Panasonic Rasierer Bartschneider  ER121

Reparaturtipps zum Fehler: Akku defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  11:03:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Rasierer Panasonic ER121 --- Akku defekt
Suche nach Rasierer Panasonic Akku defekt

    







BID = 674083

wertzu

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Laufach
 

  


Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : ER121
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo.
Welchen Akku kann ich in ein Panasonic ER121 als ersatz einsetzen?
Akkugröße AA im Pappmantel. Aufdruck auf dem Akku (Metallhülse) TA
WA04B. Ist das ein NiCd oder NiMh und welche Kapazität baut man ein?
Vielen Dank

BID = 674222

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Bitte ein Foto des Akkus. Die haben bei PANASONIC oft Lötfahnen in Sonderausführung (zur Ankoppelung von Abschirmungen).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 674258

wertzu

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Laufach

Hier das gewünschte Bild. Der Akku hat beidseitig kurze Stifte 2mm durchmesser und 2mm lang.

BID = 674266

wertzu

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Laufach

Brauche nur die Zelle, ohne diese Anschlußzapfen. Bitte kein hinweis auf das Orginal Ersatzteil. Das habe ich im WWW gefunden. Zahle aber keine 14-24 Euro füe eine Zelle die nur max. 3,00€ kostet.

BID = 674530

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Der Hintergrund für diese "ominösen" AA (Mignon) Akkus würde mich auch mal interessieren.

Ist an denen wirklich was technisch etwas besonderes oder will man damit nur vermeiden das die Zellen durch handelsübliche AA-Akkus ersetzt werden?

@"sam2":

Zitat :
Sonderausführung (zur Ankoppelung von Abschirmungen)

Was gibt es an einem Akku denn ab zu schirmen?

Gruß & danke

Roland

BID = 674673

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Rundstiftzellen werden verbaut, um gesetzliche Entsorgungs-Anforderungen (Ausbau der Zellen ohne Werkzeug) zu erfüllen.

Die Abschirmung schirmt nicht den Akku selber ab, sondern das Schaltnetzteil (HF-Störungen!), mit dem gemeinam er auf der Leiterplatte sitzt.
Es handelt sich um eine metallisierte Folie, die im gegenüberliegenden Gehäuseteil sitzt und eben oft über den Akku kontaktiert wird.
Notfalls kann man das bei Zellentausch aber anderweitig lösen.

Viel wichtiger sind die elektrischen Werte!
In jenen Geräten sind spezielle Industriezellen verbaut, die nicht nur genau auf das angewandte Ladeverfahren abgestimmt sind, sondern vor allem hochtemperaturfest und besonders zyklenbeständig. Dafür haben sie eine vergleichsweise niedrige Kapazität, behalten diese jedoch lange.
Also nicht vergleichbar mit handelsüblicher Billigware. Deren Einsatz funktioniert zwar manchmal, kann aber aben auch gerne zu teuren Schäden am Schaltnetzteil führen! Im Extremfall kann es auch zum Bersten der Zelle führen, mit u.U. sehr häßlichen Folgen.

BID = 689618

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

@"sam2":
Danke für Deine Nachricht, habe ehrlich gesagt damals nicht mehr weiter gesucht.

Nun merke ich das auch mein baugleicher (2.) Rasierer öfters zum laden will weshalb ich den ersten (mit den defekten Akkus) reparieren möchte.

Ich suche immer noch die Kapazität der Panasonic Zellen.


Zitat :
hochtemperaturfest und besonders zyklenbeständig.

Nicht bei diesen Modellen, die Akkus halten kein Jahr...


Zitat :
kann aber aben auch gerne zu teuren Schäden am Schaltnetzteil führen! Im Extremfall kann es auch zum Bersten der Zelle führen, mit u.U. sehr häßlichen Folgen.

Ich werde vermutlich einfach mal die
NiMH-Zelle mit Lötfahne HHR-150AA-1Z, 1500 mAh
bei ELV bestellen und einlöten. Passieren kann nichts denn das "Schaltnezteil" ist ein externes Steckernetzteil (mit Trafo vom Gewicht her) welches nur 5V DC in den Rasierer einspeist.

Gruß & danke

Roland

BID = 689778

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die dürfte zumindest nicht allzusehr danebenliegen.
Von daher halte ich einen Versuch damit für vertretbar.
Natürlich trotzdem auf Dein Risiko...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 690242

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Hatte den defekten Rasierer am Donnerstag (bin kein "Vater", deshalb Zeit zum basteln ) nochmal geöffnet.
Es passen problemlos z.B. die Mignonzellen Panasonic HHR1500AA rein, NiMH mit 1500mAh welche ich mir bei nächster Gelegenheit besorgen werde.

Bei genauerem ansehen stellte sich das Steckernetzteil, trotz des recht hohen Gewichtes, doch als Schaltnetzteil heraus.:
100-240V~, 50/60Hz auf 3,6VDC, 1A.

Gruß

Roland

BID = 691892

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

So inzwischen sind die Zellen eingetroffen und wurden mit einem "Akku-Master C5" formiert.

Der Einbau gestaltete sich recht problemlos, die Zellen sind geringfügig länger als die Originalen. Auf der Minusseite wurden deshalb, mit einem Elektronikkseitenschneider, je 2 kleine Kunststoffstege entfernt. Dann passen die Akkus ohne Probleme in die original Halterung hinein.
Eine kleine Modifikation habe ich am gehäuse vorgenommen: Die original Akkus haben ja diese Stifte, die lange Seite ragt unten in das "Außengehäuse" hinein (Bild 1). Damit jetzt hier kein Wasser eindringen kann, beim reinigen, habe ich diese mit etwas Heißkleber verschlossen, kein Problem und dicht.

Leider ließen sie sich nicht wirklich anlöten, trotz Geduld und Lötstation nehmen die Haltebügel kein Lötzinn an. Habe deshalb die Anschlußfahnen nur umgebogen (zusammen gefaltet) und die Akkus wie in einen Batteriehalter hineingelegt. Aufladen habe ich schon hinter mir, Akkuende wurd erkannt. Keine Ahnung ob da nur ein Timer läuft oder wirklich eine Spannung/Ladungsauswertung erfolgt.

Auf dem 2. Bild sieht man noch die recht komplexe Elektronik und der "Stift" (blauer Pfeil) der in den Schalter auf der Vorderseite hinein greift. Sieht primitiv aus, ist aber irgendwie gut gemacht und funktioniert einwandfrei!
Irgendwie ist der Rasierer auch absolut genial und wartungsfreundlich aufgebaut, das Akku/Elektronikfach ist umlaufend mit einer Gummidichtung im Gehäuse untergebracht. Nix zerfällt beim öffnen, alles ist vershcraubt und gesteckt, sehr, sehr Gut gemacht.

Gruß

Roland


[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 24 Mai 2010 12:13 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360822   Heute : 1686    Gestern : 5828    Online : 516        27.5.2024    11:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.338320970535