Philips Rasierer Bartschneider  Haarschneider HC7450

Reparaturtipps zum Fehler: Exzenter hält nicht auf Welle

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 9 2024  04:25:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Rasierer Philips Haarschneider HC7450 --- Exzenter hält nicht auf Welle
Suche nach Rasierer Philips

    







BID = 1084313

Kele

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Rasierer
Defekt : Exzenter hält nicht auf Welle
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Haarschneider HC7450
S - Nummer : 1444 /A
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag

Bei meinem etwa sechsjährigen Haarschneider fiel der Exzenter von der Welle. Ich kann ihn wieder draufstecken und er rastet ein, nach kurzem Betrieb löst er sich aber wieder.

Funktionsweise: auf der Motorwelle ist ein Exzenter aufgesteckt, der mit seinem ausserhalb des Zentrums liegenden Stift den Scherkopf hin und her bewegt.

Merkwürdig finde ich, dass der Exzenter einrastet, aber nirgends an der Welle eine Überhöhung sicht- oder fühlbar ist.

Ersatzteile oder offizielle Reparatur sind nicht verfügbar (wegen geringem Gerätepreis und Alter).

Wie kann ich das reparieren? Einen Tropfen Sofortkleber in den Excenter und aufstecken?













BID = 1084323

driver_2

Moderator

Beiträge: 12230
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Gibt es keinen Sicherungsclip ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1084332

Kele

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Habe keinen Clip gesehen, wobei ich nicht gänzlich ausschliessen kann, dass ein Teil beim Öffnen unbemerkt wegfiel.

Wo könnte er denn angebracht werden?
Die Welle liegt vollständig im Exzenter.

Wenn man den Exzenter mit dem grossen Loch (unten) langsam auf die Welle steckt, hat er anfangs ganz wenig Spiel, das nimmt dann ab bis er fest darauf sitzt.

An der Welle sehe/spüre ich keinerlei Kerbe.




Das kleine Loch oben deckt nur einen Teil vom grossen Loch unten ab, in das die Welle kommt. Dort ist also die Begrenzung nach oben:








Habe auch schon mit einem Hammer versucht den Exzenter stärker auf die Welle zu bekommen, hat aber gar nichts gebracht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kele am  5 Jul 2021 19:21 ]

BID = 1084336

driver_2

Moderator

Beiträge: 12230
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :






Wenn der Scherkopf nicht drauf bleibt, bleibt auch die Exzenterwelle nicht drin.

Scherkopf die Befestigungsnasen noch alle intakt ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1084340

Kele

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Die Nasen sind intakt und der Scherkopf sitzt einwandfrei.

Der Exzenter wird nicht durch den Scherkopf auf der Welle fixiert.
Das wäre sowieso unmöglich, da ja die Exzenterwelle (der Dorn des Exzenters) eine Kreisbahn auf dem Scherkopf ziehen würde und grosser Druck nach unten auf die Welle nötig wäre, damit der Exzenter hält, mit entsprechend grosser Reibung. Das gäbe eine Blockade.

Im Foto ist auch ersichtlich, dass die Exzenterwelle so kurz ist, dass sie niemals auf das Scherblatt kommen kann. Und natürlich darf der mittlere Teil des Exzenters niemals wie auf dem Bild das Plastik berühren, schon gar nicht mit Druck, sonst gibt es eine Blockade mitsamt zerstörtem Plastik:





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kele am  5 Jul 2021 22:43 ]

BID = 1084342

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7128

Du könntest das mit Metallkleber befestigen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1084343

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Da würde ich Loctite-Welle-Nabe-Verbindung empfehlen. Achtung: Das Zeug bekommst du NICHT mehr runter.
Alles gute reinigen mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin, einen Tropfen Welle-Nabe-Verbindung drauf, paar Stunden warten (der härtet anaerob aus) und du wirst den Exzenter nicht mehr runter bekommen (nur noch mit sehr viel Temperatur).

Gruß
Bubu


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181936820   Heute : 623    Gestern : 5655    Online : 179        1.9.2024    4:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,121117115021