Siemens SpüMa SL15G1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser läuft aus dem Gerät

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:11:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SL15G1S --- Wasser läuft aus dem Gerät
Suche nach Siemens SL15G1S Siemens SL15G1S Wasser läuft aus dem Gerät

    







BID = 842212

xman134

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft aus dem Gerät
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15G1S
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich bei meinem Siemens SL15G1S Geschirrspüler (Kaufdatum 11/2009):

- Nach dem Einschalten verharrt die Restlaufanzeige bei der ersten Zeitangabe (z.B 148min).
- Wasser wird hineingepumpt. "Hineinpumpen" (geschieht wahrscheinlich durch den Druck aus der Leitung) hört nicht von alleine auf.
- Nachdem der Wasserstand im Gerät die Höhe des Scharniers erreicht hat, läuft Wasser unten, seitlich aus der Frontklappe (Schwimmer verhindert dies normaler Weise).
- Wasser läuft permanent nach. (Wasserstand steigt bis zum Scharnier, Maschine läuft dann dauerhaft aus!)
- Wenn man die "Glocke" (Schwimmer) am Boden anhebt, wird das Wasser sofort und einwandfrei abgepumpt. Es scheint also der Schwimmer zu klemmen. Evtl. ist er verkalkt.
- Wenn man hier nicht abbricht (z.B Reset), dann läuft dieser Vorgang permanent.
- Das Wasser ist kalt.
- Das ausfließende Wasser kommt ausschliesslich vom überlaufendem Innenraum. Ansonsten ist die Maschine dicht.
- Das Geschirr ist staubtrocken, weil kein Wasser durch die Dreharme fließt.
- Das Problem ist programmunabhängig.
- Die Maschine fängt nicht an, von selbst abzupumpen (dachte das wäre einer der ersten Schritte eines Geschirrspülers?!).
- Vorankündigung des Problems: Seit ein paar Wochen hat das Spülen länger gedauert. Die Restanzeige stand immer wieder mal bei einer bestimmten Restlaufzeit fest, hat aber bis zum Ende erfolgreich gespült.

Den Schwimmer ("Glocke" am Boden) kann man nicht einfach herausziehen.
Wie soll ich das Ding denn entkalken oder putzen?
Eine Reparaturanleitung habe ich leider nicht gefunden.
Kann ein klemmender Schwimmer im Boden der Maschine ALLEIN dafür verantwortlich sein, dass das Programm hängt?
Hat eventuell jemand Erfahrung mit diesem Maschinentyp oder evtl. auch ein ähnliches/gleiches Problem gehabt, wie ich?
Was soll ich tun?
Ich hoffe auf Eure Hilfe! Danke für das Lesen dieses Posts!

Viele Grüße

BID = 842292

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Durchflußmengenmesser defekt, entweder Flügelrad oder Reedkontakt.

Linke Seitenwand öffnen, Fotos posten

BID = 842331

xman134

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo!
Danke erstmal für die Hilfestellung.

Hab jetzt gleich mal beide Seiten fotografiert.
Den Schlauch vom Flügelrad hab ich abgemacht, damit man mehr sieht auf dem Foto. Wie mess ich den jetzt durch, der hat bestimmt ein TTL-Signal?

Ich hab das ganze nochmal reproduziert bei offener Maschine, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Umwälzpumpe rechts zu Beginn des Spülprogramms 3 bis 4 mal leise klickt. Das wird wohl ein Relais sein, so hört es sich jedenfalls an.

Hat das etwas zu bedeuten? Kann auch der Anlaufkondensator kaputt sein.
(so wie hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....html)

Den kann ich jetzt leider nicht mit meinem Multimeter messen. Muss mir wohl eines ausleihen.

Was meinste?

BID = 842408

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Flügelrad wechseln und gut.

BID = 842467

xman134

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke, werd ich mir gleich besorgen!
Melde mich wenn ichs eingebaut hab!

BID = 842479

xman134

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Flügelrad ausgebaut, durchgepustet und durchgemessen.

Ergebnis:
- Dreht sich einwandfrei
- 2,5 Ohm egal ob es dreht oder nicht

Hätte jetzt gehofft, es würde keinen Durchgang anzeigen
Kann es dann trotzdem das Flügelrad sein?

BID = 842483

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Ja

BID = 842544

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Du hast PM

BID = 844440

xman134

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo!
Sehr gut, der Tipp war goldrichtig. Jetzt läuft sie wieder die gute Spülmaschine. DANKE!!!! Gut dass ich noch vorher Fotos gemacht hatte! Da konnte man gut erkennen, wie man die Stecker wieder richtig anschließt.

Ein Problem habe ich dennoch. Wie säubere ich denn den Schwimmer, der falls zu viel Wasser in der Wanne ist, alles abpumpen lässt?
Wenn ich ihn anhebe, dann wird korrekt abgepumpt.
Doch der Wasserstand hebt ihn nicht mehr nach oben.
Wahrscheinlich ist er nur etwas verkalkt.
Einfach herausziehen geht nicht, wegen einer Art Zapfen oder so.

Hast Du noch so einen guten Tipp hierzu?


Danke!

BID = 844456

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Ohne ein neues Sicherheitssystem einzubauen geht das nicht. Der ist unten am Aquastop-Schwimmer eingehakt und gesichert.
Wenn du den Wasserstand im Gerät künstlich erhöhst, sollte er eigentlich schalten, das kann auch bei geöffneter Tür getestet werden.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675900   Heute : 4458    Gestern : 13317    Online : 436        28.3.2024    11:11
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,74602103233