Bauknecht KüSchr Whirlpool ART 628

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 8 2024  20:13:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Bauknecht Whirlpool ART 628

Fehler gefunden    







BID = 457391

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bauknecht Whirlpool
Gerätetyp : ART 628
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe selbstverständlich eine knappe Stunde unter Variation der Suchbegriffe im Forum gekramt, aber keine Antwort gefunden, die mein Problem (so ziemlich) auf den Punkt trifft.

Der Kühlschrank meiner Mutter läuft seit einigen Tagen nicht mehr. Sie kam morgens in die Küche, vor ihm war eine Tauwasserpfütze. Es lässt sich also nicht nachvollziehen, wie es zu dem Defekt gekommen ist - etwa seltsame Geräusche oder Defekt durch Dauerbetrieb. Ich war dann dort und fand folgende Symptome:

(Noch einige Infos: Es ist ein kleines Tischgerät, auf dem Kompressor ist ein Aufkleber mit HUY und einer Nummer. Außerdem kommt er angeblich aus den USA.)

1. Das Licht geht.

2. Sichtprüfung auf Undichtigkeit des Kreislaufs ergab nichts.

3. Wenn man ihn einschaltet, hört man vom Kompressor her ein sehr leises Brummen wie von einem Trafo. Das dauert etwa drei Sekunden, dann ist Stille.

4. Schaltet man ihn danach aus und wieder ein, passiert nichts. Wartet man allerdings 1-2 Minuten mit dem Einschalten, gibt es wieder das Brummen. (DAS ist der Punkt, den ich in keinem Beitrag gefunden habe!)

5. Beim Drehen des Reglers im Innenraum ist übrigens kein Knacken zu hören. Kann ja aber sein, dass das korrekt ist.

Gestern war einer vom Service dort und war sich sofort sicher, dass der Motor defekt sei. Nachdem ich aber hier und in anderen Foren gesurft habe, glaube ich das nicht unbedingt. War aber auch leicht verdientes Geld, in der Hauptsache auf dem Laptop zu hacken, anstatt mal ein Messgerät herauszuholen - aber das ist ein anderes Thema.

Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen sollte? Vor allem über Punkt 4 mache ich mir Gedanken. Allgemeine Kenntnisse in E-Technik habe ich, mein Fachgebiet ist jedoch Steuerungs- und Nachrichtentechnik.

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Ronnie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457431

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,

Zitat :
Gestern war einer vom Service dort und war sich sofort sicher,


könnte ich gewesen sein.

[quote][/War aber auch leicht verdientes Geld,quote]

War ich leider nicht. Ich hätte dem Kunden schon am Telefon diese Diagnose gestellt.


Zitat :
Vor allem über Punkt 4 mache ich mir Gedanken.


Das ist gut. Jetzt geht es nämlich nicht mehr um den Bereich Elektro,
sondern über Besonderheiten in der Kältetechnik.
Also glaub dem Knaben und verbuche die Kosten als reine Handwerkerleistung.


Zitat :
anstatt mal ein Messgerät herauszuholen


Wozu, wenn der Motor immer noch defekt ist?

Es gibt drei mögliche Defekte. Kompressor blockiert, Hauptwicklung vom Motor defekt, Hilfswicklung vom Motor defekt.
In jedem Fall muß der "Motor" gewechselt werden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457475

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Das sehe ich auch so.

In ganz seltenen Fällen ist die Anlassvorrichtung def.

Der Monteur hätte ja mal eine versuchsweise reinbauen können.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457481

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommen im Forum!

War das Blitzkundendienst?

Ich finde das Vorgehen des Monteurs nicht gut. Weißgeräte haben bis heute noch keine IR Schnittstelle um Fehler auszulesen oder Messungen zu machen. Ich hätte zumindestens den guten Willen gezeigt, Messung am Kompressor gemacht und testweise ein Anlaufrelais eingebaut. Der Kunde sollte den guten Willen spüren um eine preiswerte Reparatur zubekommen und nicht um ihm sofort einen Kühlschrank zu verkaufen. Und wenn es sein sollte würde sogar nur eine Pauschale für Überprüfung fällig.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457599

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hi,
Ihr Spezialisten. Habt natürlich recht.
Selbstverständlich könnte die Anlaßvorrichtung def. sein.
Dann knistert es aber im Komp.bereich, oder es riecht zumindest nach Plaste.

[quote] Weißgeräte haben bis heute noch keine IR Schnittstelle [/quite]


IR-Schnittstellen sind mehr drin, als mancher Techniker weiß
Bei einem Hersteller sitzt diese Auf dem Controllboard, bei einem anderen direkt in der Tür. Bei anderen laufen Tests um den Kühli im Urlaub auf Mallorka nach der Temp. abzufragen.
Das ist aber alles noch gequirlte Sch... .
Hier geht es aber um ein Tischgerät mit Mech. Thermostaten ohne allen Schnickschnack.


Zitat :
Ich finde das Vorgehen des Monteurs nicht gut.

Der Monteur hat, m.E., nichts falsch gemacht. Die Rep. annahme sollte besser geschult sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457606

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

@ Alexis

Der Monteur hat, m.E., nichts falsch gemacht. Die Rep. annahme sollte besser geschult sein.

Deine Aussage stimmt natürlich. Aber was lernen wir aus der Reaktion vom Themenersteller? Das viele Kunden heute noch nicht damit klar kommen, wenn ein KD vorbeikommt, mit einem erfahrenen Monteur und dieser sofort den Fehler erkennt ohne auch nur ein Meßgerät zu benutzen. Er setzt sich dann ans Laptop für den KD Bericht und das wars. In dem Augenblick fühlen sich viele verarscht. Es sind da schon Worte gefallen, wie: War hier, hat nichts gemacht und viel Geld kassiert. Hatte auch mal einen Kunden gehabt und wurde von meiner Chefin mit folgendem Auftrag los geschickt: Gerät funktioniert nicht und waren schon 2 KD´s da und haben nichts festgestellt. Meine Nachfrage war dann: Was funktioniert nicht? Antwort: Kunde hatte nur gesagt: Funktioniert nicht. Damit hatte sie sich dann auch zufrieden gegeben. Also hin und Meßgerät unter Arm, statt Laptop. Mir dann vom Kunden erklären lassen, was genau ist. Bekam dann zu hören, beim Kühlschrank läuft der Motor nicht und beide KD´s waren nur mit Laptop gekommen. Haben Gerät eingeschaltet, keine Funktion, ausgesteckt und im Laptop Rechnung geschrieben. Sie hatten noch nichtmals eine Werkzeugtasche dabei. Ich habe Gerät eingeschaltet und gemessen und kam zum gleichen Ergebniss wie die Kollegen. Bloß mit dem feinen Unterschied: Kunde sagte dann: Sie sind der erste der was richtig gemacht hat. Sie haben wenigstens gemessen und nicht nichts gemacht.

Wie Du schon richtig siehst, sollte die Rep.Annahme besser geschult sein. Beim Kunden nachhaken, was die genauere Fehlerbeschreibung ist. Außerdem benötigen einige KD Monteure bessere Schulungen ( die leider von vielen Chefs nicht getragen werden! ) und Unterlagen die ihm jederzeit zur Verfügung stehen, auch beim Kunden. Genauso das auftreten beim Kunden, ist in meinen Augen das A und O. 5 Minuten mit einem Meßgerät hantieren, auch wenn man den Fehler so weiß, bewirkt bei einem Kunden mehr, als ein Laptop und keine Werkzeugtasche. Das macht überhaupt keinen Eindruck.

Der Kollege in diesem Fall dürfte schon nichts falsch gemacht haben, aus unserer Sicht, aber der Kunde hatte da den Eindruck. Nur das wollte ich damit sagen.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457613

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Kunde welcher am Telefon schon erklärt bekommt das am Gerät ein Totalschaden ansteht, wendet sich an den nächsten Kundendienst. Er möchte Klarheit und keine Ferndiagnose. Was Bernd schreibt, ist richtig. Dem Kunden zeigen, das man versuchen möchte zu helfen. Dazu gehört Werkzeug, Messgerät und das Bemühen den Fehler zu finden. Der Kunde muss das Gefühl haben, gut aufgehoben zu sein. Auch sollte ohne Fachgeschwätz dem Kunden einfach und klar der Defekt vermittelt werden.
Gruß an Euch

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457763

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Na, nun laßt es Gut sein. Jeder arbeitet halt nach seinem Stiefel.
Ronnie hat, für mich, die Diagnoseliste so gut abgearbeitet, daß ich nur noch die Rechnung schreiben bräuchte. Keine Frage, daß noch etwas am Anschluß sein könnte. Das eine Prozent Fehldiagnose, in diesem Fall, nehme ich gern in Kauf. Da ich ja nicht selbst am Gerät bin.
Hauptsache Muttern bekommt schnellstens einen wieder funktionierenden Kühli und hat die Überprüfungsrechnung gespart. Wenn ich meine Feinabstimmung mache und lese auf dem Auftrag: KS Kn,
dann frage ich bei der Annahme noch einmal nach
wer den Auftrag ausgelöst hat.
Wars der Händler, dann frage ich direkt beim Kunden noch einmal nach den Symptomen und erläutere Ihm meine Mutmaßung. Ich erwecke aber auf keinem Fall den Eindruck, daß ich nicht gewillt bin, den Auftrag durchzuführen.
War es der Kunde selbst und ist von der Rep. annahme explizit darauf hingewiesen worden, daß der Fehler zu 99% am Kompressor liegt, er aber auf einen Einsatz besteht. Wo liegt das Problem? Leichter kann ich doch mein Geld nicht verdienen.
Metratester untern Arm, Gerät umdrehen, Sichtprüfung der Anschlüsse machen und Leistungsaufnahme messen. Den Kunden einen KVA, für einen Verdichterwechsel, machen und Abschlußrechnung schreiben.
Das wars. Kunde ist sauer, daß er nicht gleich am Telefon von einer Überprüfung Abstand genommen hat. Techniker ist fröhlich, weil er auch vor Ort keine andere Diagnose stellen konnte und den Auftrag beruhigt, als ordentlich zu Ende geführt, abrechnen kann.
Schäbig fände ich es, dem Kunden unbedingt einen Einsatz aufzuschwatzen, wenn schon vorher klar ist, daß das Gerät eigentlich Schrott ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457876

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe das schöne Wetter am WE ausgenutzt und den Computer links liegen lassen. Es ist fair, mal einen kurzen Zwischenstand mitzuteilen, denn ich selbst hasse nichts mehr als Leute, die Threads anfangen und sich dann nicht mehr melden

Vieles von dem, was Ihr geschrieben habt, sehe ich genau so. Meine Mutter hat sich entschlossen, sich einen neuen Kühlschrank zu leisten. Ich bin zum Händler mitgefahren und sagte zum Verkäufer, dass es egal wäre, was vorne drauf steht, sondern von wem die Kühltechnik komme, weil wir so etwas wie bei Whirlpool, Ausfall nach dreieinhalb Jahren, nicht mehr erleben wollen.

Als wir dem Verkäufer erzählten, wie der Monteur vorgegangen ist, meinte er, dass es am Alter der Kunden liege. Er empfahl, dass immer jemand jüngeres dabei sein sollte, denn die glauben, alten Leuten (meine Mutter ist 79) alles aufbinden zu können. Ich beiße mir immer noch in den A...., dass ich nicht hingefahren bin. Über Whirlpool war seine Meinung übrigens alles andere als positiv.

DMfaF schrieb:

Zitat :
Ich hätte zumindestens den guten Willen gezeigt, Messung am Kompressor gemacht und testweise ein Anlaufrelais eingebaut. (...)

Damit ich es nicht immer wieder schreiben muß: Bitte alle Daten vom Typenschild

Genau das hatte ich auch erwartet! Hätte man mir bei der Hotline gesagt, dass hundertpro der Motor defekt sei, hätten wir den Heinz gar nicht antanzen lassen. Das mit dem Typenschild war leider so eine Sache. Das Gerät steht 20 km entfernt und ich hätte noch mal hinfahren müssen.

DMfaF schrieb auch:

Zitat :
Ich habe Gerät eingeschaltet und gemessen und kam zum gleichen Ergebniss wie die Kollegen. Bloß mit dem feinen Unterschied: Kunde sagte dann: Sie sind der erste der was richtig gemacht hat. Sie haben wenigstens gemessen und nicht nichts gemacht.

Wie Du schon richtig siehst, sollte die Rep.Annahme besser geschult sein. Beim Kunden nachhaken, was die genauere Fehlerbeschreibung ist. Außerdem benötigen einige KD Monteure bessere Schulungen ( die leider von vielen Chefs nicht getragen werden! ) und Unterlagen die ihm jederzeit zur Verfügung stehen, auch beim Kunden. Genauso das auftreten beim Kunden, ist in meinen Augen das A und O. 5 Minuten mit einem Meßgerät hantieren, auch wenn man den Fehler so weiß, bewirkt bei einem Kunden mehr, als ein Laptop und keine Werkzeugtasche. Das macht überhaupt keinen Eindruck.

Bei der Reparaturannahme wurde auch von verschiedenen Ursachen gesprochen, zum Beispiel vom Anlaufrelais und vom Kondensator. Hier handelte es sich um den Bauknecht-KD mit 0180-Nummer und da sitzen Mädels, die die Fehlerbeschreibung in einer Maske eingeben und nur vorlesen, was die Ursache sein könnte. Sachverstand ist da meistens keiner vorhanden. Vielleicht ist es auch ein Callcentern, wo sie heute Anrufe für E-Geräte und morgen für Benzinmäher entgegennehmen. Übermorgen verkaufen sie DSL mit Flatrate.

Andererseits würden sie sich aber selbst schaden, wenn sie am Telefon zu detailliert Auskunft gäben. Es könnte ja jemand den Ahnungslosen spielen, aber genug Sachverstand haben, um mit genauen Angaben selbst dahinter zu kommen. Ein Motor ist ein Motor, aber wer noch nie ein Schaltbild eines Kühlgeräts gesehen hat, muss sich da erst einarbeiten.

Die Schulung der KDler im Umgang mit den Kunden lässt oft sehr zu wünschen übrig. In diesem Fall hätte es vielleicht was gebracht, wenigstens mal ein Messgerät zu benutzen. Bei unserer WM hat das der Mann vor einigen Jahren auch gemacht. Er maß zuerst den Motor und sagte "Was ich befürchtet hatte". So geht das! Ich habe einige Jahre IT-Support gemacht und weiß, dass es mehrere Ursachen für eine Störung geben kann. Mein PC z.B. begann letztens, öfter abzustürzen. Viele KDler hätten gesagt "Setz das Betriebssystem neu auf". Ich fand schließlich die Ursache in der Grafikkarte. Sie bekam einen anderen Steckplatz und es geht wieder!

alexis-007 schrieb:

Zitat :
Ronnie hat, für mich, die Diagnoseliste so gut abgearbeitet, daß ich nur noch die Rechnung schreiben bräuchte. Keine Frage, daß noch etwas am Anschluß sein könnte. Das eine Prozent Fehldiagnose, in diesem Fall, nehme ich gern in Kauf. Da ich ja nicht selbst am Gerät bin.

Danke für die Blumen! Allein die mir fehlenden Typenschilddaten ließen nichts anderes zu, als den Fehler so genau wie möglich zu beschreiben. Genau so beschrieb ich es auch am Telefon und wenn man mir gesagt hätte, dass es definitiv am Motor liegt, hätte ich auf einen KDler verzichtet. Und, wie gesagt, ich hatte IT-Support gemacht und hasse nichts mehr als ungenaue Fehlerbeschreibungen. Am liebsten war mir, wenn ein Abteilungsleiter seine Sekretärin anrufen ließ und der Kerl selbst nicht da war, als ich aufkreuzte. War mir egal, es wurde je angefangene 15 Min abgerechnet

Wie es jetzt weitergeht.

Ich werde das Gerät diese Woche zu mir holen und es mir in Ruhe ansehen. Schaun 'mer mal, was dabei herauskommt. Ich melde mich auf alle Fälle.

Ronnie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459989

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Hallo,

ich habe endlich Zeit gefunden, mich mit dem Gerät zu befassen. Nach fünf Minuten und einem abgebrochenen Fingernagel hatte ich endlich das Anschlussteil vom Kompressor herunter und konnte durchmessen. Aber erst noch mal die ergänzten Daten:

Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bauknecht Whirlpool
Gerätetyp : ART 628
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Typenschild: Das Feld mit den Kühlsystemdaten enthält die Bezeichnung "Typ RE1472". Des weiteren trägt es zwei Servicenummern über Strichcodes:
8564 628 01001
50 0138 013985

Kompressorbeschriftung: Großes VOE, daneben klein HUY 547A0137

Ich habe nochmal andere Kühlschrank-Threads durchgesehen und dort genannte Messergebnisse mit meinen verglichen. Irgendwie macht es mir Hoffnung.

KOMPRESSOR. Die drei Anschlussstifte im Uhrzeigersinn beim oberen beginnend mit 1, 2 und 3 bezeichnet.

1 nach 2: 25 ohm
1 nach 3: 28 ohm
2 nach 3: 51 ohm

ANLASSVORRICHTUNG: Darum handelt es sich ja wohl bei dem runden Teil, das auf den Kompressor gesteckt wird.

Messung mit abgezogenem Kabel vom Innenraum.
1 nach 2: kein Durchgang
1 nach 3: kein Durchgang
2 nach 3: 17 ohm

Noch nicht durchgeführt habe ich eine Spannungsmessung an dem Relais im ausgebauten Zustand. Was müsste denn dabei passieren in der Reihenfolge:

1. Netzstecker einstecken
2. Thermostat einschalten

(Keine Bange, ich weiß, was ich tue, ich bin E-Ingenieur und habe u.a. unsere Elt-Installation überwiegend selbst gemacht.)

Ich weiß, "er nu' wieder" , aber ich ergebe mich halt nicht kampflos.


Ronnie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460081

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Mann, der schon wieder .

Die Anlaßvorrichtung ist jedenfalls OK so.
Die Summe der Widerstände vom Kompressor passt auch.
Fazit:



Zitat :
3. Wenn man ihn einschaltet, hört man vom Kompressor her ein sehr leises Brummen wie von einem Trafo. Das dauert etwa drei Sekunden, dann ist Stille.


Kompressor blockiert.

Zu:


Zitat :
4. Schaltet man ihn danach aus und wieder ein, passiert nichts. Wartet man allerdings 1-2 Minuten mit dem Einschalten, gibt es wieder das Brummen. (DAS ist der Punkt, den ich in keinem Beitrag gefunden habe!)


Der Klixon schaltet erst nach 1-2 Minuten zurück. Desshalb geschieht beim sofortigen Aus- und wieder Einschalten gar nichts.


Zitat :
Irgendwie macht es mir Hoffnung.


Die Hoffnung stirbt zuletzt.




Zitat :
ich bin E-Ingenieur und habe u.a. unsere Elt-Installation überwiegend selbst gemacht.)


Habe ich befürchtet (Spaß)
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Zitat :
Was macht ein Ingenieur wenn er einen Plattfuß am Autoreifen hat?
Er tauscht erstmal das Rad mit einem Anderen und schaut ob der Fehler mitwandert!


Wenigstens mal einer der Locker bleibt und sich auch mal auf die Schippe nehmen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alexis-007 am 26 Sep 2007 20:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460233

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

alexis-007 schrieb:

Zitat :
Kompressor blockiert


Siehste! Hätte mir der Techniker am Telefon genau das gesagt anstatt "Der Motor ist kaputt", hätte ich mir den Sermon sparen können. Dann hätte ich aber im Leben nicht dieses tolle Forum gefunden

Danke für die Hilfe. Ich tummele mich jetzt ab und zu in den Boards, bei denen ich vielleicht jemandem helfen kann.


Ronnie

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181857053   Heute : 4231    Gestern : 4502    Online : 576        18.8.2024    20:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0428950786591