Braun Rasierer Bartschneider Exact 6 Universal 5281 Reparaturtipps zum Fehler: Akku lädt nicht Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 652518
hankman337 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku lädt nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Exact 6 Universal 5281
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Das Gerät summt, sobald das netzkabel angeschlossen ist und die grüne Kontrolleuchte flackert unregelmäßig. Das Flackern ändert sich im Laufe des Ladevorgangs. Der Bartschneider läuft nach Trennung vom Netzkabel noch einige Sekunden, wird aber immer schwächer. Ein erneutes Anschließen ans Netzkabel bringt das Gerät dann aber nicht mehr richtig in Schwung.
Der Schneidapparat ist m.E. in Ordnung / nicht schwergängig, der Motor dreht frei.
Ich habe den Bartschneider nun auseinandergebaut. Der Akku ist grün umhüllt. Die aufgedruckten Buchstaben kann ich schlecht lesen: BBH (?)
Nun meine Fragen:
1. Ist den Symptomen nach die Platine "durch"? In einem älteren Thread wird vorm Weiterladen beim o.g. Summen / Flackern gewarnt.
2. Wo bekomme ich Ersatzteile, insbes. einen passenden Akku? Sam2 schien eine Bezugsquelle zu kennen.
Danke für die Hilfe!
hankman337 |
|
BID = 652589
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Hankman,
erstmal willkommen im Forum!
Solange die LED noch leuchtet/flackert, ist ein Rest von Leben in der Leitetplatte. Aber meist nicht mehr lange, wenn man dann das Gerät nicht umgehend vom Netz getrennt läßt...
Also KEINE WEITEREN VERSUCHE!!!
Dann hast Du ne Chance, daß es mit einer neuen Zelle erledigt ist.
Ansonsten wird ne komplette Leiterplatte fällig, die kaum mehr zu bekommen und deutlich teurer ist.
Bezugsquelle schick ich Dir per pm. Schau demnächst in Dein Postfach hier im Forum.
Gruß,
sam2
hankman337 Gerade angekommen
|
Hallo in die Runde,
hier nun der aktuelle Sachstand:
Mit Hilfe eines bekannten Forumsmoderators aus Franken (nicht Bayern!) habe ich einen neuen Akku bekommen und gleich eingelötet. Die Spannung des neuen Akkus ließ den Rasierer ohne Probleme laufen. Derzeit lädt das Gerät ohne die geschilderten Summgeräusche und das Kontrolleuchtenflackern.
Ich denke, dass der Universal 6 exact nun wieder einige Zeit läuft
Danke für die Hilfe!
hankman337
|
BID = 657622
68000a Gerade angekommen
|
Hallo sam2!
Ich würde mich ebenfalls für die geheimnisvolle Bezugsquelle von Braun-Akkus interessieren (im meinem Falle ein Rasierer 5550, siehe PM)
Ciao
Josef
|
BID = 662184
Telemaus Neu hier
|
Hallo alle zusammen,
ich denke ich habe das gleiche Problem wie Hankeman.
Zusätzlich weiß ich noch nicht mal wie man den bartschneider zerstörungsfrei öffnet.
Natürlich bin ich auch sehr am Bezug von neuen Akkus interessiert.
Danke Euch im Voraus.
Telemaus
|
Liste 1 BRAUN |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421536 Heute : 575 Gestern : 5459 Online : 294 29.11.2024 6:07 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ---- ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,270001888275
|