Medion Mikrowelle  MD 10221

Reparaturtipps zum Fehler: Einstellung nicht möglich

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  01:43:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Mikrowelle Medion MD 10221 --- Einstellung nicht möglich
Suche nach Mikrowelle Medion

BID = 919705

PeeBee

Gelegenheitsposter

Geräteart : Microwelle
Defekt : Einstellung nicht möglich
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 10221
S - Nummer : n.V.
FD - Nummer : n.V
Typenschild Zeile 1 : MD 10221
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo.
Ich habe hier ein Mikrowellengerät Typ Medion (Aldi) MD10221.
Irgendwann konnte man die Zeit, Leistung, Betriebsart mit dem Drehregler immer schlechter einstellen. Zum Schluss war dies so gut wie gar nicht mehr möglich, da das Gerät nur noch ab und zu mal auf das Drehen reagierte.
Wie ich mitbekommen habe, soll dies kein Einzelfall sein.
Ich habe die Elektronik ausgebaut und auch den Encoder durchgemessen und erneuert. Leider wurde dies von keiner Besserung belohnt. Ich habe auch die 1N4148 Dioden ersetzt . Durchgang bis zum Microcontroller ist da.
Hat jemand eine Ahnung, wo hier das Problem liegen könnte ?

Peter

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Kombigerät).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Mär 2014 23:03 ]

BID = 919723

perl

Ehrenmitglied

Vielleicht in der Stromversorgung des µC.
Insbesondere kleine Elkos sind nach ein paar Jahren verdächtig.
Versuch nicht lange daran herumzumessen, sondern erneuere sie einfach.
Das kostet wenig und die interessanten Parameter könntest du wahrscheinlich ohnehin nicht messen.

BID = 919879

PeeBee

Gelegenheitsposter

Zitat :
perl hat am  6 Mär 2014 02:14 geschrieben :

Vielleicht in der Stromversorgung des µC.
Insbesondere kleine Elkos sind nach ein paar Jahren verdächtig.
Versuch nicht lange daran herumzumessen, sondern erneuere sie einfach.
Das kostet wenig und die interessanten Parameter könntest du wahrscheinlich ohnehin nicht messen.

Leider war auch diese Aktion nicht erfolgreich

BID = 919961

Otiffany

Urgestein

Such mal nach einer kalten Lötstelle!

Gruß
Peter

BID = 919972

PeeBee

Gelegenheitsposter

Zitat :
Otiffany hat am  8 Mär 2014 23:25 geschrieben :

Such mal nach einer kalten Lötstelle!

Gruß
Peter

Das hatte ich natürlich zuerst gemacht. Habe vergessen, dies zu erwähnen.

BID = 920000

perl

Ehrenmitglied

Wenn das Erneuern der üblichen Verdächtigen (Elkos) nichts gebracht hat, ist das Ratespiel zu Ende.
Dann hat nur noch eine systematische Fehlersuche Aussicht auf Erfolg: wo kommt das Signal her, wo geht es verloren?
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

BID = 920021

Otiffany

Urgestein

Ich habe mal eine verbrannte Leiterbahn, durch eine kalte Lötstelle verursacht, auf einer kleinen Zusatzplatine gefunden, jedoch erst als ich diese ausgebaut hatte.

Gruß
Peter

BID = 920024

PeeBee

Gelegenheitsposter

Zitat :
perl hat am  9 Mär 2014 14:18 geschrieben :

Wenn das Erneuern der üblichen Verdächtigen (Elkos) nichts gebracht hat, ist das Ratespiel zu Ende.
Dann hat nur noch eine systematische Fehlersuche Aussicht auf Erfolg: wo kommt das Signal her, wo geht es verloren?
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Da hast Du Recht.
Aber wie ich schon geschrieben hatte, sind die Signale bis zum Prozessorpin vorhanden.
Meine Vermutung wären jetzt noch die Keramik SMD- Kondensatoren.
Aber leider kann man bei diesen Dingern ja keinerlei Werte ablesen wie bei Widerständen. Und mit dem Messen ist das ja in eingebautem Zustand so ne Sache, zumal das nur ein paar nF sind.

BID = 920026

PeeBee

Gelegenheitsposter

Zitat :
Otiffany hat am  9 Mär 2014 19:06 geschrieben :

Ich habe mal eine verbrannte Leiterbahn, durch eine kalte Lötstelle verursacht, auf einer kleinen Zusatzplatine gefunden, jedoch erst als ich diese ausgebaut hatte.

Gruß
Peter

Eine Zusatzplatine gibt es nicht. Bei der Medion ist alles auf eine Platine gepackt. Ich habe hier zwar noch eine Platine von einer Privileg MW liegen, da ist das Netzteil und das Leistungsteil (Relais etc.) auf einer separaten Platine verbaut. Passt aber leider mechanisch nicht anstelle der Originalplatine.

... Aber man könnte mal schauen, wie dort die Beschaltung des Encoders gemacht wurde

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385485   Heute : 210    Gestern : 6874    Online : 541        24.11.2024    1:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.211683988571