Miele 9 DG 4080 Reparaturtipps zum Fehler: Entkalkung in Schleife Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
Sonstige 9 Miele DG 4080 --- Entkalkung in Schleife Suche nach Miele 4080 |
|
|
|
|
BID = 1111559
al_schr69 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Entkalkung in Schleife
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DG 4080
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Vermutlich auf Grund eines SW-Fehlers wird aber der Zähler nach dem Entkalken nicht mehr zurück gesetzt.
Unmittelbar nach dem Entkalken kann man das Gerät zwar wieder normal verwenden.
Sobald man aber das Gerät aus- und wieder einschaltet, wird man erneut zur Entkalkung aufgefordert - eine normale Verwendung ist dann nicht mehr möglich.
Ich hatte diesen Fehler nun schon zum zweiten Mal.
Beim ersten Mal hatte ich einen Service-Techniker bestellt, der als Lösung einen Tausch der Platine vorgenommen hat. Damals wurde die Reparatur noch auf Garantie durchgeführt.
Nun beim zweiten Mal wurde mir wieder ein Techniker-Termin und die Nutzung des Reparatur-Bonus vorgeschlagen. Ein Serien-Fehler war nicht bekannt.
Nach längerer Recherche im Internet fand ich aber weitere Betroffene mit diesem Problem, aber zuerst keine Lösung. Angeblich sollte man über das Service-Menü den Fehlerspeicher löschen können, aber die Tastenkombination dafür wurde nicht verraten (habe ich aber inzwischen herausgefunden - ist aber gar nicht notwendig).
Erst in Englisch-sprachigen Foren wurde ich dann fündig: es reicht, das Gerät über das Einstellungsmenü auf die Werkseinstellung zurückzusetzen (letzter Punkt im Menü und dann "alles zurücksetzen").
Allerdings kommt man nicht mehr in das Menü, wenn man nur noch den Entkalkungsvorgang machen kann.
Die Lösung: ich habe einen Dummy-Entkalkungsvorgang nur mit Wasser gemacht (ich wollte dafür keine weitere Tablette verschwenden). Unmittelbar danach kann man das Einstellungsmenü wieder aufrufen - man darf das Gerät nur nicht zwischendurch ausschalten.
Nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen lässt sich das Gerät wieder bis zur nächsten Entkalkungsaufforderung normal verwenden.
Da es sich offensichtlich um einen Serienfehler handelt (vermutlich sind auch andere Modelle betroffen), finde ich es traurig, dass dies bei Miele scheinbar nicht bekannt ist und diese Information auch nicht leicht zugänglich gemacht wird.
Aus diesem Grund habe ich nun den Eintrag in diesem Forum erstellt, damit weitere Betroffene schneller zu einer Lösung kommen. |
|
BID = 1111563
driver_2 Moderator
|
|
Das Kundendienst-Servicemenü ist nicht für den Kunden offiziell zugänglich und keine "Kundenlösung".
Leider gibst Du die Seriennummer nicht an entgegen den Foruzmsregeln zum erstellen eines Artikels, es gab tatsächlich verbesserte Elektroniken und der von Dir beschriebene Fall wurde behoben. Wer hat die Elektronik eingebaut ? War es die aktuellste ? Dazu brauche ich die Seriennummer vom Gerät und die Teilenummer Deiner Elektronik.
Das Gerät ist jetzt seit 15 Jahren (2004/2008 Produziert) aus der Produktion. Andere Hersteller würden Dir sagen: Kauf neu.
Also wenn Du nun nach einer ordentlichen Lösung suchst, brauche ich die oben geforderten Daten.
PS: es gab auch einen Umrüstsatz um Dampfaustritt auf die elektronik zu verhindern, wurde das damals auch gleich montiert ?
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 24 Apr 2023 17:26 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 24 Apr 2023 17:33 ] |
|
BID = 1111576
taktgenerator Schriftsteller
|
Hatte die Meldung auch schon als Auftrag.
Habe mit 45min davor gestellt und den Entkalkungsvorgang durchgeführt. Ohne Fehler.
Ist eher ein Bedienfehler. Am Ende steht Kondensschale leeren und der Kunde hat gedacht, es sei der Wassertank gemeint und hat diesen entnommen. Diese Meldung bezieht sich aber auf den Garraum. Man soll das Kondenswasser austrocknen und die Meldung mit OK bestätigen.
Da gibts keinen Serienfehler.
Außerdem: Hast du in 15 Jahren erst 2 mal entkalkt? Oder ging es die anderen Male? Wenn es ein Serienfehler sein würde, würde es nie funktionieren.
|
BID = 1111577
driver_2 Moderator
|
Zitat :
taktgenerator hat am 24 Apr 2023 18:00 geschrieben :
|
Hatte die Meldung auch schon als Auftrag.
Habe mit 45min davor gestellt und den Entkalkungsvorgang durchgeführt. Ohne Fehler.
Ist eher ein Bedienfehler. Am Ende steht Kondensschale leeren und der Kunde hat gedacht, es sei der Wassertank gemeint und hat diesen entnommen. Diese Meldung bezieht sich aber auf den Garraum. Man soll das Kondenswasser austrocknen und die Meldung mit OK bestätigen.
Da gibts keinen Serienfehler.
Außerdem: Hast du in 15 Jahren erst 2 mal entkalkt? Oder ging es die anderen Male? Wenn es ein Serienfehler sein würde, würde es nie funktionieren.
|
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413842 Heute : 5827 Gestern : 7797 Online : 278 27.11.2024 18:19 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0194821357727
|