Siemens Waschmaschine  Siwamat Plus 4433

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  21:23:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 4433

BID = 478314

Livonia

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 4433
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo zusammen,

könnte mir jemand bitte helfen?

Ich kenne mich mit EG gar nicht aus, und ich kann die WM sicher selbst nicht reparieren, meine Frage wäre--lohnt sich in meinem Fall überhaupt, einen Spezialisten kommen lassen, sie sind so teuer...und wenn es um Motorschaden geht, dann ist es wahrscheinlich vernünftiger, eine neue WM zu kaufen?

Meine WaMa ( 13 J. alt)hat eine Störung. Ich habe im Forum nachgeschaut,es kam ein ähnliches Problem vor, aber ich denke mein Fall wird schwieriger sein.:-(

Und zwar, lief bei mir alles ganz genau so ab, wie in dem Fall, nur da ist Schleuder- Funktion gegangen, die bei mir nicht geht:

Beim Ablauf eines Waschvorgangs (Programm A 60°C) läuft alles wunderbar bis der Zeitschalter zum Symbol " Spülen " kommt. Hier läuft noch Wasser ein. Nachdem der Wassereinlauf beendet ist (die Trommel sollte jetzt eigentlich drehen), blinken nach ca. 10 sec. die LED's der Schleuderdrehzahl 900 und 600 auf. Der Programmwähler dreht sich nicht weiter. Es wird keine weitere Funktion ausgeführt.
Ich habe erstmal das Wasser abgelassen. Dann habe ich den Programmwähler auf Aus gestellt und wieder auf A 60° (Zeitvorwahl auf Spülen gelassen). Die Laugenpumpe lief und danach wurde neues Wasser eingelassen und die Zeitvorwahl lief etwas weiter zum nächsten Spülsymbol. Wieder blinkten die 2 Schleuder LED's. Jetzt habe ich kein Wasser ablaufen lassen sondern lediglich den Programmwähler auf Aus und wieder auf A 60° gestellt. Der Ablauf war der gleiche (Abpumpen,Wassereinlauf,Ende). Ich habe diesen Vorgang solange wiederholt bis die Zeitvorwahl komplett durch war. Das Wasser wurde abgepumpt, aber "Schleudern" funktionierte nicht.
Die Trommel dreht sich überhaupt nicht mehr! Lässt sich mit der Hand drehen, ist nicht blockiert.

Ist das der kapute Motor...?

Vielen vielen Dank voraus,

mit freundlichen Grüßen,

livonia

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478331

Tommi 05

Schreibmaschine

Nabend und willkommen im Forum!
Bleib mal ganz unruhig.Dein Gerät ist noch Made in Germany und zeigt eigentlich ganz normale Verschleisserscheinungen.Bin mir sicher, das bei dem Gerät die Motorkohlen verschlissen sind.Eine Reparatur mit Originalteilen kostet in meiner Gegend vom Fachmann so 120 - 140 E, je nach Anfahrtsweg. Das ist für solche Geräte noch eine durchaus lohnenswerte Ausgabe.Aber München war schon immer etwas teurer.Hast Du jemanden, der den Motor mal ausbauen kann ? Evtl. ein befreundeter Elektriker?

Tommi

BID = 478828

Livonia

Gerade angekommen

Guten Abend, lieber Tommi!

Vielen Dank für deine Antwort, ich fühle mich
gleich viel ruhiger und Danke für die nette Begrüßung

Ein Bekannter Elektriker wäre natürlich in der Situation ein Traum,
aber Leider kann ich diese Frage nicht positiv beantworten.

Trotzdem, ich übernehme jetzt einfach dein Optimismus, und wenn das wirklich die Teile sind, nicht der Motor, dann ist doch wunderbar, Rep. Kosten sind noch ertragbar...

Ich nehme jetzt einfach den Schraubenzieher in der Hand, und versuche die WM aufzumachen um reinzuschauen. Wenn ich etwas sehe, was in meiner Phantasie nach Motokohlben ausschauen soll, melde ich mich wieder bei dir, wenn ich darf

Ganz, ganz Lieben Gruß
aus teuerem München

Livonia

BID = 478833

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
melde ich mich wieder bei dir

Dann geb sicherheitshalber auch gleich alle Nummern vom Typenschild an, vielleicht sind die nötig. s. https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Viel Erfolg beim Schrauben

edit: Vielleicht nur ein Tippfehler, es sind Motorkohlen und keine Kolben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  5 Dez 2007 18:41 ]

BID = 478846

Tommi 05

Schreibmaschine

Ich glaub das geht in die Hose.Nur mit einem Schraubenzieher kommst Du nicht weiter.Schick mal alle Daten vom Typenschild.

Tommi

BID = 479139

Livonia

Gerade angekommen

Hi lieber Tommi,

hier sind alle Daten, die ich gefunden habe:

E-Nr.WM 44330/01
FD 7305 00571
TYP M44335000
DUGW M575

Du hast Recht, das ist auch in die Hose gegangen,
ich habe den Rückendeckel zwar runter geschraubt, aber weiter...Oh Gott, was da alles drin ist!
Auf jeden Fall, wie Du schreibst, braucht man das entsprechende Werkzeug und viel Kraft dazu, vermute ich mal.

Mir ist noch etwas eingefallen. Als die WM kaput ging, hat sie gerade geschleudert, und in dem Moment haute die Sicherung in der ganzen Wohnung aus. Ist das normal? Vielleicht hilft die Information bei meinem Rätzel.

Vielen Dank Dir, für Deine Bemühungen,
und das Du Dir dafür Zeit nimmst!

Ganz leiben Gruß,
Livonia

P.S Klar, Motokohlen! Danke schön!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Livonia am  6 Dez 2007 17:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Livonia am  6 Dez 2007 17:54 ]

BID = 479158

Tommi 05

Schreibmaschine

Nabend!
Eindeutig Motorfehler.Der Motor muss raus, ohne wenn und aber.Hast Du denn keinen Bekannten, der den mal ausbauen kann? Sind eigentlich nur 2 Schrauben mit 13 Kopf. Eine siehst Du gleich, die andere sitzt hinten rechts am Lagerkreuz.Wenn der Schutzschalter schon gefallen ist, muss auf alle Fälle eine Isolationsmessung gemacht werden.Meist sind wirklich nur die Kohlen schuld. Manchmal hat aber auch der Motor schon einen Masseschluss.Hier aus der Ferne zu helfen wird echt schwer.

Tommi

BID = 479385

Livonia

Gerade angekommen

Guten Abend,
lieber Tommi!

Ok, super, das ist schon mal was! Danke Dir!
Ich habe mir jetzt alle Deine Ratschläge ausgedruckt,
muss jemanden finden,
der von Dir beschriebene "Operationen" durchführen kann!
Wie es verläuft und welche Ergebnisse da rauskommen--berichte ich nächstes mal, o.k?

Ich wünsche Dir einen schönen Abend,

Herzlichen Dank, &
ganz lieben Gruß

Livonia

BID = 479390

Tommi 05

Schreibmaschine

Wünsche ich Dir auch und viel Glück bei der " Partnersuche ".

Tommi

BID = 479470

Livonia

Gerade angekommen

Danke

Sorry, Tommi, noch etwas:
Hier habe ich versucht ein Bild von dem Motor zu zufügen. Klappt´s nicht. Egal.Das Teil über dem Motor, was rote Farbe haben sollte,ist schwarz "geräuchert". Ist das schlimm?

Ganz Lieben Gruß,

BID = 479472

Livonia

Gerade angekommen

Zitat :
Livonia hat am  7 Dez 2007 21:25 geschrieben :

Danke

Sorry, Tommi, noch etwas:
Hier habe ich ein Bild von dem Motor gemacht. Das Teil über dem Motor, was rote Farbe haben sollte,ist schwarz "geräuchert". Ist das schlimm?

Ganz Lieben Gruß,

BID = 479555

DMfaF

Inventar

Moin!

Das Teil über dem Motor, was rote Farbe haben sollte,ist schwarz "geräuchert". Ist das schlimm?

Das geräucherte ist garantiert der Abrieb vom Zahnriemen und Kohlenstaub von der Abnutzung Deiner Kohlebürsten!
Ist nichts schlimmes. Wenn der Motor ausgebaut ist mal richtig mit Preßluft ausblasen und den roten Motorhalter mit einem Lappen sauber machen.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 480101

Livonia

Gerade angekommen

Achso!

Danke schön!!!

lieben Gruß,

Livonia

BID = 482403

Livonia

Gerade angekommen

Guten Abend zusammen!

Ich muss noch berichten, wie es bei meiner Wama ablief.
Der Motor wurde rausgebaut und aufgemacht. Die Kohlen waren total abgenützt, besonders auf einer Seite, da ist fast nichts mehr davon geblieben. Ich habe eine neue Kohlenbürste bestellt,so einen kompletten Deckel mit Halterung und Kohlen.
Das Teil wurde eingebaut. Der Motor geht nicht, die Trommel dreht sich nicht. Schleuderdrehzahl 900 und 600 blinkt abwechselnd. Es könnte sein, das die Teile verkehrt zusammengebaut wurden, da bei Demontage des Motors die Teile nicht gekennzeichnet waren.
Also, wieder raus damit und andersrum zusammengebaut. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, oder? Ergebnis: Motor brummt, funkzioniert aber nicht, Schleuderdrehzahl 900 und 600 blinken, diesmal zusammen.
:-(

Was sagen die Spezialisten? War alles umsonst? Ist doch der Motor kaput?

Ganz lieben Gruß

Livonia

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392169   Heute : 6908    Gestern : 6874    Online : 887        24.11.2024    21:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0326960086823