Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G560

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:56:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Miele G560

    







BID = 474168

flol01

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G560
Typenschild Zeile 1 : Kennzeichen: G560/2864/00-00
Typenschild Zeile 2 : Teil-Nr. 1053950
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

unsere Miele G560 Spülmaschine ist vor einigen Tagen leider ohne Wasser gelaufen (vergessen aufzudrehen).
Sie ist dann laut Schaltwerk beim Ende des Vorspülens stehen geblieben also dort wo im Normalfall das Wasser abgepumpt wird. Beim Öffnen war überhaupt kein Wasser mehr in der Maschine, auch nicht unter dem Sieb war alles trocken.

Seitdem läuft Sie nicht mehr. Wenn man die Maschine mit öffener Tür einschaltet, leuchtet die Ein/Aus Lampe, sobald man sie schließt flackern beide Lampen ganz kurz und gehen aus. Die Ziffernanzeige leuchtet überhaupt nicht. Im Normalfall sollte das Programm beim Schließen weiterlaufen oder bei einem Fehler bis zum Anfang durchlaufen.
Ich habe es bis jetzt nicht geschafft die Maschine wieder zum laufen zu bringen.

Welche Bauteile könnten diesen Fehler verursachen?
Wie kann ich rausfinden was genau defekt ist?
Das Schaltwerk habe ich schon durchgemessen, das sollte passen. Kann es an der Elektronik liegen?
Den original Miele Schaltplan habe ich hier, allerdings fehlt für die Elektronikbox die Schaltung.
Pumpe dürfte ja im Normalfall davon nicht kaputtgehen und die Heizelemente haben einen Doppeldruckwächter vorgeschaltet.

Falls ich noch irgendwelche Anganen vergessen habe kann ich diese gerne nachliefern.
Hat jemand noch Erfahrung mit der Repatur dieser Maschine?


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474294

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo flol01,

willkommen im Forum.

Die Miele Spülmaschine G 560 wird seitens Miele nicht mehr besonders gefördert / unterstützt. In den Service-Unterlagen finden sich kaum noch Abbildungen oder andere Hilfsmittel.
Sie hat auch noch keinerlei Wasserschutzeinrichtungen, wie AquaStop, und ist daher ein potentielles Überschwemmungsrisiko für deine Küche.

Im speziellen Fall hier nehme ich an, dass sie keine stabile Netzspannung bekommt.
Miss doch bitte mal mit dem Duspol zunächst an der Steckdose oder, wenn sie fest angeschlossen ist, an der Geräteanschlussdose, ob die Netzspannung dort stabil anliegt.
Wenn ja, musst Du laut Schaltplan, den weiteren Verlauf der Netzspannung über Hauptschalter (b12), Türkontakt (b4), bis zur Elektronik (Stecker 5, Pin 5 und 6) prüfen.
Es wäre hilfreich, wenn Du deinen Schaltplan scannen und hier hochladen könntest, da ich nur einen groben Übersichtsplan hier vorliegen habe.
Wenn Du ihn nicht veröffentlichen magst, geht es auch über eMail an     gilb2 (äht) web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474417

flol01

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Gilb,

erst einmal vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe alle von dir genannten Verbindungen bis zur Elektronik geprüft, es liegen überall 230V an.


Das mechanische Drehschaltwerk habe ich auch durchgemessen, das schaltet laut Schaltplan richtig.

Gibt es noch Informationen wieviel Leistung bzw. Widerstand die Heizelemente haben?
Für den vorderen Stab habe ich 23Ohm ~2,1kW und für den hinteren Stab 56Ohm ~0,85kW gemessen. Kommt das hin?

Den Schaltplan habe ich gerade einmal abfotografiert. Lass mich bitte wissen wenn du auch noch die Legende dazu brauchst.
Leider ist für die Elektronikbox (EPW-501) kein Schaltplan dabei.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 474433

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo flol01,

danke für den Schaltplan, die Legende brauche ich nicht.

Für die Elektroniken hat Miele niemals die Schaltpläne der Innenverschaltung veröffentlicht.

Die Heizungen:
Eine davon ist für 380 Volt~ und hat 2,4 kW Leistung,
die Andere hat 1,9 kW bei 220 Volt.
Die gemessenen Kaltwiderstände sind immer etwas niedriger, als es der umgestellten Formel entsprechen würde.
Wegen einer defekten Heizung wäre aber nicht die ganze Maschine tot.

Daher vermute ich eher einen Defekt im Türverschluss / Türkontakt oder im Hauptschalter.
Am Hauptschalter ist ein weiterer Schalter, der für den Reset des Rechners benötigt wird. Er wird dazu auf Masse (Schutzleiter) geschlossen und erfordert eine gute Schutzleiterverbindung der gesamten Maschine.
Die Betriebskontrollleuchte (h2) sitzt gleich hinterm Hauptschalter, da ist noch kein Computer im Spiel.
Wenn sie verlöscht, fehlt einfach die Netzspannung bzw. sie bricht zusammen.
Hast Du die Netzspannung denn auch mit Belastung gemessen (Duspol mit gedrückter Taste für Lastwiderstand)?

MfG
der Gilb

Edit sagt, die Betriebskontrolle ist die Glimmlampe "h1", nicht "h2". Sorry.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 21 Nov 2007 18:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474449

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

... noch etwas:

Es gab viele frühzeitige Ausfälle an dieser Baureihe (G 520, G 540, G 560), wegen Unterbrechungen im Türkabelbaum, dort wo er beim Öffnen der Tür geknickt wird (zwischen den Scharnieren).

Und es gab, wenn ich richtig erinnere, ein paar Maschinen, die einen Schalter an den Wasserzulaufventilen hatten.

Bitte diese beiden Punkte auch mal prüfen.

Nochmals Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474575

flol01

Gerade angekommen


Beiträge: 8

- Doppelpost gelöscht -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 22 Nov 2007  8:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474588

flol01

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Gilb,

vielen Dank für deine Hilfe.
Habe die Spannungen nochmal mit Lastwiderstand gemessen und dann sind sie zusammengebrochen.

Bin dann deinem Tipp nachgegangen und habe die Kabel unter der Frontverkleidung geprüft.
Eines der Schutzleiterkabel war auf Höhe des Scharniers angescheuert und auch schon angeschmort.

Nach Tausch des Kabels läuft die Maschine wieder einwandfrei!

Wo soll ich den Kasten Bier hinschicken?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474616

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Auch unser Gilb braucht seine Ruhepausen um Kraft zu tanken!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474637

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo flol01,

Du schriebst mir ja noch eine PN:
Zitat :
Erstellt am: 2007-11-21 23:43

Hallo,

danke für deine Hilfe. Habe im Beitrag gerade geschrieben wie ich den Fehler gefunden habe.

Gibt es für die Maschine noch irgendwo Explosionszeichnungen mit Teilenummern?
Ich bräuchte z.B. diesen schwarzen Gummilappen der unterhalb der Türscharniere eingehängt ist. Der ist bei mir bereits ausgerissen.


Danke für deine Rückmeldung: Prima, dass das alte Mädchen wieder laufen kann.

Die schwarze Abdeckfolie musst Du mit Klebeband am Tür-Aussenblech befestigen, das sollte genügen.
Nimm den Kabelschacht, durch den die Flachbandleitung nach unten verläuft, ganz weg und entferne den Kleber, der die Leitungen miteinander verbindet, so dass diese sich frei bewegen können und damit eine andere Position finden, nicht weiter an den selben Stellen geknickt werden.

Kasten Bier geht leider nicht über PayPal, aber wenn Du dein Gewissen erleichtern willst, kannst Du damit ein Trinkgeld schicken (siehe meine Vorstellung https://forum.electronicwerkstatt.d.....26240 ).

Viel Freude noch an der robusten Miele,

freundliche Grüße
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474689

flol01

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

danke für den Tipp, werde ich so machen.

Du stellst doch auch immer wieder mal so schöne Explosionszeichnungen ins Forum mit dazugehörigen Teilenummern. Gibt es die für diese Maschine noch und wo kann man die bekommen?

Hatte nämlich bevor ich mich an die Suche machte auch jemand vom Miele Service da und die hatten kaum noch Ahnung von der Maschine und wollten mir im Prinzip nur eine neue Maschine verkaufen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474728

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo flol01,

eingangs schrieb ich dir ja schon:
"Die Miele Spülmaschine G 560 wird seitens Miele nicht mehr besonders gefördert / unterstützt. In den Service-Unterlagen finden sich kaum noch Abbildungen oder andere Hilfsmittel."

Die Ersatzteildokumentation ist Teil einer Software, aus der sich die einzelnen Listen und Bilder nur umständlich herausfiltern und zu einer neuen pdf-Datei packen lassen.
Für die G 560 sind auch nur noch 2 der ursprünglichen 10 Zeichnungen vorhanden, die Teile-Liste (Text) ist jedoch noch komplett.
Zum Lesen dieser Listen sind natürlich auch noch gewisse Kenntnisse (Abkürzungen, ersetzte oder wahlweise Teile) der Handhabung nötig.
Was würdest Du denn für solch eine Liste (ca. 50 DIN-A4-Seiten) ausgeben wollen? (Das ist für mich sicher einige Stunden Arbeit, da ich ja das Copyright nicht verletzen darf und die Liste selber neu aufbauen muss.)

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474901

flol01

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Gilb,

schreib mir doch einfach per PN was du dafür haben möchtest, da ich schlecht den Arbeitsaufwand dafür einschätzen kann.
Mir würde auch schon eine Kopie der original Liste und Zeichnungen genügen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474927

flol01

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Nachdem ich heute die Maschine wieder komplett zusammengebaut habe und etwas Zeit hatte um ausführlicher zu Testen ist mir noch etwas aufgefallen.
Einen Tag vor dem Ausfall hat die Enthärter Lampe angefangen zu brennen.
Da noch Geschirr in der Maschine war wollte ich erst nach dem Spülen das Salz aufbereiten. Und bei diesem Spülgang ist die Maschine ja dann stehen geblieben.
Logischerweise leuchtete auch heute noch die Enthärter Lampe.
Ich habe dann so wie immer den Plastikbehälter mit einem Karton Salz gefüllt, also mit etwas über ein Kilo, und habe dann das Programm 8 durchlaufen lassen.
Jedoch leuchtet die Enthärter Lampe nach wie vor, allerdings etwas schwächer als zuvor, lässt sich gut erkennen wenn man mit der Helligkeit der anderen Lampe vergleicht.
Ich habe dann nochmals das Programm mit einem zweiten Kilo Salz durchlaufen lassen. Die Enthärter Lampe ist aber immer noch nicht erloschen.

Ist es möglich, dass das Problem irgendwie mit dem Schaden zusammenhängt? Oder ist es reiner Zufall?
Es ist das erste Mal, dass die Lampe nach dem Ende des Programm 8 immer noch an ist.

Habe die Maschine eigentlich komplett durchgecheckt, die anderen Drähte an der Stelle sahen alle noch gut aus.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 474956

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Flol01,

es kann schon mal vorkommen, dass der Enthärter eine zweite Ladung Salz braucht, damit die Kontrollleuchte verlischt.
Möglicherweise sind aber doch noch mehr Drähte des Türkabelbaums beschädigt?
Oder der Schalter am Enthärter klemmt, was sich meist, nach ein paar Spülgängen von selber wieder erledigt.

Ich schaue mal, ob ich dir die Ersatzteilliste per PN zukommen lassen kann.

Mit freundlichem Gruß
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477435

flol01

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Gilb,

der Türkabelbaum ist komplett in Ordnung, habe ich alles nochmal geprüft bevor ich die Verkleidung wieder dran gemacht habe.
Nach 2 Spülgängen ist die Lampe ausgegangen, passt also wieder alles.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923977   Heute : 469    Gestern : 8415    Online : 662        19.4.2024    2:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0609669685364