Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SF24A260/08

Reparaturtipps zum Fehler: Umwälzpumpe schaltet ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  03:11:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens SF24A260/08 --- Umwälzpumpe schaltet ab
Suche nach Geschirrspüler Siemens

BID = 991576

habreli

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe schaltet ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF24A260/08
S - Nummer : SD13GT/S
FD - Nummer : ---
Typenschild Zeile 1 : ---
Typenschild Zeile 2 : ---
Typenschild Zeile 3 : ---
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo Leute,
ich habe bei diesem GSP das Problem das die Umwälzpumpe kurz wegläuft (volle Geschwindigkeit) und dann aber stehen bleibt und nur mehr surrt bzw. brummt.
230V liegen an. Sowohl bei den beiden äußeren Kontakten als auch bei den beiden mittleren wo der PTC dransteckt.

Ein manuelles "Anstupsen" nachdem die Pumpe stehen geblieben ist hilft nicht damit sie wieder läuft.

Ohne Spannung würde ich sagen ist der mechanische Drehwiderstand normal.

Wo könnte ich da ansetzen?

Danke!

BID = 991581

derhammer

Urgestein

Kondensator prüfen. Sollte 1,5µF haben

BID = 991583

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Probier es mal mit dem Anlaufkondensator, ansonsten Pumpe zerlegen und auf evtl. Fremdkörper (bei zeitweiser Blockierung) prüfen.

VG

BID = 992201

habreli

Neu hier

Danke für die Tipps.
Es lag am Kondensator.
Getauscht und hat ein paar Tage funktioniert.

Jetzt steckt die Pumpe (obwohl vorher leichtgängig).
Habe die Pumpe ausgebaut - lässt sich nur sehr schwer drehen.
Also habe ich beide Lager mit Caramba (Kriechöl) behandelt.
Nun läuft sie wieder leicht - hört sich allerdings so an als ob ein Lager kaputt wäre.

Ich schaffe es allerdings nicht die Pumpe komplett zu zerlegen.
Ich bekomme dir Rückseite runter. Allerdings bekomme ich Motor und Stator nicht auseinander. Auch leichtes klopfen auf die Achse hat nichts gebracht.
Gibt es evtl. eine Explosionszeichnung dieser Pumpe?

Danke euch.

BID = 992204

silencer300

Moderator

Nein, es gibt keine Explo, da eine Reparatur dieser Baugruppe vom Hersteller nicht vorgesehen ist.

VG

BID = 992445

habreli

Neu hier

Ich frag jetzt mal anders rum.
Wenn die Pumpe ausgebaut und das Flügelrad abmontiert ist dreht sie total leise und läuft nach dem manuellen drehen der Achse auch einige Sekunden nach. So wie es sein soll.

Wenn ich nun das Flügelrad wieder montiere und das Ganze zusammenbaue dann ist die Pumpe im Betrieb ziemlich laut.
Kann es sein dass ich beim Zusammenbau was falsch mache?
Flügelrad zu fest angezogen oder so?

BID = 992449

silencer300

Moderator

Könnten evtl. die Lager etwas zu viel Spiel haben, oder der Impeller läuft unrund, unter Druck benehmen die sich wieder ganz anders als trocken.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Jun 2016 11:05 ]

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393189   Heute : 383    Gestern : 7548    Online : 798        25.11.2024    3:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,108103990555