Ich versuche ein Farouk CHI GF1001USAEU Haargläteisen zu reparieren.
Hab im Internet schon alle Youtub reperatur videos und blog posts durchsucht.
Laut meiner bisherigen recherche gibt es hauptsächlich 3 Fehler
2 Keramik Infrarot Elemente mit je einer Schmelzsicherung die auslösen können und ausgetausch werden müssen
Ein schalter der ziwschen On und Standby schaltet der entweder abbrechen kann oder durch die elektrische Belastung kaput geht, der könnte überbrückt werden.
und ein am Gerät um 360° drehbarer Netzstecker wo die Schleifkontakte schlecht werden können.
leider ist das bei meinem alles in Ordnung.
Die Platine schaut auch in ordnung aus keine Schmauchspuren keine offensichtlich defekten Bauteile.
Es gibt eine StatusLED die aber nicht leuchtet, funktionieren würde sie.
Es scheint als würde irgend ein Bauteil nicht schalten.
Die Schaltung ist glaub ich so aufgebaut dass ein Ende der Heizelemente am Netz hängt und die andere Seite an einem rückwerts sperrenden Thyrist an der Anode. Der Thyristor ist über den Schalter mit einem weiteren Baustein verbunden und der Baustein mit einem Temperatursensor mit 83kOhm.
Habt ihr noch Ideen was ich sonst noch alles überprüfen könnte, eventuell denke ich auch zu kompliziert weil mir wurde berichtet dass das Fehlerbild anfänglich wie ein Wackler war weswegen ich mich auch habe breitschlagen lassen es mal anzuschauen
Danke u. Sg,
Bernd
BID = 960543
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Das sieht mir verdächtig nach einem Kondensatornetzteil aus
Näheres kann man nur sagen wenn du die Fotos der Platine mal in vernünftiger Auflösung von beiden Seiten zeigst!
BID = 960756
LEDBENE
Gerade angekommen
Hab bessere Bilder gemacht, wenn es noch ein besseres Foto benötigt oder von einer speziellen Komponente kann ich das auch noch machen.
BID = 960757
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Was steht auf dem Kondensator ? und ist das Bauteil mit dem Aufdruck F4A (vermutlich eine Sicherung) durchgängig?
BID = 960807
LEDBENE
Gerade angekommen
Auf dem Kondensator steht NRMS-47K 400V, er hat 0.47yF und das andere Bauteil hat Durchgang.
BID = 960818
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Kondensatornetzteil Der Kondensator evl defekt oder zu geringe Kapazität. Deshalb fehlt die Versorgungsspannung für die Elektronik. Zu Kondensatornetzteil bemühe Google !
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!