Braun Ras Exact 6 universal

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Akku tot

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:25:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Ras Braun Exact 6 universal --- Akku tot
Suche nach Braun Exact Akku tot

    







BID = 764230

Sleeπ

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku tot
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Exact 6 universal
Typenschild Zeile 1 : 5281/1
Typenschild Zeile 2 : N13 465
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein geliebter (Akku-) Haarschneider, von dem ich mich nicht trennen will, läuft nur noch über Netz.
Den Akku kann man beliebig lange laden, er läuft nur kurz an und stirbt dann ab.

Da das gute Stück schon ein paar Jahre auf dem Scherblatt hat würde ich mal auf einen defekten Akku tippen.

Auf dem Akku sind leider keinerlei Hinweise auf Akku-Typ bzw. dessen Kapazität zu finden.

Gibt es einen passenden Ersatz? Lt. Braun ist der Support für diese wirklich ausgezeichneten Geräte leider eingestellt. Ich habe zwischenzeitlich zwei neue Braun ausprobiert, leider reichten beide nicht an die Qualität des alten Gerätes heran.

Da die Ladeelektronik wahrscheinlich exakt auf den Akku abgestimmt sein dürfte gehe ich mal davon aus daß man nicht irgendeinen x-beliebigen Akku einsetzen sollte.

Anhängend ein Foto der Platine.

Edit: Ich habe diese Akkus in einem Shop gefunden; sie gibt es in verschiedenen Kapazitäten (1000/2000/2700mAh). Spielt das in diesem Fall eine Rolle?

Sleeπ


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sleeπ am  6 Mai 2011 16:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sleeπ am  6 Mai 2011 16:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sleeπ am  6 Mai 2011 17:12 ]

BID = 764410

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

 

  

hallo zusammen

Ich würde di ekleinste Kapazität kaufen...

Hintergrund:
Als diese Geräte hergestellt wurden gab e snoch keine Akkus mit 2700mAh (2,7Ah) in der Baugröße Mignon, mit viel Glück hatte man damals 1000mAh (1Ah).

Wenn das allerdings diese "komische Serie" von Braun ist die hier schon mehrfach besprochen wurde geht die Ladeelektronik (genauer das Schaltnetzteil) kaputt wenn man nicht ganz bestimmte Akkutypen einsetzt.
Es gibt hier im Forum ein paar Spezialisten die dasWisesen, musste noch etwas warten vermute ich bis es jemand von denen liest.

Gruß

Roland

BID = 764460

Sleeπ

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

Den kleineren Akku hätte ich (aus dem genannten Grund) auch gewählt.

Da ich bei meiner Suche nach dem richtigen Typ mehrfach darüber gestolpert bin daß die Elektronik etwas "wählerisch" ist frage ich nach.

Konkrete Angaben wurden aber anscheinend nur per PN gegeben.

Sleeπ

BID = 764722

-Haui-

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Das mit dem Schaltnetzteil habe ich auch schon gelesen,
verstehe es aber nicht.
Dem Schaltnetzteil ist es doch egal, welcher Akku dran hängt,
es speist seinen Ladestrom ein und fertig. Die sich dabei aufbauende
Spannung bewegt sich bei handelsüblichen (nicht defekten!) Akkus
doch auch in sehr engen Grenzen.
Allenfalls dem Akku könnte es nicht so gut tun, wenn er mit dem
falschen Ladestrom geladen wird.

Größere Kapazitäten muß man doch einfach nur länger laden, oder ?

Wo ist hier mein Denkfehler ?
Kennt sich jemand näher aus ?

BID = 764747

Sleeπ

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

Weitere Unterlagen (Schaltplan) zu der Ladeelektronik habe ich auch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen daß ein Akku mit zu geringem/falschem Innenwiderstand problematisch sein könnte. Wenn dieser deutlich zu niedrig ist könnte der (Lade-) Strom steigen was ggf. für die Elektronik schlecht bis tödlich sein kann.


Sleeπ


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687461   Heute : 3355    Gestern : 12674    Online : 395        29.3.2024    9:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,839843988419