Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T440C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:47:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele T440C

    







BID = 471660

Bendorfer

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bendorf
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T440C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektronikforum,

wir haben Probleme mit einem ca. 9 Jahre alten Miele-Trockner T440C. Der Trockner läuft zwar scheinbar wie immer, aber die Wäsche wird nicht mehr richtig trocken. Der Trockner läuft sehr lange und schaltet sich nicht ab. Die Wäsche wird zwar heiß aber nicht trocken.

Kondensator und Siebe habe ich gereinigt. Die Trommel dreht sich in beide Richtungen. Ich gehe davon aus, daß das Prozeß- bzw. Umluftgebläse korrekt funktioniert, da die Wäsche heiß wird. Nach einiger Laufzeit ist ein zusätzliches Geräusch zu hören. Dies müßte das Kaltluftgebläse sein.

Seitdem der Trockner nicht mehr korrekt funktioniert haben wir
Wasser unter bzw. vor dem Gerät gefunden. In dem vorderen Plastikgehäuse (rechts unten) gibt es durch nasse Fusseln teilweise Ablagerungen. Kann man daraus Schlüsse ziehen?

Ich vermute, daß das Problem bei der Kondenswasserpumpe liegt.
Im Forum wird an mehreren Stellen eine pdf-Datei von Gilb erwähnt, in der beschrieben ist, wie die Kondenswasserpumpe ausgebaut werden kann. Ich habe diese Datei aber nirgends im Forum gefunden. Wie komme ich an diese Datei.
Ich bitte dringend um Hilfe, da unser Wäscheberg schnell anwächst.

Mit freundlichen Grüßen

Ein Bendorfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471858

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Bendorfer ,

Zitat :
Kondensator und Siebe habe ich gereinigt. Die Trommel dreht sich in beide Richtungen

Das reversieren der Trommel ist ok.
Ist der Kondensator richtig sauber in der Längs- u. Querrichtung?

Zitat :
Nach einiger Laufzeit ist ein zusätzliches Geräusch zu hören. Dies müßte das Kaltluftgebläse sein.

Erst wenn die Prozeßluft eine bestimmte Temperatur hat schaltet das Kühlluftgebläse ein. Du musst auch dann eine Luftbewegung (ein/aus) an der Sockelleiste fühlen.
Prüf mal das Prozeßluftgebläse ab:
Netzstecker ist gezogen!
Wenn die Abdeckung zum Wärmetauscher -unten links- auf ist, kommt doch von rechts die Prozeßluft. Hier mal prüfen, wenn Du die Trommel von Hand drehst. Schau auch nach (Spiegel), ob die Lüfterlamellen vom Prozeßluftgebläse noch alle i.O. sind.
Gib uns noch die Maschinennummer vom Typenschild, sowie die TI-Nr. u. Teile-Nr. vom Schaltplan durch.

Gruß Jürgen





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471972

Bendorfer

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bendorf

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Du bist ja ein richtiger Nachtarbeiter. Der Kondensator ist in Längs-u. Querrichtung sauber.

Die Maschinennummer lautet 00/14751537. Auf dem Schaltplan ist die TI-Nr 12-9.24.1 und die Teile-Nr. 2097151 vermerkt.

Der Prozeßluftstrom ist beim Betrieb des Trockners deutlich zu spüren. Auch beim Drehen der Trommel von Hand wird ein Luftstrom erzeugt. Die Lamellen werde ich mir heute abend mit einem Spiegel anschauen.

Ich frage mich, wodurch die Wasseransammlung vor bzw. unter dem Trockner verursacht wird? Hierbei handelt es sich zwar um eine kleinere Wassermenge, aber vielleicht weist diese auf den Fehler hin. Die Dämm-Matte unter der Kondensatpumpe war ebenfalls feucht.
Wie kann man die Funktion der Kondensatpumpe am besten überprüfen?

An der Beschreibung zum Ausbau der Kondensatpumpe von Gilb bin ich sehr interessiert! An mehreren Stellen im Forum wird auf die Beschreibung verwiesen, ich kann sie aber nirgends finden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Bendorfer


Erklärung von Abkürzungen

BID = 472039

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Bendorfer, hallo Jürgen,

habe dazu noch mal eine Frage: hast Du die beiden Siebe, die in der Einfüllöffnung sitzen mal rausgenommen, und unter warmen Wasser mal gereinigt?

Wäre die Pumpe kaputt, würden die LED "Behälter entleeren" aufleuchten und das Programm abbrechen.


Mit freundlichem Gruß

shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472229

Bendorfer

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bendorf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bendorfer am 14 Nov 2007 11:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472230

Bendorfer

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bendorf

Hallo shotty, hallo Jürgen288,

die Siebe sind alle gereinigt worden. Der Trockner funktioniert trotzdem nicht.
Beim Stöbern habe ich den folgenden Thread gefunden:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Da hier ein ähnliches Problem beschrieben wird, habe ich bei unserem Trockner die Heizung ausgebaut. Die Heizung (2500 Watt) hat einen Widerstand von ca. 19,8 Ohm. Dies müsste in Ordnung sein. Ich frage mich jetzt, ob ein Defekt bei den Klixons vorliegt.
Welche Werte müssen intakte Klixons haben? Wie kann ich die Klixons am besten prüfen?

Gruß

Bendorfer


Erklärung von Abkürzungen

BID = 472255

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Bendorfer,

Zitat :
Beim Stöbern habe ich den folgenden Thread gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.de......html

Hast Du dann auch mal den NTC u. das Kühlluftgebläse überprüft, wie dort beschrieben?

Zitat :
Welche Werte müssen intakte Klixons haben? Wie kann ich die Klixons am besten prüfen?

Diese haben Schaltkontakte u. nahezu "0 Ohm"
Der linke Klixon (mit 3 Anschlüssen) muß zwischen den dicken Drähten Durchgang haben. Der dünne braune Draht schaltet bei 163Grad die Gerätetür auf.
Der rechte schaltet bei 140°C die Heizung ab.
Eine weitere mögliche Fehlerquelle ist der Steckverbinder in der Gehäuserückwand (rechts vom Heizregister). Da auch auf gute Kontaktierung prüfen.

Zitat :
Die Lamellen werde ich mir heute abend mit einem Spiegel anschauen.

Wie war hier der Stand?

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472284

Bendorfer

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bendorf

Hallo Jürgen288,

den NTC habe ich noch nicht überprüft, das Kühlluftgebläse hatte sich nach einiger Zeit zugeschaltet. Die Lamellen des Prozeßgebläses sahen gut aus.
Den rechten Klixon (2 Anschlüsse) habe ich außerhalb des Gerätes mit einem Heißluftgebläse und einem Thermometer überprüft. Es schaltete bereits bei 120°C und nicht erst bei 140°C. Der Fühler des Thermometers war dabei dicht am Klixon. Kann dies die Ursache dafür sein, daß die Wäsche nicht trocken genug wird?

Gruß

Bendorfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472337

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Bendorfer,

Zitat :
und einem Thermometer überprüft. Es schaltete bereits bei 120°C und nicht erst bei 140°C

Dann mal den rechten Klixon austauschen.
Miele-Teile-Nr. 2910982, kostet ca.16 €.
Teil bekommst Du hier:
http://www.map.miele.de/mgweb/index.asp


Zitat :
den NTC habe ich noch nicht überprüft

Wichtig, schau hier vorher noch nach.
Der NTC sitzt unten rechts vom Prozeßluftgebläse, auch die Steckverbindungen u. beide Anschlussdrähte zur Elektronik prüfen.
Melde wieder wie Du in der Sache weitergekommen bist.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473669

Bendorfer

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bendorf

Hallo Jürgen288, hallo Miele Experten,

am vergangenen Wochenende konnte ich mich endlich wieder mit meinem Trocknerproblem beschäftigen. Ich habe die beiden Klixons auf dem Heizregister erneuert. Die Fusselrückstände bei der Heizung und in den Luftschächten habe ich ebenfalls beseitigt. Beim anschließenden Testlauf war ich zunächst erfreut darüber,
daß der Trocknungsvorgang nach ca. einer Stunde abgeschlossen und die gesamte Wäsche schön trocken war. (Einstellung „Schranktrocken+“).
Meine Freude wurde aber dadurch getrübt, daß unter dem Trockner Wasser ausgetreten war.
Schon vor dem Einbau der neuen Klixons war der Boden durch den Trocknerbetrieb nass geworden.
Der Einbau der Klixons hat also zu einem Teilerfolg geführt: Trockene Wäsche bei immer noch nassen Boden!
Nach dem Herausnehmen des Wärmetauschers war ich mir gestern nicht mehr sicher, ob dieser beim letzten Testlauf richtig herum eingesetzt war. Kann der Wasseraustritt durch einen verkehrt eingesetzten Wärmetauscher verursacht worden sein? Dagegen spricht meiner Meinung nach die Tatsache, daß beim erstmaligen Auftreten des Feuchtigkeitsproblems unterhalb des Trockners vor ca. 10 Tagen der Wärmetauscher nicht verändert worden war.

Zur Überprüfung der Kondenswasserpumpe habe ich oben am Trockner unterhalb der Schublade 0,5 Liter Wasser ausgegossen. Mit einem Gefäß konnte ich am Auslaufschlauch etwas weniger als 0,5 Liter wieder auffangen. Ich hatte daraus geschlossen, daß die Pumpe nicht defekt sein kann.
Falls ich die Kondenswasserpumpe und die Schläuche überprüfen muß benötige ich die Anleitung zum Ausbau der Wasserpumpe. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Den Widerstand des NTC habe ich gemessen. Er betrug bei 16Grad ca. 18 K Ohm.
Ich brauche dringend Tips, wie ich jetzt weiter vorgehen soll!! Der Wäscheberg vor der Waschmaschine wird immer höher und meine Frau immer unruhiger.

Gruß

Bendorfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473690

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Bendorfer,

Zitat :
habe die beiden Klixons auf dem Heizregister erneuert. Die Fusselrückstände bei der Heizung und in den Luftschächten habe ich ebenfalls beseitigt.

Gibst Du uns noch die Miele-Teile-Nummern der "Neuen" durch.
Hast Du wieder Klixone mit 140°C u. 163°C eingesetzt?

Zitat :
Kann der Wasseraustritt durch einen verkehrt eingesetzten Wärmetauscher verursacht worden sein?

Ja, wenn er um 180Grad versetzt eingesetzt ist, wird er nicht über die beiden Bügel an die Kammerdichtungen angepreßt.
Teste jetzt einfach nochmal, wenn der Wärmetauscher richtig eingesetzt ist.
Wichtig ist auch, daß alle 3 Siebe u. der Wärmetauscher -in beide Richtungen- ordentlich sauber sind.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474006

Bendorfer

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bendorf

Hallo Jürgen288,

unser Trockner funktioniert wieder tadellos!!! Vielen Dank an Dich (auch von meiner Frau) für die gute Beratung und ein großes Lob für das tolle Forum!! Ohne das Wissen aus dem Forum hätte ich mich nicht an die Reperatur des Trockners getraut!
Das Problem mit dem Wasseraustritt lag daran, daß ich beim Test am Wochenende den Wärmetauscher verkehrt eingesetzt hatte (unten und oben waren vertauscht).
Ich finde es verwunderlich, daß Miele die Führungen des Wärmetauschers nicht so konstruiert hat, daß ein falsches Einsetzten gar nicht möglich ist.
Die neuen Klixone haben die Werte 140°C und 163°C und haben ca. 45 Euro gekostet.
In der Nähe des Kaltluftgebläses war eine Dämmmatte montiert, die vermutlich durch Feuchtigkeit etwas labberig geworden ist. Diese kleine Matte habe ich nicht mehr eingebaut, um zu verhindern, daß Teile davon in Gebläse oder Luftschächte gelangen. Sollte ich besser eine neue Matte einbauen, oder ist sie weniger wichtig für den Trockner?

Nochmals vielen Dank für Motivation und Hilfe!!!

Gruß

Bendorfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474351

Bendorfer

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bendorf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bendorfer am 21 Nov 2007 13:51 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932832   Heute : 168    Gestern : 9165    Online : 619        20.4.2024    0:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0590581893921