Saeco Kaffeemaschine Kaffeautomat Espressomaschine  Incanto de luxe

Reparaturtipps zum Fehler: Totalausfall

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:28:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Kaffeemaschine Saeco Incanto de luxe --- Totalausfall
Suche nach Kaffeemaschine Saeco Incanto

BID = 827816

Otiffany

Urgestein

Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Saeco
Gerätetyp : Incanto de luxe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Ich habe gestern die Kaffeemaschine meiner Hausärztin reparieren dürfen.
Keine Anzeige, keine Funktion mehr.
Gefunden habe ich eine ausgelöste Temperatursicherung, die sich auf Knopfdruck wieder einschalten ließ.
Danach war die Anzeige wieder da und ich konnte die Maschine entlüften und heißes Wasser erzeugen. Aber ich wollte mir nicht die ganze Bedienungsanleitung antun, um auch noch Kaffe zu machen. Jetzt bin ich nicht ganz sicher, ob das auch funktioniert. Auch das Kaffemahlen konnte ich nicht testen.
Was mir auch etwas seltsam vorkam, war, daß unter dem Abtropfblech kein weiterer Behälter vorhanden war, der zur Anzeige "Auffangbehälter voll"
führen könnte.
Der Kalkfilter müßte wohl auch mal gewechselt werden. Vielleicht kann den ja unser Kaffeemaschinenspezialist liefern?

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Mai 2012 10:05 ]

BID = 827827

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Was mir auch etwas seltsam vorkam, war, daß unter dem Abtropfblech kein weiterer Behälter vorhanden war, der zur Anzeige "Auffangbehälter voll"
führen könnte.

Was meinst Du genau?
Du hast leider die Gerätenummer anzugeben - zu finden auf dem Aufkleber unter dem Gerät
Kompletter Funktionstest ist notwendig sonst kann es passieren das Du das
Gerät schneller wieder hast als Du es abgegeben hast
Kalkfilter ist nicht Standart gibt etliche Änderungen - Foto von dem Teil wäre hilfreich
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 827833

Otiffany

Urgestein

Ich komme gerade von dem "Kunden".
Leider ist da wohl doch noch eine Macke drin. Irgendwo läuft Wasser aus und kommt unter der Maschine zum Vorschein. Auch bricht sie die Kaffeeabgabe ab und sagt, man solle den Drehknopf schließen (da ist vermutlich der Schalter defekt.) Ich werde die Maschine, wenn sie abgekühlt ist noch mal nach hause holen und mir zur Brust nehmen. Dann kann ich auch die Gerätenummer mitteilen.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Mai 2012 12:26 ]

BID = 828023

hampi/ch

Gesprächig

Schau mal hier rein, die Probleme sind alle bekannt.
Gruss Hampi
http://www.saeco-support-forum.de/

BID = 828614

Otiffany

Urgestein

Danke für den Link, aber dort kann ich mein Problem nicht finden.
Für einen konkreten Hinweis deinerseits wäre ich sehr dankbar.
Ich habe hoffentlich die Leckstelle gefunden. Der Schlauch zur Dampfdüse ist mit 2 Stck O-Ringen und einer Klemmfeder eingesetzt. Ich hatte das Ansatzstück nicht weit genug eingeführt. Vermutlich ist das auch der Grund dafür, daß die Maschine den Dampfknopf zugedreht haben wollte. Gibt es da einen Druckschalter, der nicht genügend Druck bekam?
Anbei das Typenschild, die Stelle mit dem Dampfschlauch und andere Fotos.
Ich habe heute neue O-Ringe bestellt, die ich damit gleich wechseln werde.
Ich hatte neulich schon erwähnt, daß ich unter der Ablaufschale sowas wie Schwimmer vermisse, die eigentlich das rote Knöpfchen hochdrücken sollten (siehe Fotos!)

Gruß
Peter

BID = 828652

hampi/ch

Gesprächig

Hallo
Ich habe selber keine Incanto, Aber grundsätzlich solltest Du als 1. ,wenn
die Maschiene wieder dicht ist mal gründlich entkalken. Nicht mit Zitronen oder Essig. Durgol hat sich bewährt.
Die Meldung: Ventil - schliessen wird vom Flowmeter erzeugt.
Dann sagt man, wenn noch das HWD - Ventil aus Kunststoff verbaut ist, wechseln auf Ventil aus Metall. Wenn jedoch alles funktioniert würde ich es sein lassen.
Dann solltest Du den Diagnosemodus mal durchführen. Anleitung findest Du auf der schon verlinkten Seite.
Zum Schwimmer: wenn es klappt steht unten ein Link der die Explosionszeichnung enthält. Danach fehlt bei Dir etwas, ist jedoch nicht weiter schlimm.
http://www.ugoliniparts.com/user/In.....h.pdf
Gruss Hampi

BID = 828661

Otiffany

Urgestein

Danke!
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist auch die Fehleranzeige: "Drehknopf schließen" eine Folge der undichten Zuleitung zum Dampfschäumer. Die O-Ringe sind vermutlich aus Silikon?

Gruß
Peter

BID = 828697

hampi/ch

Gesprächig

Servus
Materialzusammensetzung der Dichtungen ist mir leider unbekannt.
Bei der Dampfdüse spielt es jedoch keine Rolle ob lebensmittelecht
oder nicht. Da kannst Du nehmen was Du willst.
Diese sind nur für die Abdichtung " aussen " verantwortlich.
Die Fehlermeldung kommt vom Flowmeter. Wenn da kein verwertbares / in den vorgegeben Rahmen passendes Signal kommt, ist die Quittung = entlüften.
Bei Wasserverlust stimmt das Signal nicht mehr, die Meldung kommt!
Darum Diagnoseprogramm. Da siehst Du die Impulse die der // Durchflussmengenmesser /Flowmeter /Hallgeber //, zählt bzw. registriert.
Darum nochmals.
Wenn Maschine dicht: Diagnoseprogram!
Auf der verlinkten Seite sind alle Daten abrufbar.
Daten vergleichen = Fehler gefunden = Gerät rep.
Mach Dich schlau auf der Seite, da findest Du alles was es braucht um das Problem zu lösen. Oder, so würde ich es machen.
Leider nochmals / nochmals:
Wenn dicht: Entkalken mit Durgol. Egal was es kostet. Ist immer billiger als Fehler suchen die gar nicht da sind.
Das sag ich aus Erfahrung.
Glaube es oder nicht.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385930   Heute : 655    Gestern : 6874    Online : 669        24.11.2024    6:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0974869728088