Geräteart : Sonstiges
Defekt : falsche Leerlaufspannung
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : 18650 Ladegerät
S - Nummer : keine
FD - Nummer : keine
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Bis darauf, dass es nicht mit einem PD(Power Delivery)-USB-Ladegerät betrieben werden kann, hat es wunderbar funktioniert. Bis gestern.
Da habe ich ungeschickterweise ein Akkupack aus zwei 3,6V LiPo Akkus entladen wollen (7,4V). Das Teil kann anscheinend nur 18650er Akkus, obwohl die Anleitung zeigt, dass man auch per Krokoklemmen andere Batterien an das Lade-/Entladeterminal anschließen kann.
Das linke Batteriefach ist zum Betrieb des Gerätes (Betrieb von Display/Messung) und das rechte Batteriefach ist zum Laden/Entladen eines Akkus vorgesehen.
Jedesmal, wenn ich jetzt eine Eingangsspannung an den USB-C-Anschluss anschließe (unten links, 5V), erscheint eine Voltanzeige im Display, auch wenn kein Akku im rechten Fach eingelegt ist. Das war vorher nicht so.
Vorher war so lange NULL Volt, bis ein Akku in das rechte Fach eingelegt wurde.
Ich meine, dass eines der Bauteile unten rechts unter/neben dem Display sehr heiß geworden ist, weiß aber nicht welches.
Das Gerät kostet nur ~8 Euro, da könnte ich mir einfach ein neues bestellen. Allerdings lerne ich gerne etwas dazu und mag die Bastelei... Von daher würde ich - wenn einer von euch eine Vermutung hat, woran es liegt - gerne probieren das Gerät zu reparieren.
Lässt sich anhand der Bescheibung evtl. schon eingrenzen, welche Komponente Schaden genommen hat?
Schöne Grüße
André
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weichenheizung am 19 Dez 2022 23:46 ]