Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Farouk Systems
Gerätetyp : Haarglätter
Typenschild Zeile 1 : GF1001USAEU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo Zusammen
Ich versuche ein Farouk CHI GF1001USAEU Haargläteisen zu reparieren.
Hab im Internet schon alle Youtub reperatur videos und blog posts durchsucht.
Laut meiner bisherigen recherche gibt es hauptsächlich 3 Fehler
2 Keramik Infrarot Elemente mit je einer Schmelzsicherung die auslösen können und ausgetausch werden müssen
Ein schalter der ziwschen On und Standby schaltet der entweder abbrechen kann oder durch die elektrische Belastung kaput geht, der könnte überbrückt werden.
und ein am Gerät um 360° drehbarer Netzstecker wo die Schleifkontakte schlecht werden können.
leider ist das bei meinem alles in Ordnung.
Die Platine schaut auch in ordnung aus keine Schmauchspuren keine offensichtlich defekten Bauteile.
Es gibt eine StatusLED die aber nicht leuchtet, funktionieren würde sie.
Es scheint als würde irgend ein Bauteil nicht schalten.
Die Schaltung ist glaub ich so aufgebaut dass ein Ende der Heizelemente am Netz hängt und die andere Seite an einem rückwerts sperrenden Thyrist an der Anode. Der Thyristor ist über den Schalter mit einem weiteren Baustein verbunden und der Baustein mit einem Temperatursensor mit 83kOhm.
Habt ihr noch Ideen was ich sonst noch alles überprüfen könnte, eventuell denke ich auch zu kompliziert weil mir wurde berichtet dass das Fehlerbild anfänglich wie ein Wackler war weswegen ich mich auch habe breitschlagen lassen es mal anzuschauen
Danke u. Sg,
Bernd