LauraStar 9 357 AS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung Fliegt raus

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:26:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 LauraStar 357 AS --- Sicherung Fliegt raus
Suche nach LauraStar 357 Sicherung Fliegt raus

    







BID = 687405

sszherti

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Zug
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sicherung Fliegt raus
Hersteller : LauraStar
Gerätetyp : 357 AS
S - Nummer : 97120/112941
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem LauraStar Dampf Bügeleisen.
Immmer wenn ich es einschalte, gliegt ohne Verzögerung die Sicherung raus. Man kann den Dampf und die Heizung vom Bügeleisen Getrennt einschalten. Schalte ich nur die Heizung ein, so funktioniert alles und das Bügeleisen wird heiss. Sobald ich aber den Dampf auch einschalte, habe ich keinen Strom mehr.

An was könnte das liegen?

Wasser aus dem Tank ausgelaufen oder die Hezstäbe hinüber?
Wie kann ich das überprüfen?

Gerät ist ca, 6 Jahre Alt, hat bis jetzt Problemlos funktioniert.


MFG

BID = 688637

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

 

  

Hallo zusammen

Sicherung "fliegt" = Kurzschluss

Also das Gerät zerlegen und vom Netzschalter für den Dampfes an suchen...

Gruß

Roland

BID = 688647

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist nicht gesagt!

Es stimmt nur, wenn es (auch) für diesen Stromkreis einen Fehlerstromschautzschalter (FI/RCD) gibt.
Falls nicht (bitte in UV/"Sicherungskasten" prüfen), dann kann es genausogut ein Erdschluß sein.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 688665

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

@"sam2".
Hast ja Recht, hab mich nur blöd ausgedrückt.

Ich habe mich sowieso gewundert wieso er fragt denn er scheint ja noch nicht mal mit der Fehlersuche begonnen zu haben.
Und das Ding dürfte kein "Hexenwerk" sein und Kentnisse der Elektrotechnik sollen ja vorhanden zu sein.

Gruß

Roland

BID = 688670

sszherti

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Zug

Hallo!

Doch sicher hab ich mit der Fehlersuche schon begonnen, ich konnte aber bis jetzt keine Ursache finden.
Also im Innern gibt es 2 Stromkreise, 1. Für das Bügeleisen und der 2. für den Dampf.

Das Dampfbügeleisen wurde seit jahren immer an der gleichen Steckdose angeschlossen und es gab nie Probleme!

Ich habe jetzt Das Heitzelement in verdacht.

Wie kann ich das messen, ob der Kurzschluss von dort kommt?

Den Schalter z.B habe ich durchgemessen und dieser hat keine Probleme.

Zwischen Schalter und Heizelement ist noch ein Kondensator dazwischen gehängt, weis im momment leider aber nicht was für einer es genau ist.

Es hat 2*xxx uF Kann ich euch aber dann auch noch Posten sobald ich es weis.

Könnte es auch sein, dass dieser hinüber ist?

Ich habe sonst keine Idee, wo mit suchen beginnen.


MFG

BID = 688777

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich schon.
Nämlich, indem Du zuerst mal das tust, was man Dir hier schon geraten hat:
In den Unterverteiler sehen, um die Sache mit dem FI zu klären!
(bei Vorhandensein eines FI diesen MIT DER TESTTASTE mal ausschalten, dann prüfen, ob die fragliche Steckdose noch Saft hat oder nicht)

Erst dann weiß man, ob es ein Kurz- oder doch (das ist sogar wahrscheinlicher) ein Erdschluß (also ein Isolationsfehler im Gerät) ist...

BID = 688780

sszherti

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Zug

Hallo!

Ja es gibt dort einen FI Schalter und wenn ich die testtaste drücke hat die Steckdose keinen Strom mehr.

Das Bügeleisen löst eben auch den FI Schalter aus und die Steckdose hat keinen Strom mehr.


MFG

BID = 688782

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aha.
Das heißt also, es löst NUR der FI aus, aber NICHT der dem Stromkreis zugeordnete Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomat")?

Dann ist es KEIN "Kurzer", sondern ein "Erdiger".
Also ein Isolationsfehler im Gerät.

Dafür kommen zwei Hauptursachen in Betracht:
1) eingedrungenes oder innen ausgetretenes Wasser

2) Alterung des Heielements (Wandung zwischen Heizdraht und Medium durchgefressen etc.)

Nimm Dein Multimeter, stelle es auf den höchsten Widerstandsmeßbereich (z.B. 2MOhm) und miß - bei vom Netz getrenntem, geöffneten Gerät - die beiden Anschlüsse jener Heizung am Dampferzeuger gegen den Schutzleiteranschluß des Netzsteckers des Geräts.

Werte hierher.

BID = 688900

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Ah, da issr ja wieder.

Prüfe doch bitte - wie von "sam2" beschrieben - alles was mit dem "Dampferzeuger" zu tun hat also alles was hinter dem "Dampfnetzschalter" hängt. Ferner optisch prüfen ob sich irgendwo ins Gerät eingedrungenes Wasser zeigt(e).

Gruß

Roland

BID = 689020

sszherti

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Zug

hallo!

Also von der Anschlüssen der Heizung gibt es Bei beiden einen Wiederstand von 0.288 wenn das <multimeter auf 2 M eingestellt ist.

Messe ich direkt die 2 Anschlüsse der Heizung, habe ich einen Wiederstand von 0.000 bei 2 M


MFG

BID = 689060

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mit "direkt" meinst Du wohl gegeneinander?

Kannst Du die Heizung mal beidseitig abklemmen und die losen Leitungsenden dann behelfsmäßig isolieren?

Nun Gerät wieder soweit zusammensetzen und VORSICHTIG Funktionsprobe machen. Löst dann der FI wieder aus, wenn der Dampf zugeschaltet wird? Oder nicht?

BID = 689124

sszherti

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Zug

Hallo!

Ja das meinte ich.

Ja, das mit dem abhängen von der Heizung kann ich morgen probieren.

Konnte heute noch ein paar Fotos machen, siehe Anhang

irgendwie Hängt noch ein Kondensator oder so dran, weis nicht genauh was das ist, ist auf den Bildern zu sehen. <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

Irgendwie ging das mit den Bildern nicht, werde alle in eine ZIP Packen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sszherti am  9 Mai 2010 19:51 ]

BID = 689128

sszherti

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Zug

Hallo!

Habe die Bilder jetzt auf Rapidshare Upgeloaded, da ich keine Dateien über 1,8 MB laden kann.

http://rapidshare.com/files/385369471/Bilder.zip

MFG

BID = 689779

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Komprimiert noch über 6MB...?
Was sollen derartige Monster-Dateien???

Bringe die Bilder in einem geeigneten Datenformat auf eine vernünftige Größe, dann klappts auch mit dem Hochladen ins Forum!

BID = 691266

sszherti

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Zug

Hallo!

sorry dass ich so lange nicht merh schrieb, ich war in Paris.

Ich konnte gestern jetzt testen umd ohne dass die Heizung angeschlossen ist fliegt der FI nicht raus. Habe das Multimeter an die Stecker der Heizumg
gehalten und es liegt genau 230 Volt drauf.

Habe die Heizung nochmals gemessen und sie hat jetzt plötzlich 0,00 wiederstand bei 2 M.

Ist das normal ?

Es passierte noch etwas anderes : Wenn ein anderes Bügeleisen (marke Jura) angeschlossen wird geht das zuerst Problemlos.
Schaltet man dann noch den Dampfabzug in der Küche ein, so ist der FI wieder draussen.

Morgen kommt der Elektriker das Stromnetz mal anschauen. Werde euch dann sagen, was er sagt.

Die bilder lad ich am Abend nochmals ins Forum hoch.


MFG Manuel


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691485   Heute : 7386    Gestern : 12674    Online : 555        29.3.2024    14:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.893438816071