Braun Rasierer Bartschneider  7510

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Neue Akkus laden nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2023  12:53:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Rasierer Braun 7510 --- Neue Akkus laden nicht
Suche nach Rasierer Braun Neue Akkus laden nicht

BID = 986535

onurbi

Gerade angekommen

Geräteart : Rasierer
Defekt : Neue Akkus laden nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 7510
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

das Forum hätte ich nal schon früher entdecken sollen, super was ich da alles finde!

Die Akkus waren nach 15 Jahren einfach mal hinüber. Habe sie daher gegen neue 700mAh Emmerich ausgetauscht. Die Wahl fiel auf die Niedrigkapazitiven, weil der Rasierer ja immer gleich wieder aufgeladen wird.

Die Schaltung auf der Platine ist ja auch nicht gerade hochintegriert, Überspannungen von ihr fernzuhalten war aber selbstverständlich. Das Aus- und wieder einlöten lief auch wie erwartet problemlos.

Die Reinigungs- und Ladestation aber scheint die Akkus nicht zu erkennen. Die Charge-LED geht nach ca. 20 Sek. einfach wieder aus.

Ich habe die Akkus vorher vermessen, sie haben bei C/2 etwas mehr als 700mAh und sie extra leer eingelötet, damit die Ladeschaltung sie beim Aufladen "kennenlernen" kann. Der Motor lief dann beim Einschalten auch noch ca. 1 Minute. Kontaktprobleme können es eigentlich nicht sein.

Hat jemand eine Idee, was ich außer umständlichem "in der Schaltung laden" (wer weiß, ob die das nicht übel nimmt) und laufen lassen, bis der Motor langsamer wird noch probieren könnte?

BID = 986709

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Haben die neuen Akkus die gleiche Technologie wie die alten? Ni-Cd, Ni-MH, Li-Ion etc....

BID = 986713

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Normal sollten da NiCd Akkus verbaut sein. Und die Akkus vor Überspannung zu schützen ist überflüssig. Das erledigt die Ladeschaltung selbst! Deine Verschlimmbesserung könnte die Ursache für das Ladeproblem sein. Der Ladestrom sorgt dafür das die Spannung am Akku auf die Ladespannung zusammen bricht. Erst wenn diese Spannung hoch genug wird brechen die Ladeelektroniken (wen vorhanden die Ladung ab) Ansonsten sinkt der Ladestrom mit steigender Spannung! Die NIMH Akkus sollten problemlos auch mit dem alten Ladegerät funktionieren.

BID = 986720

Otiffany

Urgestein

Zitat :
Die NIMH Akkus sollten problemlos auch mit dem alten Ladegerät funktionieren.

Es sei denn sie wurden verkehrtherum eingelötet

Gruß
Peter

BID = 986723

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Oder nur einer ist verpolt, dann läuft der Motor nur solange bis der letzte Rest aus dem höher geladenem Akku gelutscht wurde Normal + >>> - +>>>> - verpolt +>>>>- ->>>> +

BID = 986752

onurbi

Gerade angekommen

Zitat :
silencer300 hat am  5 Apr 2016 20:42 geschrieben :

Haben die neuen Akkus die gleiche Technologie wie die alten? Ni-Cd, Ni-MH, Li-Ion etc....

Kann ich leider nicht sagen, da die alten nur eine unbedruckte grüne Hülle haben.

BID = 986753

onurbi

Gerade angekommen

Zitat :

Es sei denn sie wurden verkehrtherum eingelötet
Gruß
Peter

Klar. Habe ich aber mehfach darauf geachtet. Bei den Lötfahnenversionen muß man in der Tat sehr genau hinschauen, weil der Pluspol kaum anders aussschaut als der Minuspol.

Die Schaltung ist mir natürlich nicht bekannt, aber ich denke mir, dass der Motor bei Verpolung garnicht angelaufen wäre.

BID = 986754

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Kann ich leider nicht sagen

Steht aber außen auf dem gerät vermutlich drauf, schon als Hinweis für den Entsorger.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 986840

onurbi

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am  6 Apr 2016 08:04 geschrieben :

Steht aber außen auf dem gerät vermutlich drauf, schon als Hinweis für den Entsorger.

Möchte man meinen, ich habe aber nichts entdeckt.

BID = 988426

onurbi

Gerade angekommen

Hi,

Erfolg!

Ich habe mich dann doch entschlossen, die Akkus im eingelöteten Zustand zu laden.

An Ladenetzteil leuchteten dann beide LEDs schon mal kurz auf. Das war im entladenen Zustand nicht mehr der Fall.

Nach 3 Rasuren nochmal angesteckt: Und siehe da: Der Rasierer wird wieder aufgeladen. Über den Ladezustand bei Beendingung berichte ich dann nochmal!

Fazit: Die Ladeschaltung mag es wohl nicht, wenn der Akku ganz leer ist. Verstehen kann ich das zwar nicht, aber bin jetzt happy, dass der Akkutausch doch erfolgreich war.

Gruß, Onurbi

Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 35 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 178629995   Heute : 9128    Gestern : 21912    Online : 397        30.11.2023    12:53
33 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1,82 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,669074058533