Motor verbaut.

BID = 1028479

cyberlight

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Wo hast du denn eine Ersatzteilliste gefunden?

BID = 1028480

Myon

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
hier gibt es ein paar PDFs, die dem Apparat entsprechen dürften, obgleich sie offenbar eine ziemlich optimierte Gewinnmarge praktizieren.

MfG: Myon

BID = 1028557

cyberlight

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Es wäre wirklich hilfreich, wenn ich wüsste, ob da ein Kondensator verbaut ist oder nicht.

Die Ersatzteil-Preise sind in der Gastronomie so üblich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cyberlight am 25 Okt 2017  9:13 ]

BID = 1028564

cyberlight

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Ich bin zwar eigentlich vom Fach, aber hier stehe ich auf dem Schlauch.
Mit Motoren habe ich eigentlich nichts zu tun.
Anbei mal ein paar Fotos.
Auf der anderen Seite sind auch keine Schleifringe erkennbar.
Es gehen 3 Kabel zu den Wicklungen.











BID = 1028568

Myon

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
die Unterlagen bei Crompton Brooks zu aktuellen Produkten lassen vermuten, dass ein Kondensator zum Starten im Motor eingebaut ist. 10uF dürften den 180W entsprechen.

Das sieht mit den Federn nach einem Zentrifugalschalter aus. Wenn man dessen Anschlüsse verfolgt, sollte man wahrscheinlich auf den Kondensator treffen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Myon am 25 Okt 2017 14:05 ]

BID = 1028569

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich habe zwar keinen Kondensator gesehen, aber da muss ja einer sein.
Muß nicht.
Das sieht mir nach einem Asynchronmotor mit einer Hilfswicklung zum Anlauf aus.
Die Hilfswicklung wird nach dem Anlaufen von einem Fliehkraftschalter abgeschaltet.

Evtl. ist der Kontakt des Fliehkraftschalters hinüber.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 1028572

cyberlight

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Dann ist das, was ich für eine Bremse hielt, ein Fliehkraft Schalter oder beides.
Wahrscheinlich war das dann immer schon so, aber meine Ansprüche sind gestiegen.
Ich lasse das jetzt so.
Wofür ist dann der optionale Kondensator?
Mehr Anlauf Drehmoment? Braucht man dann wirklich nicht, weil die Maschine immer im Leerlauf anläuft.
Der Fliehkraft Schalter ist die Feder am Rotor. Er betätigt den Schalter, der aus dem Blech mit dem weißen Plastik dran besteht. Auf dem Foto sieht man in der Mitte den Kontakt. Etwas Papier und Alkohol sollte reichen.
Beim Anlauf hat der keine Probleme, nur der Motor ist etwas schwach für ein so großes Messer.

Ein Kondensator gibt es nicht, so ein großes Teil kann man da nirgends unterbringen.

Ich bedanke mich. Da habe ich wieder was neues gelernt.


PS: Der Schalter war das, was beim auseinander bauen *pling* gemacht hat, also gehört das Blech unter den schwarzen Plastikring.
Drückt mir die Daumen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: cyberlight am 25 Okt 2017 15:04 ]

BID = 1028575

cyberlight

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Das kupferfarbene Blech gehört einfach auf den schwarzen Kunststoffring.
Habe den Keilriemen noch Mal nachgespannt. Läuft wie neu.
Nochmals vielen Dank!


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365490   Heute : 142    Gestern : 6214    Online : 305        28.5.2024    1:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5.23628997803