Jura Kaffee Impressa E10

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schublade??

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:19:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Kaffee Jura Impressa E10 --- Schublade??
Suche nach Kaffee Jura

    







BID = 743091

amaoggy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Mayen
 

  


Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Schublade??
Hersteller : Jura
Gerätetyp : Impressa E10
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und Hilfe!

Ich habe ein Problem mit meiner Jura Impressa E10. Maschine läuft einwandfrei bis irgendwann (völlig sporadisch) die Leuchte für die Schublade leuchtet. Wenn ich die Schublade rausnehme blinkt sie (was ja richtig ist). Nach dem reinschieben leuchtet die Leuchte wieder ständig und ich kann gar nichts machen. Den Mikroschalter habe ich schon ausgewechselt und die beiden Kabel (blau+weis) vom Mikroschalter zur Leistungselektronik habe ich verfolgt(nichts ungewöhnliches).
Das beste: Nach dem Zusammenbau ging die Maschine wieder. Genau 2 Tage lang! Dann wieder das ständige Aufleuchten der Leuchte.
Kennt jemand den Fehler und wenn ja, woran liegts?
Erst mal danke im vorraus
Amaoggy

BID = 745108

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!

Versuche folgendes:

Ziehe die Tropfschale komplett heraus.
Wenn du nun mit einer guten Lichtquelle in den Schacht leuchtest müsstest du die Nase des Microschalters sehen können.
Wenn du diese nicht siehst, ist der Schalter falsch eingebaut oder kaputt.
Wenn du ihn siehst, betätigst du ihn beispielsweise mit einem Zahnstocher oder einem Eisstiel oder ähnlichem, nicht metallischen Gegenstand.

Die Kontrollleuchte für die Schublade sollte dann erlöschen.
Wenn nicht, ist der Microschalter defekt oder nicht richtig angeschlossen oder die Zuleitung zur Platine unterbrochen.

Alois

BID = 746184

amaoggy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Mayen

Hallo Alois
Ich glaube meine Frage war ein bischen blöd gestellt. Also: Der Mikroschalter ist ok. Auch die Leitungen zum Leitungsprint sind ok. Ich müsste eigentlich den Fehler anders beschreiben. Die Anzeige die aufleuchtet bedeutet ja, daß der Tresterbehälter voll ist. Wenn die Schublade draussen ist blinkt die Anzeige ja. Bei meiner Maschine ist die Schublade drin und Die Anzeige leuchtet. Das Problem liegt vermutlich an der Elektronik. Jetzt weiß ich nur nicht ob es an der Leistungselektronik oder der Steuerelektronik liegt. Und kann man was tauschen oder muß direkt die ganze Platine getauscht werden?
Ich habe mal aus Spaß die Verbindung vom Leistungsprint zur Steuerung abgezogen (bei eingeschalteter Maschine) und wieder aufgesteckt und siehe da: Anzeige aus und Kaffeebezug möglich. Habe ich damit die Steuerelektronik sozusagen resettet?
Freue mich sachon auf Deine Antwort
LG
Rolf

BID = 746766

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo Rolf!

Die Maschine kann den Füllstand des Tresterbehälters nicht erkennen.
Es gibt nur zwei Zustände:
1.) Lade drin, also Microschalter betätigt, Anzeige dunkel
oder
2.) Lade draussen, also Microschalter nicht betätigt, Anzeige blinkt

Das Leuchten der Anzeige bedeutet nur, dass seit dem letzten Herausnehmen der Lade eine gewisse Anzahl von Kaffebezügen stattgefunden hat und die Lade entleert werden muss, wobei mindestens 10 sec. vergehen müssen, ehe man sie wieder einsetzen darf - ansonsten erlischt die Anzeige nicht.

Dass die Steuerelektronik sporadisch eine Entleerung anfordert, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Aber wenn der Microschalter und die Verbindung tatsächlich in Ordnung sind, bleibt wohl kein anderer Grund des Problems als die Steuerelektronik.

Ich würde aber nocheinmal die einwandfreie mechanische Betätigung des Schalters überprüfen. Ich hatte schon mal den Fall, dass die Nase des Tresterbehälters etwas zu kurz war und keine einwandfrei Betätigung des Microschalters möglich war.

Alois

BID = 747943

amaoggy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Mayen

Hallo Alois
Ich habe alles nochmal doppelt und dreifach geprüft. Alles ist ok. Ich habe nun die Steuerung aus einer anderen Maschine getauscht und der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. Scheinbar verschluckt sich der Prozessor beim zählen. Ich lasse die andere Elektronik noch ein paar Tage drin und melde mich dann noch mal. Falls es daran liegt, wo bekomme ich denn günstig eine andere Steuerung her?
LG
Rolf

BID = 747945

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
Falls es daran liegt, wo bekomme ich denn günstig eine andere Steuerung her?

Meld dich mal
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 749887

amaoggy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Mayen

Hallo
Habe lange gewartet und melde nun: Fehler ist nicht wieder aufgetaucht! Scheint also wirklich am Prozessor gelegen zu haben.
LG


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675379   Heute : 3937    Gestern : 13317    Online : 318        28.3.2024    10:19
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0918028354645