DeLonghi Kaffeemaschine Kaffeautomat Espressomaschine  Magnifica vollautomat

Reparaturtipps zum Fehler: Motorgehäuse

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  12:58:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Kaffeemaschine DeLonghi Magnifica Kaffeevollautomat --- Motorgehäuse
Suche nach Kaffeemaschine DeLonghi Magnifica

    







BID = 1043343

wheel

Gesprächig



Beiträge: 151
Wohnort: Lübbecke
 

  


Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Motorgehäuse
Hersteller : DeLonghi Magnifica
Gerätetyp : Kaffeevollautomat
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich suchte bei einem Kaffeevollautomaten nach einer Fehlerursache. Durch Messung stelle ich fest, wenn das Messgerät richtig anzeigt, dass,

(auch, wenn der Motor für die Brühgruppe scheinbar nicht läuft),

zwischen je einem Anschluss und Motorgehäuse um 280V DC anliegen. Das Motor-Gehäuse ist geerdet.

Ist das normal oder darf das nicht sein?

Gruß,

Michael

BID = 1043344

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  


Offtopic :
We mißt mißt Mist!

BID = 1043351

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Erst mal heiße nfast alle Geräte des Herstellers so
Zum anderen ist das keine Fehlerbeschreibung

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1043352

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Selbst die Geräte anderer Hersteller heißen Kaffeevollautomat

Bitte liefere den richtigen Gerätetyp, zu finden auf dem Typenschild, hinter dem Wort "Typ" , und eine Fehlerbeschreibung nach.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Sep 2018  8:42 ]

BID = 1043366

wheel

Gesprächig



Beiträge: 151
Wohnort: Lübbecke

Da steht ESAM3200.S drunter.

Fehler ist, dass das Spülen nach dem Einschalten fehlt. Auch wenn es zwischendurch dann wieder geht. Aber wieso ist zwischen einem Anschluss des Motors und Motorgehäuse DC ca. 280 V?

BID = 1043369

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Aber wieso ist zwischen einem Anschluss des Motors und Motorgehäuse DC ca. 280 V?

Dann miß mal bei Glühobst dann wirst Du genau das selbe finden

Zitat :
Fehler ist, dass das Spülen nach dem Einschalten fehlt. Auch wenn es zwischendurch dann wieder geht

Was ist mit zwischendurch zu verstehen?

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1043370

wheel

Gesprächig



Beiträge: 151
Wohnort: Lübbecke

Ich hab einen gezogen gekriegt, dann wird das vermutlich daher kommen.

Mal geht es, mal nicht. Die Maschine muss ja immer spülen am Anfang. Ich muss mich darauf verlassen können.

BID = 1043376

wheel

Gesprächig



Beiträge: 151
Wohnort: Lübbecke

Woran könnte das liegen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wheel am 19 Sep 2018 22:23 ]

BID = 1043414

wheel

Gesprächig



Beiträge: 151
Wohnort: Lübbecke

Würdet ihr mir helfen, wenn ich das Gerät zur Fehlerfindung vom Netz trenne, also Stecker rausziehe?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wheel am 21 Sep 2018  3:22 ]

BID = 1043542

wheel

Gesprächig



Beiträge: 151
Wohnort: Lübbecke

Wenn zwischen einem Motoranschluss und Gehäuse ca. 280V DC anliegen, dann stimmt da doch was nicht. Wenn die Verbindung zum Schutzleiter der Steckdose ok ist, hätte dann nicht der FI auslösen müssen? Ich habe einen gebrettert gekriegt, vermutlich am Motor.

BID = 1043545

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Natürlich hast du eine gepflastert bekommen, man fummelt ja auch nicht bei eingestecktem Stecker im Gerät rum!

Der Rest ist vermutlich normal. Die Maschine ist, genau wie das Motorgehäuse mit dem Schutzleeiter verbunden, der ist geerdet.
Daher kannst du jede nicht netzgetrennte Spannung gegen das Gehäuse messen.
Welche Spannung das genau ist, hängt von der Schaltung ab.

Dir fehlt das technische Grundverständnis, deswegen wird es mit der Hilfe hier schwer werden. Dein sinnloses rumstochern hätte auch zu einem Kaffeetrinken mit Streuselkuchen führen können, aber nur für deine Hinterbliebenen während du 1,80m tiefer gelegen hättest.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1043548

wheel

Gesprächig



Beiträge: 151
Wohnort: Lübbecke

Ja, war keine gute Idee. Bescheuert, da einfach rumzufassen.
Ich hatte auch echt Angst, dass mir noch nen paar Tage später was passiert wegen des Stromschlags.

Also ist der Schutzleiter mitsamt FI ok?

Was könnte ich denn machen, um den Fehler herauszufinden, diesmal ohne daran rumzufassen?

Wenn ich mich nicht getäuscht habe, ist es (auch) so, dass, wenn ich die Maschine vom Netz trenne ohne den Ausschaltvorgang mit Spülen durchzuführen, dass sie dann nicht mehr spült nach dem Einschalten. Als wenn die Maschine sich da was gemerkt hätte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wheel am 23 Sep 2018 11:58 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082297   Heute : 2924    Gestern : 5794    Online : 524        27.9.2024    12:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521388053894