Alno 9 Dunstabzugshaube

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Beleuchtung geht nicht mehr

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:48:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Alno Dunstabzugshaube --- Beleuchtung geht nicht mehr
Suche nach Alno Dunstabzugshaube Beleuchtung geht nicht mehr

    







BID = 832492

Foley2012

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bochum
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Beleuchtung geht nicht mehr
Hersteller : Alno
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : ADU 3070 N
FD - Nummer : Modell 420141
Typenschild Zeile 1 : Type Style S
Typenschild Zeile 2 : Fabr. 980658784
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Leider gehen seit heute plötzlich die 2 x 20W Halogenleuchtmittel an meiner Dunstabzugshaube nicht mehr.

Die Leuchtmittel selbst habe ich natürlich getestet und diese sind nicht die Ursache.

Ich befürchte, dass der Trafo defekt ist...

Oder welche Ursache vermutet ihr?

Allein der Trafo kostet schon um die 120€, daher würde ich gerne erst alle anderen Möglichkeiten ausschließen.

Ob ich wohl den Trafo auch ausbauen und reparieren lassen könnte?


Danke für Eure Tipps und Hinweise!


(Ich bin zwar bei Haushaltsgeräten nicht so firm, schraube aber z.B. schon seit 20 Jahren PCs zusammen und habe auch schon den Hitzesensor im Bedienfeld meines Herdes getauscht.
Mit anderen Worten, den Ausbau traue ich mir noch zu, die Reperatur eines Trafos allerdings nicht...)

BID = 832493

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ob ich wohl den Trafo auch ausbauen und reparieren lassen könnte?
Kommt darauf an, wie er realisiert ist.
Angesichts diesen enormen Preises würde ich aber prüfen, ob man ihn nicht durch einen markenfremden für einen Bruchteil dieses Preises ersetzen kann.
...Falls der Trafo überhaupt defekt ist!
Vielleicht liegt es ja nur an einer Sicherung, die sich verabschiedet hat.
Über diese Möglichkeit gibt evtl. schon die Bedienungsanleitung Aufschluß.

Sind dir irgendwelche möglichen Ursachen, wie z.B. der Einsatz zu starker Lampen, als Ausfallursache bekannt?

BID = 832495

Foley2012

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bochum

Danke für die schnelle Antwort!


Der Witz kommt jetzt:

Gehe eben in die Küche und mache den Schalter nochmal ganz in Ruhe an,
siehe da, Licht geht an.
Den Schalter dann ein paar mal hin und her bewegt und es funktionierte ein paar Mal.
Jetzt aber wieder nicht mehr!

Daher denke ich, dass der Schalter(kontakt)wohl verunreinigt ist oder ich habe das ganze jetzt, durch das hin und her schalten, endgültig kaputt gemacht.

Werde nachher mal versuchen das Bedienteil abzubauen und den Schalter zu reinigen und vielleicht ein wenig "gerade zu biegen".

Werde dann berichten.

Danke nochmal bis hierher!

BID = 832514

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
den Schalter zu reinigen und vielleicht ein wenig "gerade zu biegen".
Dabei auch gleich Fotos von den Innnereien machen!
Als Fehlerursache kommen auch losegewordene Klemmstellen in Frage.
Zieh und wackle ruhig mal an Drähten, die in irgendwelchen Lüsterklemmen o.ä. stecken.
Einschließlich des Netzanschlusses!

Das alles aber bitte mit größter Vorsicht, indem man die Drähte nur an der Isolierung fasst !!!

Besonders solange das Gerät noch mit der Netzzuleitung verbunden ist.
Aber selbst wenn das Gerät ausdgeschaltet und vom Netz getrennt ist, können noch gefährliche Spannungen in Kondensatoren gespeichert sein!

BID = 832586

Foley2012

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bochum

Hallo!

Ist gar nicht so einfach das Bedienteil abzubauen.

Habe jetzt erst mal auch noch neue Aktivkohlefilter bestellt.


Baue dann das ganze Teil mal nach dem langen Wochenende auseinander.

Vorher schaffe ich das leider nicht und wollte dann auch erst auf die Filter warten.
(Das lange Wochenende selbst bin ich nicht zuhause.)

Am nächsten Montag geht es dann aber gleich dabei mit auseinander bauen, reinigen und Filter tauschen.

Werde alles testen, so wie du gesagt hast, natürlich unter äusserster Vorsicht, und werde dann auch Bilder machen.

Würde mich freuen wenn ich in einer Woche dann nochmal auf deine Hilfe zurückkommen dürfte?

BID = 832637

Foley2012

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bochum

Habe gerade festgestellt, dass wenn ich den Schalter betätige ein kurzes "zucken" durch die Lampen geht.

Also wenn man ganz genau hinschaut der Glühfaden ganz ganz kurz minimal aufleuchtet...

Also doch der Trafo?
Oder deutet das eher auf einen defekten Kondensator in der Steuerelektronik hin? Sprich irreparabel?

BID = 832664

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Nein, das deutet eher auf einen Übergangswiderstand an einer losen Klemmstelle hin.
Lass die Lampen ausgeschaltet, bis Du den Fehler gefunden hast, um eine Verschlimmerung oder sogar Brand zu verhindern.

Gruß
Peter

BID = 832743

Foley2012

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bochum

Ok, mache ich! Danke dir!

Diese Klemmstelle kann dann aber überall sein oder?

Am Schalter oder am Trafo oder ganz woanders?

BID = 832769

Foley2012

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bochum

Hier noch ein paar Bilder vom Problemfall.


Trafo ist natürlich noch nicht zu erkennen, da ich da ja erst mal richtig ran muss, aber wie gesagt,schaffe ich erst nächste Woche.

Vielleicht kennt das Teil ja jemand und hat Tipps zum auseinander bauen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Foley2012 am  6 Jun 2012  2:05 ]

BID = 836986

Foley2012

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bochum

Hallo!

Ich bin noch dran an der Sache.

Leider sind die Filter immer noch nicht da.


Vor ein paar Tagen hatte ich aber ein seltsames "Ereignis":

Nach 1-2 Wochen in denen ich den Schalter nicht betätigt habe, habe ich es dann vor 2-3 Tagen nochmal probiert und siehe da, es kam Licht.

Wenn auch ein wenig flackernd zunächst, habe ich es durch "Fummelei" am Schalter (hin und her bewegen, drücken, ziehen) so hinbekommen, dass das Licht über 2 Stunden gebrannt hat und nur ganz selten mal geflackert hat.

Gestern habe ich es dann wieder versucht, es gab auch einige Zuckungen in den Leuchtmitteln, aber es ist mir nicht gelungen den Schalter so in Position zu bringen, dass die Beleuchtung konstant funktionierte.

Ich gehe aber daher jetzt mal davon aus, dass "nur" der Schalter defekt, bzw. vielleicht auch einfach nur verschmutzt ist.


Muss ich die ganze Sache wohl trotzdem auseinanderbauen oder gibt es etwas womit ich den Schalter von außen intensiv reinigen kann?

Kann ich Kontaktspray verwenden oder etwas ähnliches?

Oder besteht dann die Gefahr eines Kurzschlusses?


Ich würde das natürlich bei ausgeschalteter Sicherung versuchen, aber die muss ich dann ja auch schnell wieder anmachen, wegen dem Kühlschrank

BID = 837012

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der Kühlschrank kommt auch mal ein paar Stunden ohne Strom aus, ansonsten hat die Haube auch einen Stecker

Kontaktspray o.ä. hilft da nicht. Entweder sind da Klemmen oder Lötstellen lose, oder der Schalter ist verbrannt und muß ersetzt werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 837059

Foley2012

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bochum

Schade, also doch auseinander bauen.
Woher bekomme ich denn am besten einen neuen passenden Schalter?

Den Stecker von der Haube finde ich allerdings bisher wirklich nicht!

BID = 837064

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Woher bekomme ich denn am besten einen neuen passenden Schalter?

Verschiedene Schalter für dein Gerät sind hier im Shop gelistet.
Vorher solltest du aber kontrollieren ob der wirklich defekt ist. Um das zerlegen kommst du also nicht rum.

Zitat :
Den Stecker von der Haube finde ich allerdings bisher wirklich nicht!

Der sitzt am Ende von der Leitung, die aus dem Gehäuse kommt


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 837084

Foley2012

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bochum

Da das bei mir aber alles so verbaut ist, ist da nicht mal ein Kabel zu sehen bisher. Wirklich nicht!
Das muss direkt im Gerät in die Wand gehen.

BID = 837100

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Dann hast du die Küche von Harry Potter aufbauen lassen, nur der kann hinter montierte Dunsen noch Leitungen anzaubern

Vermutlich sitzt die Steckdose hinter der Kaminabdeckung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690276   Heute : 6174    Gestern : 12674    Online : 370        29.3.2024    12:48
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.726474046707