Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T491

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:53:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wäschetrockner Miele T491

Fehler gefunden    

BID = 122536

search

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T491
S - Nummer : 10/31061178
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

bin ein neuer User, also verzeiht mir kleine und auch große Fehler.
Habe Problem mit Miele-Wäschetrockner. Maschine heizt nicht,weder im Normal- noch im Zeitprogramm. Trommel dreht normal. Habe an Heizungszuleitung (Anschlußkontakt am Heizungsrelais K1) keinen Durchgang.
Nach meinem Verständnis könnte doch nur die Heizung oder die Übertemperatursicherung defekt sein?
Wie kann ich die Sicherung überprüfen und wie kommt man an diese "schei..."-verbaute Heizung überhaupt heran?
Oder kann da noch ein anderer Fehler sein.
Bitte lasst mich nicht dumm sterben!
Danke vorab.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 122540

Onkel Dagobert

Schriftsteller

Eins tiefer:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 122546

Onkel Dagobert

Schriftsteller

Bei deinem Trockner gibts allerdings nur eine Temperatursicherung (vermutlich defekt) mit der Heizung in Reihe geschaltet, und einen NTC-Fühler (sehr wahrscheinlich OK).

BID = 122565

search

Gerade angekommen

Hallo Dagobert, danke für deine Tips.
Ich vermute du meinst die 6 Schrauben im Inneren der Trommel und nicht die am geschlossenen Gehäuse-"Hinterteil"
Noch eins- welche Funktion hat eigentlich der NTC?
Wird darüber die Temperatur geregelt oder funktioniert das anders?

BID = 122573

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Ich vermute du meinst die 6 Schrauben im Inneren der Trommel und nicht die am geschlossenen Gehäuse-"Hinterteil"

Ja die im Innern der Trommel.

Zitat :
welche Funktion hat eigentlich der NTC?

Ist für die Temp-Regelung zuständig.

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 122606

search

Gerade angekommen

Hallo,

habe die 6 Schrauben im Inneren gelöst,
ist dieser Deckel noch irgendwie verklebt- will sich nicht von der Trommel lösen?

BID = 122613

röhre

Inventar

Du mußt noch die Zwei Schrauben lösen, die ziemlich versteckt angebracht sind.
Wenn Du auf den hinteren Deckel der Trommelschaust, ziemlich in der Mitte, dann siehst Du zwei Löcher, die größer als all die anderen Löcher sind.
Die Trommel mit Hand so weit drehen, das die zwei Löcher Waagerecht sind.
Dann die Schrauben lösen.
Deckel abnehmen und nach vorne legen.
Dann das Blech das Du siehst, ist mit einigen 8mm Schrauben gehalten, abmachen.
Dann siehst Du das Heizregister.
Den anschlußstecker abmachen. Den Anschlußstecker in dem Blech ausklipsen und die Heizung nach oben herausnehmen.

röhre

BID = 122617

Jürgen288

Inventar

Zitat :
ist dieser Deckel noch irgendwie verklebt- will sich nicht von der Trommel lösen?

Hast Du die zwei 5er Inbus in der Mitte schon gelöst?
Drehe die Trommel soweit, das die beiden Löcher -3cm vom Zentrum der Achse- im inneren der Trommel (Rückwand) waagerecht stehen. Mit 5mm Inbus nun die beiden Schrauben der Achslagerung lösen.

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 122622

röhre

Inventar

BID = 122631

Onkel Dagobert

Schriftsteller

Zitat :

Onkel Dagobert schrieb :
Die Heizung sitzt hinter der Trommelrückwand. 6 Schrauben außenrum und 2 in der Mitte lösen, Rückwand abnehmen, Heizung abbauen und sowohl die eigentliche Heizung als auch die Thermostate auf Durchgang prüfen. Wahrscheinlich 1 Thermostat defekt. Beide erneuern, zusammenbauen, läuft.

BID = 122644

röhre

Inventar

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

BID = 122652

search

Gerade angekommen

Danke, das mit der Trommel hat funktioniert.
Die Übertemperatursicherung hat keinen Durchgang, alos wie vorhergesagt defekt, aber wozu hat die Heizung mehrere Kreise und ist das normal- das mal die Sicherung kommt- oder muss man noch andere Ursachen suchen?

BID = 122661

Jürgen288

Inventar

Zitat :
ist das normal- das mal die Sicherung kommt- oder muss man noch andere Ursachen suchen?

Kann z.B. durch einen Wärmestau an der Heizung durch nicht freien Luftweg über den Abluftschlauch entstanden sein!

BID = 122672

Onkel Dagobert

Schriftsteller

Wenn die Temperatursicherung demnächst wieder auslöst würde ich mir Gedanken machen, ansonsten nur die Abluft nachsehen.

Die unterschiedlichen Heizkreise haben schon ihren Sinn, aber es führt zu weit wenn hier jemand einen Aufsatz schreibt wann welcher Heizkreis heizt...

BID = 126199

search

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

habe gestern die Ü.-Temperatursicherung erhalten,
eingebaut> Trockner funktioniert wieder,
Danke für eure Hilfe!

aber trotzdem noch ein paar Fragen;
-warum baut man nicht wiedereinschaltbare Thermostate ein?
-gibt es Austauschprodukte (nicht Miele) und welche Parameter sind wichtig, auf dem Ding stehen einige Zahlen> z.B. L160C- ist das die Schalttemperatur? (das Teil war nur bei Miele lieferbar)

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415887   Heute : 383    Gestern : 7490    Online : 387        28.11.2024    4:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 402 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,0578050613403