Braun Ras 5000 series Type 5722

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Akku defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:25:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Ras Braun Braun 5000 series Type 5722 --- Akku defekt
Suche nach Braun Braun 5000 Akku defekt

    







BID = 1045868

azollbrecht

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun 5000 series Type 5722
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne bei dem oben genannten Rasierer den defekten Akku ausbauen und ersetzen. Leider komme ich nicht mal an das Innenleben heran. Das Entfernen der beiden Schrauben unten, sowie das Entfernen des Kopfes an der Oberseite hatten nicht den gewünschten Erfolg. Kann mir jemand erklären, wie ich vorgehen muss?

Gruß
Andi

BID = 1047966

Leachim123

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

Hallo Azollbrecht,
erst vor Kurzen konnte ich leider nur mit einem Braun 330-Serie hierzu Erfahrungen sammeln, vermute aber, dass es bei einem 5000-Serie ähnlich sein wird. Wie heutzutage leider in der Technik überall üblich sind derartige Geräte hauptsächlich durch Klick-und Rastverschlüsse zusammen gehalten. Hier hilft, falls man im Netz keine Anleitung findet, nur sehr vorsichtiges Probieren mit einer möglichst kleinen Schraubenzieher- oder einer anderen Klinge an den, ---möchte sagen, rastenaffinsten Stellen. Ist die erste Raste mal gelöst, geht's dann i.R. zügig weiter. Du mußt mal schauen, wie das bei der 5000-Serie ist. Hast Du das Ding erst mal in seine wesentlichen Komponenten zerlegt, wird sich Dir vermutlich das gleiche zeigen wie mir auch. Ich nehme an, dass die 5000-er ebenfalls von zwei 1,2V MH Akkus betrieben werden. Um den Bastler zu ärgern, verwendet Braun zwar von der Größe nahezu gleiche 1,2V MH-Akkus entstprechend der Größe AA, jedoch haben diese am +/- Pol eine zusätzliche Nase, die die Bauform um ca. 1 bis 2mm verlängern. Ich habe sie dennoch durch zwei Billigakkus (Sugdu Power mit angeblichen, sagenhaften 5300 mAh) ersetzt, indem ich die Kontaktlamellen etwas nachgebogen habe. Da das Gehäuse weitgehend wasserdicht ist, stellt dies auch m.E. kein Problem dar. Probleme ließ nach dem Zusammenbau eher die Akkuzustandsanzeige vermuten. Leider wird mit den anderen Akkus der Ladeschluss nicht mehr korrekt angezeigt. Waren bei den Originalakkus die beiden Zellen voll, erlosch die grüne LED. Bei meinem Rasierer blinkt sie nun auch nach ca. 6 Stunden laden, was sie zuvor nie gemacht hat. --Kein Grund zur Besorgnis. Die Akkus werden einwandfrei geladen. Ich lass die grüne Led einfach so viel blinken wie sie eben will. Braun hat hier anscheinend versucht einen Riegel für nicht originale Akkus vorzuschieben, indem die Elektronik, quasi als Freigabe-Flag die exakte Ladeschlusspanung fordert. ---Ist mir aber egal. Der Rasierer läuft jetzt im Akku-Betrieb wieder mit der vollen Laufzeit und Leistung.
-Hoffe weitergeholfen zu haben, wenn auch nicht typkonform
Gruß Leachim

BID = 1048548

Leachim123

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Nachtrag: Habe die Akkus nochmal gegen Panasonic Ni-MH-1900mAh, P6 Size M 1,2V getauscht. Damit arbeitet die Ladeanzeige normal. Den Langhaarschneider entfernt man am besten, indem man eine möglichst stumpfe, dünne Messerklinge von unten, rechts Richtung Mitte schiebt und gleichzeitig den Schlitten nach vorne drückt, --über die normale Endstellung hinaus. Im unteren Drittel des Schlittens befindet sich ein Rasthaken. Dieser wird somit ausgerastet. Dann läßt sich der Schlitten abnehmen.


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916174   Heute : 1069    Gestern : 9237    Online : 346        18.4.2024    7:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,353864192963