Braun Rasierer Bartschneider  5722/5790

Reparaturtipps zum Fehler: Schalter Defekt?

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:46:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Rasierer Braun 5722/5790 --- Schalter Defekt?
Suche nach Rasierer Braun Schalter Defekt?

    







BID = 976855

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth
 

  


Geräteart : Rasierer
Defekt : Schalter Defekt?
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5722/5790
FD - Nummer : Serie 5000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Habe einen Braun Rasierer aus der Serie 5000.

Typ 5722/5790.

Es verhält sich so, dass der Ein und Ausschalter nicht immer funktioniert.

Wenn ich nun den Schalter mehrfach bedient habe, ist es möglich, dass der Rasierer sich wieder einschaltet.

Ich möchte allerdings den Fehler beheben.

Ich habe den Rasierer bereits schon einmal geöffnet und den Schalter auch mit einem Pinsel von Rückständen wie Staub und Haare gereinigt.

Die Maßnahme hat allerdings nicht viel Erfolg gehabt.

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich da machen kann?

Eventuell würde schon Kontaktspray genügen, allerdings weiß ich nicht was ich nehmen soll bzw. kann.

Gruß Dirk

BID = 976905

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Poste doch mal ein Foto von diesem Schalter...

BID = 976932

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth

Vielen Dank für die Antwort.

Hier einmal aktuelle Bilder von dem Schalter und sollte noch etwas fehlen, dann reiche ich das nach.

Gruß Dirk








BID = 976945

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Da würde ich vor allem mal die Lötstellen anschauen. Sehr häufig hab ich bei ähnlichen Konstruktionen schon gesehen, dass die Lötstellen kreisrund gebrochen sind. Einfach mal nachlöten und wenn das nichts bringt einen neuen Taster (das dürfte nämlich kein Schalter sondern ein Taster sein) einbauen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 976972

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth

Ich werde einmal schauen ob ich da einen Bruch der Lötstelle ausfindig machen kann.

Wo bekomme ich im Bedarfsfall so einen Taster her und welcher ist der Richtige?

Habe auch noch ein Bild mit der ganzen Platine angehangen.

Gruß Dirk




BID = 976987

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Löte die Lötstelle doch einfach mal nach. Die linke sieht auf dem Foto nicht so richtig gut aus...

Viele Grüße
Bubu

BID = 977097

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth

Da ich nachlöten wollte, dachte ich mir, dann kannst Du auch mal den Taster direkt auslöten mit der Hoffnung auf einer Bezeichnung auf der Rückseite des Tasters, leider Fehlanzeige.

Dann habe ich den Taster wieder eingelötet.
Jetzt muss man mal schauen, ob der Fehler wieder auftritt, dann muss wohl doch der Taster getauscht werden?

Gruß Dirk







BID = 977133

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Maße??
Gib mal "Taster stehend" z.B. bei Ebay ein. Da findest du viele Taster dieser Art...

BID = 977155

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth

Ich warte erst einmal ab.
Sofern der Fehler wieder auftritt widme ich mich dem Taster wegen einem Austausch.

Gruß Dirk

BID = 977158

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Was nun? Ist der Fehler nun beseitigt, nachdem Du den Taster aus- und wieder eingelötet hast?

Gruß
Peter

BID = 977227

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth


Zitat :
Otiffany hat am 23 Dez 2015 09:34 geschrieben :

Was nun? Ist der Fehler nun beseitigt?


Muss ich erst noch prüfen, da der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist.
Werde aber eine Rückmeldung machen.

Wünsche allen frohe Festtage.

Gruß Dirk

BID = 977724

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth

Der Fehler ist wieder aufgetreten.

Da muss dann doch ein neuer Taster her.

Nur welchen benötige ich, hat jemand einen Tipp?

Gruß Dirk

BID = 977729

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Gib in die Suchmaschine (oder bei Ebay) einfach ein "Taster stehend". Und jetzt musst du halt einen suchen, der die passenden Abmessungen und den passenden Pinabstand hat.
Oder du fragst direkt bei Braun, wobei ich nicht glaube, dass die solche Taster einzeln verkaufen...


Viele Grüße
Bubu

BID = 977731

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Normalen Printtaster für Lochmontage nehmen, zwei Beinchen abschneiden, die anderen passend umbiegen und einlöten.

Rafikus

BID = 978195

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth

Frohe neues Jahr an das Forum.

Kurzer Zwischenstand:

Habe versucht im eingebauten Zustand den Taster auszumessen was allerdings nur bedingt möglich ist.

Dummerweise habe ich beim aus löten vergessen mir die Maße aufzuschreiben.

Werde gleich einmal bei Braun anrufen und mein Glück versuchen.

Gestern konnte ich einen gebrauchten Komplettrasierer so wie ich diesen auch habe mit Reinigungsstation bei E... für 5 € ersteigern.

Wenn ich die Platine austauschen kann, könnte ich dann mit dem defekten Taster mir Zeit lassen und hätte im Bedarfsfall auch Ersatzteile.

Gruß Dirk


Liste 1 BRAUN   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995852   Heute : 408    Gestern : 6992    Online : 559        27.4.2024    2:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,676926851273