Medion Mikrowelle  MD12350

Reparaturtipps zum Fehler: Timer läuft rückwärts

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2024  18:04:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Mikrowelle Medion MD12350 --- Timer läuft rückwärts
Suche nach Mikrowelle Medion

BID = 1109480

Der Spartaner

Neu hier

Geräteart : Microwelle
Defekt : Timer läuft rückwärts
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD12350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Meine Medion-Mikrowelle funktioniert im Prinzip schon noch, nur der Zeitregler / Timer läuft rückwärts. Es handelt sich um ein analoges, mechanisches Bauteil und wenn ich z.B. 3 Minuten einstelle, bewegt sich das Drehrad langsam in die falsche Richtung (4 Minuten ... 5 Minuten ...) und wird dadurch quasi niemals fertig.
Ich behelfe mir zur Zeit so, dass ich einen separaten Timer für die Zeiteinstellung nutze und sobald das Signal kommt, schalte ich ab.

Das Gerät stammt aus 2012 / 2013, also ist die Bedienung noch mit Drehschaltern möglich und nicht mit Digitalfeldern ausgestattet.

Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir eine Lösung liefern? Oder wie ich am besten an das Problem herangehe?

Danke für Unterstützung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Spartaner am  5 Mär 2023 13:40 ]

BID = 1109499

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Der Schrittmotor des Timers dreht, warum auch immer in die falsche Richtung.

Pole mal den Netzstecker um, ob das Abhilfe schafft, was ich aber nicht glaube, vllt ist die Rückwärtssperre des Motors defekt, sind die gleichen wie damals in den elmech PGS der Waschmaschinen.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1109511

Mr.Ed

Moderator

Da sind Synchronmotoren drin, umpolen bringt nichts. Da hilft nur ein neuer Timer oder gleich eine neue Mikrowelle.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1109538

Der Spartaner

Neu hier

Da das Gerät schon um die 10 Jahre alt ist, nur gelegentlich genutzt wird, ein Umpolen des Steckers nichts gebracht hat und auch die Fachleute keine einfachen Lösungen sehen, nutze ich die Mikrowelle weiter mit einer separaten Stoppuhr.

Danke für die Entscheidungsfindung.

BID = 1109559

BMS240

Gesprächig

Manchmal genügt ein mehrfaches wiederholtes "Netz aus- ein" Spiel, damit der
Motor wieder in der gewünschten Richtung läuft.

Ich würde nachschauen, ob die Rücklaufsperre funktionsfähig ist.
Vermutlich klebt der Sperrhacken. Gangbar machen.

mfg

BID = 1109564

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Ich würde nachschauen, ob die Rücklaufsperre funktionsfähig ist.
Vermutlich klebt der Sperrhacken. Gangbar machen.

mfg

Vllt mit dem Sz Griff mal draufklopfen.

BID = 1109566

Mr.Ed

Moderator

https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/hacken.shtml

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1109578

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Mär 2023 18:32 geschrieben :

https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/hacken.shtml

Ach ja Leute, wir hatten eine hübsche Klassensprecherin und die war auch mal Schülersprecherin zu meiner Schulzeit, ein intelligentes Mädel, aber brutale Legasthenikerin, die schrieb auch so.

Haken und Hacken sind sicherlich zwei paar Stiefel, aber wir alle hier sollten soviel Intellekt besitzen das übersehen zu können.

Meine Ex-Untermieterin wurde während der Schwangerschaft von Ihrer Mutter "FAS"-gesoffen, die hat das Problem auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fetales_Alkoholsyndrom

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182629252   Heute : 5340    Gestern : 7815    Online : 137        30.12.2024    18:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122301101685