Autor |
|
|
|
BID = 1057029
Otiffany Urgestein
|
|
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Undichtigkeit
Hersteller : Saeco
Gerätetyp : Incanto de Luxe
S - Nummer : 9007SA40397151
Typenschild Zeile 1 : SUP021YBDR
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Du hast mir vor längerer Zeit mal einen Dichtungssatz für diese Kaffeemaschine zugeschickt; leider ist nun wieder eine Undichtigkeit aufgetreten. Ich habe verzweifelt gesucht und bin letztendlich fündig geworden. Eine Schlauchverbindung aus Plastik (siehe Foto) ist in der Nut, in die die Fingerklemme einrasten soll undicht geworden. Genau in dieser Nut ist ein kleines Loch entstanden; da muß man erst mal drauf kommen.
Dieses Teil habe ich mir nun auf meiner Drehbank selbst geschnitzt. Leider ist aber der Ohring beim Fehlersuchen gerissen und müßte ersetzt werden. Hier in Gö. hatte ich leider keinen Erfolg bei der Suche. Ich habe zwar einen bekommen, aber der ist geringfügig zu dick und passt nicht in das Loch. Der O-Ring war rot, also vermutlich hitzebeständig. Könntest Du mir zwei oder drei solcher O-Ringe zukommen lassen?
Gruß
Peter
P.S.
Falls Du evtl. eine Netzteilplatine von der anderen Maschine (Delonghi) haben solltest, könntest Du mir mal deine Preisvorstellung nennen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Okt 2019 22:42 ] |
|
BID = 1057090
Otiffany Urgestein
|
|
Hier mal das Typenschild der Maschine:
Otiffany Urgestein
|
Jetzt habe ich endlich die undichte Schlauchverbindung gefunden und reparieren können. Im Glauben, jetzt endlich vernünftigen Kaffee machen zu können, habe ich die Maschine in der Küche aufgestellt und mich schon auf einen Kaffe gefreut----Pustekuchen. Auf dem Transport aus dem Keller bis in die Küche hat die Pumpe ihren Geist aufgegeben. Sie summt leise vor sich hin, aber pumpt nicht. Ist das eine Membranpumpe oder wie arbeitet dieses Ding?
Spannung liegt an, aber außer dem 50Hz-Brummen tut sich nichts.
Das Display sagt: Heißwasser Entlüften und nach kurzer Zeit: Drehknopf schließen.
Ich glaube die Investition für eine neue Pumpe lohnt in diesem Fall wohl nicht mehr? Ich habe auch keine Ahnung, wie ich diese Pumpe ausbauen könnte.
Gruß
Peter
prinz. Moderator
|
Moin
Pumpe gibt es recht günstig
Aber wenn die Pumpe immer leiser wird ist das System Verstopft
Versuch mal irgendwie das Teil zu entkalken
Ansonsten hilft nur suchen
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1057894
Otiffany Urgestein
|
Wie krieg ich denn die Pumpe ausgebaut; die hängt an solchen Gummiwinkeln, die wohl nicht auszubauen sind.
gruß
Peter
Otiffany Urgestein
|
So, die Pumpe arbeitet wieder. Ich habe einen Schlauch an der Pumpe abgezogen und mit einer Pumpe etwas Druck gegeben, was die Pumpe wieder gelöst hat. Der Trick ist vielleicht auch bei anderen Maschinen anwendbar.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Nov 2019 22:20 ]
|
BID = 1059133
Gastroharry Neu hier
|
Die Pumpe wird durch entfernen der Halterung
auf der Brühgruppenseite rechts eingeleitet.
Dadurch kannst Du die Gummiwinkel rausziehen.
|
BID = 1059595
Otiffany Urgestein
|
Danke!