Braun Ras FlexControl 6550 (5704)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Akku schach/defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:55:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Ras Braun FlexControl 6550 (5704) --- Akku schach/defekt
Suche nach Braun 6550 (5704)

    







BID = 813640

HansiG

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Ensdorf
 

  


Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku schach/defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : FlexControl 6550 (5704)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und auf der Suche nach Hilfe bei der Reparatur eines Braun 6550 (5704). Mein Problem:
Die Akkus bei obigem Braun-Rasierer waren schlecht. Ich habe online (angeblich) explizit für diesen Rasierer-Typ Ersatzakkus bestellt und diese bereiten Probleme; oder die Elektronik ist defekt oder muss vielleicht geresetet werden oder ???

Das Verhalten ist sehr seltsam:
Der Rasierer lädt erst einmal normal und die Funktion ist auch ok: der Motor zieht kräftig und die neuen Akkus scheinen auch ausreichend Kapazität zu haben. Dann nach einigen Stunden oder Tagen immer das gleiche: Der Rasierer ist offensichtlich komplett leer, das Display dunkel, ein erneutes Laden ist erst einmal nicht mehr möglich.
Ich muss dann zuerst die Akkus extern laden bzw. bisweilen diese auch erst wiederbeleben weil sie teilweise tiefentladen sind und danach kann das "Spiel" erneut beginnen.
Fazit: Das Gerät "lebt" bestenfalls 1-2 Tage und ist im aktuellen Zustand nicht brauchbar.

Ich habe dann online etwas recherchiert und bin nach einiger Zeit auf eine Service Documentation gestoßen. Diese scheint original von Braun zu sein und beinhaltet neben der Beschreibung der Mechanik auch noch die Kapitel:
- Electronics-Reset and Test
- Power supply and battery test

Beide Prozeduren habe ich mehrfach durchgeführt (obwohl es nicht ganz einfach ist, überhaupt in diesen "Electronic-Reset"-Modus zu gelangen ...). Am Ende aber immer das gleiche Ergebnis: Nach einer gewissen Zeit plötzlich wieder Akku komplett leer und Display dunkel.

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, was bei diesem plötzlichen Entladevorgang eigentlich genau passiert und wie dieser abläuft, da ich nie wirklich dabei anwesend war. Es passierte sowohl, wenn der Rasierer am Netz angeschlossen war, als auch einfach ohne Netz im Wandhalter.

In der ganz normalen Bedienungsanleitung steht auch etwas von einer automatischen Akku-Pflege, durch die angeblich zweimal im Jahr der Akku (wenn er am Netz ist) entladen und wieder geladen wird und wodurch die maximale Ladekapazität neu geprägt werden soll ...

In diesem Forum habe ich gelesen, dass die Elektronik sehr heikel und sensitiv auf den Akku-Typ sei. Das scheint mir inzwischen fast noch die einzige logische Ursache zu sein.

Meine inzwischen verzweifelten Fragen sind:
- Muss ich überhaupt irgendeine Art von Reset der Elektronik durchführen?
- Ist das Verhalten des Gerätes nachvollziehbar und gewollt oder ist womöglich doch die Elektronik defekt?
Zur Elektronik muss ich allerdings sagen, dass ich inzwischen sogar für wenig Geld bei Ebay ein gleiches Gerät mit ebenfalls defekten Akkus ersteigert und dessen Platine versuchsweise in mein Gerät eingebaut habe; leider mit exakt gleichem Ergebnis, so dass ich erst einmal davon ausgehe, dass ich einfach nur etwas falsch mache ...

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen ...

Gruß
HW


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675108   Heute : 3666    Gestern : 13317    Online : 304        28.3.2024    9:55
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,921491146088