Braun Rasierer Bartschneider  5504, Flex Integral 5550

Reparaturtipps zum Fehler: Schieber defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:07:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Rasierer Braun 5504, Flex Integral 5550 --- Schieber defekt
Suche nach 5504, Flex Integral 5550 Rasierer Braun 5504, Flex Integral 5550 Schieber defekt

BID = 746169

mogman-hf

Gerade angekommen

Geräteart : Rasierer
Defekt : Schieber defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5504, Flex Integral 5550
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Moin Allerseits,

bei meinem Braun-Rasierer 5504 (Handelsbezeichnung 5550 Flex-Integral) rastet der Schieber für den Langhaarschneider in Sufe 1 nicht mehr ein. Im Laufe der Jahre hat sich darunter etwas Schmutz, überwiegend kurze Härchen mit Fett vermischt, angesammelt.
Nach dem Herausziehen des Schiebers sind mir 2 Drehfedern und ein glasklares Plastikteil herausgefallen. Habe keine Ahnung, wie die wieder eingebaut werden. Da ich erst vor 2 Monaten erfolgreich neue Akkus eingebaut habe, möchte ich das Teil noch nicht aufgeben. Bei Bedarf kann ich die Brocken mal fotografieren.

Grüße,
mogman-hf

BID = 746178

sam2

Urgestein

Hallo magman,

erstmal willkommen im Forum!

Dem Manne kann geholfen werden.

War beim Herausziehen des Schiebers das Gehäuse abgenommen oder nicht?
Wie hattest Du das Gerät geöffnet, um die Akkus zu ersetzen?
Bitte ein Foto der drei losen Teile (direkt auf unseren Server hochladen, Eintrag unterhalb des Texteingabefelds, dann NICHT die Vorschau betätigen, sondern direkt absenden).

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 746249

mogman-hf

Gerade angekommen

Moin,

beim Herausziehen des Schiebers war das Gehäuse abgenommen.
Der Akkutausch ging folgendermaßen vor sich:
links und rechts neben der Buchse die halbrunden Kappen abgezogen, die darunter liegenden Schrauben raus gedreht, Chassis nach oben aus dem Gehäuse geschoben, schwarzen Deckel abgehoben, Leiterplatte mit den Akkus senkrecht nach oben abgezogen, Akkus getauscht und selbe Reihenfolge zurück.
Der Ausbau des Schiebers ging zuerst genau wie oben ab, dann zusätzlich:
Scherkopf nach Lösen zweier winziger Schrauben demontiert, 2 darunter liegende Torx-Schrauben rausgedreht und Kopfhalterung abgenommen. Danach lies sich der Schieber mit dem Langhaarschneider ohne jegliche Gewalt einfach nach oben herausziehen. Dann nahm das Unheil seinen Lauf...

Grüße,
mogman-hf

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 746250

mogman-hf

Gerade angekommen

Das habe ich fast befürchtet. Wie reduziere ich jetzt das Foto mit 476kB auf kleiner 300kB??

BID = 746254

mogman-hf

Gerade angekommen

Also nochmal:

BID = 746410

sam2

Urgestein

Das hört sich doch alles recht gut an!

Meine Erläuterung zum Zusammen- und Einbau des Schiebers der Flex-Integral-Serie findest du dort:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....feder

Versuche mal, ob Du damit klarkommst.
Ansonsten wieder nachfragen.
Viel Erfolg!

BID = 746481

mogman-hf

Gerade angekommen

Moin sam2,

vielen Dank für die prompte Antwort und das aussagekräftige Foto.
Der Zusammenbau scheitert daran, dass die Drehfeder rechts von Teil "B" partout nicht halten will. Sie rutscht sofort über den Zapfen. An meinem Teil "B" fehlt diese "Pinocchio-Nase" wie auf dem Foto von Acidray ID = 105125.
Vermutlich ist die Feder übergesprungen und das ist der Grund, weshalb der Schieber nicht in Stufe 1 einrastet.
Gibt es das Teil B einzeln?

Grüße,
mogman-hf

BID = 746564

sam2

Urgestein

Offiziell gibts dafür leider gar nichts mehr.
Aber ich kann Dir gerne ein Teil"B" (mit Nase) aus meinem Handvorrat zusenden.

Zu den Details der Abwicklung schick ich Dir nachher ne pm.

BID = 748061

mogman-hf

Gerade angekommen

Das hat ja wunderbar geklappt!
Sowohl die Ersatzteillieferung wie auch der Einbau. Es ging sogar ohne Gummiband und Klebestreifen. Wichtig ist hier der Hinweis, den Ein- Ausschieber etwas weiter runter als Aus zu bringen. Dann geht es wie von selbst.
Nun kann ich meinen "Backup-Razor" Braun micron 5410 wieder weit weg packen.

BID = 749082

sam2

Urgestein

Danke für die Rückmeldung.

Freut mich, daß ich helfen konnte.

Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385905   Heute : 630    Gestern : 6874    Online : 607        24.11.2024    6:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,092502117157