Miele Waschmaschine  Novotronic 820

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:23:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic 820

    







BID = 101731

scwhabenpower

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 820
______________________

Hallo,

seit Neuestem macht unsere WaMa unglaublich laute Laufgeräusche beim Schleudern. Läuft auch ziemlich rauh, wenn man sie per Hand durchdreht.
Was kann das den sein.. Lagerschaden?
Wie kann ich das rausfinden, bzw, wie komm ich da ran?

MFg

Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101735

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo Jens,

vielleicht hat sich beim Waschen irgendwas aus der Kleidung gelöst, das jetzt zwischen Trommel und Gehäuse schleift (BH-Bügel, Kugelschreiber, 100er-Nagel etc..)!

Wenn nicht, dann klingt's nach Lagerschaden. Um zu wissen, welches Lager, öffne die Geräterückwand (NACHDEM DU DIE WAMA VOM STROMNETZ GETRENNT HAST), gib' bitte den Riemen hinten runter und drehe die Trommel und den Motor separat!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101737

scwhabenpower

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo...

tja, das werd ich dann mal versuchen... ist bloß blöd, dass bei den Miele Geräten keine Rückwand ist, die man abmachen könnte. Wie kommt man denn bei diesen Geräten am Besten ran?

Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101740

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

'Tschuldigung, Jens!

Hab' das Miele überlesen.

Hier gibt's einen Thread, in dem das Öffnen der Maschine beschrieben wird:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101760

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Jens,

Zitat :
seit Neuestem macht unsere WaMa unglaublich laute Laufgeräusche beim Schleudern

Vermutlich -wie schon von chris66 angedeutet- hast Du Fremdkörper zwischen der Innentrommel und dem Bottich.
An den Antriebsriemen kommst Du -mit der Vorderfront öffnen-nicht dran.
Mach mal die Deckelplatte ab -links u. rechts 1 Schraube-
Nach dem "Drehtest" helfen wir gerne weiter.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 14 Sep 2004 16:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101769

scwhabenpower

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo...

also eigentlich hab ich ja keine 2 linken Hände und auf den kopf gefallen bin ich glaub auch nicht... aber wie komm ich zwischen Trommel und Gehäuse um zu schauen, ob da ein Fremdkörper ist?

MFg

Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101778

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Jens,

Zitat :
wie komm ich zwischen Trommel und Gehäuse um zu schauen, ob da ein Fremdkörper ist?

Wenn die Vorderfront -wie beschrieben- geöffnet ist, versuch mal über den großen Bottich-Schlauchanschluss das Ding rauszubekommen -auf dem Bild links unten zu erkennen-
Wenn das über den Bottichschlauch nicht raus bekommst, musst Du eine Heizung ausbauen -auf dem Bild unten Mitte- und es dann dort versuchen.

Gruss Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101803

scwhabenpower

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

hab durch den Schlauanschluss keinen Gegenstand finden können. Klingt aber sehr nach Lagerschaden. Hab das Gefühl, die Maschine hebt ab beim Schleudern, klingt wie eine Turbine!

jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101806

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
hab durch den Schlauanschluss keinen Gegenstand finden können. Klingt aber sehr nach Lagerschaden

Wie schon vorgeschlagen, Deckelplatte ab, Antriebsriemen von der Trommel trennen und durch Handdrehen testen.
Hast Du meine PM erhalten?



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105215

scwhabenpower

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

Meine Miele hat wohl leider einen Lagerschaden. Zuerst war sie "nur" laut beim Schleudern...hab den Riemen natürlich noch nicht abgemacht, keine Zeit....., jetzt klingt es schon, als ob die Trommel seitlich anschlägt!
Wie aufwendig ist den so eine Reparatur? Läßt sich das selbst bewerkstelligen? Oder kann uns das jemand im Kölner Raum günstig machen?

MFG

Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105222

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Meine Miele hat wohl leider einen Lagerschaden. Zuerst war sie "nur" laut beim Schleudern...hab den Riemen natürlich noch nicht abgemacht, keine Zeit....., jetzt klingt es schon, als ob die Trommel seitlich anschlägt!

Die Sache mit dem Antriebsriemen solltest Du vor dem Lagerwechsel prüfen. Dabei kannst Du feststellen, ob es vom Motor oder der Trommel kommt.
Wenn die Trommel seitlich anschlägt soltest Du mal die Federaufhängungen und Stoßdämpfer der Trommel prüfen.

Zitat :
Wie aufwendig ist den so eine Reparatur? Läßt sich das selbst bewerkstelligen?

Zum Lagerwechseln musst Du die Trommel komplett ausbauen, vorher alle Schläuche, Manschette, Aufhängungen und die Elektrik daran abbauen.
Du brauchst einen guten Abzieher.
Wenn Du dann noch techn. versiert bist und Zeit hast, dann kann es losgehen.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919361   Heute : 4258    Gestern : 9237    Online : 677        18.4.2024    15:23
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0274231433868