Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  sf54561-08

Reparaturtipps zum Fehler: Zieht kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:46:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens sf54561-08 --- Zieht kein Wasser
Suche nach Geschirrspüler Siemens Zieht kein Wasser

    







BID = 881431

mounty19

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : sf54561-08
S - Nummer : sdi3gt15
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo erstmal!

also ich besitze besagtes Gerät, schon seit über 10 Jahren, nun hat es immer wieder Probleme kein Wasser zu bekommen.
Nach einigen durchkämmten Beiträgen kann ich mal sagen, am Zulauf liegt es nicht (Eimertest bestanden).
Das Aquastop Ventil macht kein Geräusch, an den Anschlüssen des Ventils am Gerät liegt keine Spannung an, bei einschalten des Geräts, soweit bin ich mal.
Jetzt die Frage, was kann ich als nächstes machen, gibt es da einen einfachen Trick? Nicht das ich etwas zerlege, was nicht notwendig ist.

Habe eine HTL absolviert im Bereich Elektrotechnik, habe auch viel Bastelerfahrung.

Wichtig ist vielleicht auch noch, dass beim Ausbau das gerät angeschlossen war, der FI ist gefallen und im Bereich des Anschlusses des Aquastop Ventils am Gerät war Kondenswasser, aber bei erneutem Einschalten fiel der FI nicht mehr!

zwischen den 2 Kontakten habe ich 2 kOhm Widerstand.

edit: das Gerät macht ganz normale Geräusche, wäscht aber einfach nicht, da es kein Wasser bekommt.

mfg mounty19

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mounty19 am 27 Mär 2013 18:48 ]

BID = 881442

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!

Überprüfe die Funktion des Aquastopventils wie folgt:
1.) Netzstecker ziehen
2.) Aquastop elektrisch vom Gerät trennen
3.) Aquastop extern mit Netzspannung ansteuern.

Es sollte nun Wasser einlaufen. Wenn nicht ist das Ventil defekt und muss getauscht werden.

Alois

BID = 881479

mounty19

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke soweit, werde ich heute machen, aber da der Geschirrspüler kein Signal an den Aquastop gibt muss es ja noch etwas anderes geben, das nicht funktioniert, oder? mfg

BID = 881480

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ja, kann sein, dass auch die Elektronik beteiligt ist.
Trotzdem solltest du zuerst den Aquastop testen.
Wenn der funktioniert, musst du bei der Steuerplatine weitersuchen (Triac für die Ansteuerung des Aquastop).
Wenn der Aquastop nicht funktioniert und auch keine Spannung von der Elektronik kommt, liegts an beiden Komponenten.

Alois

BID = 881572

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Schaue mal auf das Gebergehäuse. Vielleicht ist der Druckschalter noch betätigt und sagt der Maschine, das noch Wasser im Spülraum ist...


Gucke auf die Druckdose mit dem blauen Bügel...


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337881   Heute : 2948    Gestern : 6767    Online : 345        23.5.2024    16:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,218426942825