Neff Mikrowelle  MW5977

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:05:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Mikrowelle Neff MW5977 --- Kurzschluss
Suche nach Mikrowelle Neff Kurzschluss

    







BID = 883473

ArminR

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Vomland
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Neff
Gerätetyp : MW5977
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,
ich hab eine Mikrowelle zur Reparatur da. Es handelt sich um einen Einbaumikro von Neff.
Es müsste ein MW5977 oder MW5979 sein.
Die Mikrowelle stand vor einiger Zeit schon einmal bei mir.
Beim ersten mal fiel die Keramiksicherung Primärseitig(10A) beim Startvorgang.
Das Gerät hat den Trafo und die Steuerelektronik für die Hochspannung auf einer LP im Gerät.
Nach etwas Messen auf der LP hab ich dann herausgefunden, dass ein IGBT defekt war und zwar der GT60N321.
Da das Ersatzteil(komplette Platine) im I-Net für etwa 250Euro angeboten wird hab ich mich entschieden einen Reparaturversuch der LP
zu wagen und nur den IGBT zu ersetzen(etwa 7Euro).
Nach dem Einbau war alles wieder OK und die MW hat ihren Dienst einige Monate verrichtet.
Laut Besitzer war es dann aber wieder zum gleichen Fehler gekommen. Offenbar als bei höchster Stufe längere Zeit gestartet war(etwa 20 Minuten).
Ich wieder gemessen, und wieder war der IGBT kaputt. Nach erneutem Einbau fiel dann aber die Primärsicherung sofort nach einem Start selbst bei
geringster Leistungsstufe raus und sogar der Leitungsschutzschalter ist runter. Der IGBT ist zumindest rein ohmisch gemessen nicht defekt.

@Display und Bedienfeld funktionierten übrigens immer nach dem Einsetzen eine neuer Sicherung, unabhängig von der Heizung.


Hat da jemand Erfahrung damit?

BID = 883525

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Normalerweise werden ja Triacs oder sogar mechanische Schalter verwendet, um die Netzspannung auf den Hochspannungstrafo zu schalten.
Warum hier ein IGBT verwendet wird, entzieht sich meiner Kenntnis, zumal man damit nur Gleichspannung schalten kann.

Zur sekundärseitigen Regelung der Magnetronversorgung dürfte die Spannungsfestigkeit dieses IGBT nicht ausreichen, und außerdem wäre dann ein separater Heiztrafo für das Magnetron erforderlich.
Wenn der IGBT primärseitig angeordnet ist, müsste es noch einen Brückengleichrichter geben, den der IGBT kurzschliessen kann, sonst bekäme der Trafo Gleichstrom.

Oder der IGBT ist Teil eines hochfrequenten Spannungswandlers um teures Kupfer und Gewicht bei dem Trafo zu sparen.
Solche Wandler habe ich in Mikrowellenherden aber noch nicht gesehen.

Hast du ein Schaltbild oder aussagekräftige Fotos der Geschichte?


BID = 883545

ArminR

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Vomland

Hi Perl,
nett dass Du dich meines Problems erbarmst.
Also hier sind ein paar Bilder, leider hab ich kein Schaltbild.
Übrigens da ist noch ein zweiter IGBT drauf.
Ich hab mal versucht das Prinzip der angeordneten IGBT's aufzuzeichnen.
Mit dem Gleichrichter hast du recht, da ist einer drauf.
Die Kondensatoren sind Filmkondensatoren mit max. 4µF 400V.
Am BG liegt am Eingang Netzspannung an.

Vielleicht kannst du damit schon was anfangen.

Gruß und danke!










BID = 883573

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Interessant!
Das scheint tatsächlich ein hochfrequenter Spannungswandler für das Magnetron zu sein. Leider macht das die Sache nicht leichter.

Netzgleichrichter, dann Gegentaktwandler mit den beiden IGBTs.
Ausgangsseitig Spannungsverdoppler mit den beiden dicken Dioden und den zugehörigen Kondensatoren.

Die 5 großen Filmkondensatoren dort sollte man mal auf richtige Kapazität überprüfen.
Die Dioden auf Sperrfähigkeit bei hoher Spannung prüfen.
Wegen der hohen Arbeitsfrequenz kommen als Ersatz keine Dioden in Frage, wie sie sonst bei 50Hz und dicken Eisentrafos verwendet werden!

Evtl. auch die kleinen Elkos in der Ansteuerschaltung erneuern, denn kleine Probleme dort könnten große in der Leistungselektronik zur Folge haben.

Was bedeuten die schwarzen Spuren auf der Hochspannungsseite, hat es da einen Überschlag gegeben?




P.S.:
Zitat :
Der IGBT ist zumindest rein ohmisch gemessen nicht defekt
Dann wird jetzt wohl zur Abwechslung der andere IGBT hinüber sein. Das ist ja mit großer Wahrscheinlichkeit eine Gegentaktschaltung.
Ich hatte solche Versorgungen, wie gesagt, bisher nur noch nicht gesehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Apr 2013  4:06 ]


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935066   Heute : 2405    Gestern : 9165    Online : 808        20.4.2024    11:05
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,205406904221