Whirlpool Geschirrspüler Spülmaschine  ADG 6330/4 IX

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe brummt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  15:29:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Whirlpool ADG 6330/4 IX --- Pumpe brummt
Suche nach ADG 6330 Geschirrspüler Whirlpool Pumpe brummt

    







BID = 1000051

Michi240281

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe brummt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6330/4 IX
S - Nummer : 854263401820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Whirlpool Geschirrspüler ADG 6330/4 IX habe ich seit kurzem folgendes Problem:

Nach Start des Spülvorgangs (egal welches der 3 Temperaturprogramme) wird zunächst Wasser abgepumpt und dann Wasser einlaufen gelassen. Soweit alles gut. Dann sollte die Umwälzpumpe anspringen, was jedoch nicht passiert. Man hört nur alle 3-4 Sekunden ein Brummen. Das geht dann ca. 2 Minuten, dann pumpt die Maschine das Wasser wieder ab und schaltet sich aus (LED erlischt). Einen Fehlercode gibt es nicht.

Ich habe dann mal vor 3 Wochen die Maschine ausgebaut und alle Verkleidungen demontiert. Ich wollte schauen, wo das Brummen herkommt und es ist die Umwälzpumpe (hinten rechts montiert). Ich habe dann mal ein bisschen an der Pumpe geklopft und plötzlich sprang sie wieder an. Die nächsten 3 Spülvorgänge liefen normal durch, sodass ich die Maschine dann wieder eingebaut habe. Nach nun ca. 10-15 Spülvorgängen passiert wieder dasselbe. Ich habe dann mal während das Brummen da ist paar mal stark von vorne gegen die Maschine geschlagen mit der Faust und dann ist sie bis jetzt immer angesprungen. Aber das ist ja keine Dauerlösung.

Was könnte das denn sein? Vllt irgendeine Verstopfung der Pumpe?

Wie baue ich diese aus? Habe schon ein bisschen rumgelesen und dabei festgestellt, dass der Ausbau der Umwälzpumpe wohl das schwierigste aller Reparaturmaßnahmen ist, oder? Habt Ihr einen Reparaturleitfaden für genau dieses Modell für mich? Ich habe leider nichts gefunden.

Was könnte sonst das Problem sein? Da die Pumpe ja brummt und auch nach "Bearbeiten" wieder anspringt, ist sie ja zum Glück wohl nicht defekt.

Also habt Ihr Tipps für mich, wie ich das Problem langfristig(er) lösen kann?

Besten Dank und viele Grüße
Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michi240281 am  4 Sep 2016 16:41 ]

BID = 1000056

silencer300

Moderator



Beiträge: 9678
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Für eine längerfristige Lösung wird wohl nur ein Austausch der Pumpe in Frage kommen. Die Tatsache, dass sie nur teilweise blockiert, lässt einen Lagerschaden vermuten, der bei diesen AC-Motoren nicht reparabel, bzw. vom Hersteller nicht vorgesehen ist.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1000078

Michi240281

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Besten Dank für die rasche Antwort!

Ist denn ausgeschlossen bei dem Fehlerbild, dass es an irgendwas anderem liegen könnte? Dann könnte ich die Pumpe ja austauschen, wenn es nicht soooo kompliziert ist. Bin technisch bewandert, aber habe jetzt nicht direkt gesehen, ob für den Austausch noch andere Sachen erst ausgebaut werden müssen. Wo gibts die Pumpe denn günstig? Auf dieser Seite hier gibts ja nen Ersatzteileshop, jedoch erscheinen mir die Preise sehr unverschämt, z.B. 100€ für den oberen Besteckkorb.
Habt Ihr nen Reparaturleitfaden, an dem ich mich orientieren könnte?

Könnte natürlich auch für 500€ ne neue Geschirrspülmaschine holen, doch man liest immer von dieser geplanten Obsoleszenz, da habe ich keine Lust drauf! Der Whirlpool läuft jetzt seit 8 Jahren und vllt macht er mit ner neuen Pumpe weitere 8 Jahre.


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362047   Heute : 2912    Gestern : 5828    Online : 604        27.5.2024    15:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,530606031418